Arbeitshocker Bauhausära Aufarbeitung

woodynoob

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Woodworkers!

Ich bin noch immer ein Laie und bedanke mich im Voraus für alle Hilfestellungen und konstruktiven Vorschläge! Also: Ich habe vor ein paar Wochen auf dem Flohmarkt einen Arbeitshocker(1. Bild) gefunden! Diesen möchte ich jetzt aufarbeiten! Ich hatte zuerst überlegt, das Ding so zu lassen, bei näherer Betrachtung habe ich aber gesehen, dass der Hocker schon ein paar Mal sehr lieblos übergepinselt wurde! Eine Original-Bauhaus-Patina hätte ich nicht angerührt! > Nur zu meiner Verteidigung! :emoji_slight_smile: Ich kann aktuell ausschließlich in meinem Bad woodworken, weswegen ich Schleifstaub so gut es eben geht minimieren möchte! Mein erster Arbeitsschritt war demnach das Abbeizen! Die Rückenlehne ist jetzt von der alten Farbe befreit, Reste der ersten Lackschicht sind noch zu sehen, diese möchte ich mit einem Schleifgerät/via Hand entfernen! Ich habe nach dem Abbeizen nur mit Seife und reichlich Wasser "neutralisiert", Essig war nicht zu Hand! Die gelbliche Verfärbung könnten demnach auch Nachwehen sein? Die Schadstellen in der Lehne werden vor den ersten Schleifgängen repariert! Auch die Sitzfläche wurde abgebeizt und mit Schleifgeräten und via Hand fast von der alten Farbe befreit! Mein Ziel ist die Wiederherstellung der natürlichen Farbe des Holzes(hier Buche)! Jetzt zu meinen Fragen:

1. Bin ich mit der bisherigen Vorgehensweise auf dem richtigen Weg, oder auf dem "holzigen"? :emoji_slight_smile:

2. Kann ich zum Ausbessern des Furniers auch handelsüblichen Holzleim verwenden?

3. Werden die tiefsitzenden Farbreste auf der Sitzfläche durch Schleifen restlos entfernt oder muss ich umdenken?

4. Wie kann ich später die Oberflächen am besten behandeln, damit der natürliche Charme des Holzes bewahrt bleibt?


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich wünsche Euch einen sonnigen Sonntag :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • AH_1.jpg
    AH_1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 131
  • AH_2.jpg
    AH_2.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 100
  • AH_3.jpg
    AH_3.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 83
  • AH_4.jpg
    AH_4.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 69
  • AH_5.jpg
    AH_5.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 103

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Hallo,
es dürfte aufwendiger werden, als Du mit Deinen Möglichkeiten im Bad bewerkstelligen kannst.

Furnier? Da ist kein Furnier. Für die schichtverleinte Rückenlehne bleibt Dir nur: neu bauen oder mit den Fehlstellen shabbylike leben.

Die Sitzfläche scheint es mir auch nicht wirklich wert, ihr viel Arbeit angedeihen zu lassen. Aber natürlich kannst Du die schleifen. Im Bad aber wahrscheinlich nicht. Alternativ kannst Du das mit einer Ziehklinge abziehen.

Versiegeln würde ich einen Stuhl bspw. mit Clou Holzsiegel.

Lg,
Falk

Gesendet von meinem Handy. Fehler sind den dicken Fingern oder dem Amoklauf der Autokorrektur geschuldet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei solchen Objekten hab ich ganz gute Erfahrungen mit Osmo Hartwachsöl gemacht. Mit Spülschwamm auftragen, etwas einmassieren und zum Schluss den Überstand mit recht trockenem Schwamm in Maserrichtung ausstreichen. Das ganze 2-3 mal wiederholen. Metallteile kannst du so auch behandeln.

Fehlstellen würde ich nur soweit bereinigen, dass man nicht mit Kleidung dran hängen bleibt und das alles stabil genug ist. Oft klappt da viel mit Epoxidharz, weil der super Spalten füllen kann. Damit kannst du natürlich auch Holz aufkleben, wo was fehlt.

Die Sitzfläche würde ich mit Korn 100 anfangen zu schleifen und mich dann hocharbeiten. Kann sein, dass etwas Restfarbe übrig bleibt, was mich persönlich nicht stören würde.
 
Oben Unten