Arbeitshocker Bauhausära Aufarbeitung

woodynoob

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Woodworkers!

Ich bin noch immer ein Laie und bedanke mich im Voraus für alle Hilfestellungen und konstruktiven Vorschläge! Also: Ich habe vor ein paar Wochen auf dem Flohmarkt einen Arbeitshocker(1. Bild) gefunden! Diesen möchte ich jetzt aufarbeiten! Ich hatte zuerst überlegt, das Ding so zu lassen, bei näherer Betrachtung habe ich aber gesehen, dass der Hocker schon ein paar Mal sehr lieblos übergepinselt wurde! Eine Original-Bauhaus-Patina hätte ich nicht angerührt! > Nur zu meiner Verteidigung! :emoji_slight_smile: Ich kann aktuell ausschließlich in meinem Bad woodworken, weswegen ich Schleifstaub so gut es eben geht minimieren möchte! Mein erster Arbeitsschritt war demnach das Abbeizen! Die Rückenlehne ist jetzt von der alten Farbe befreit, Reste der ersten Lackschicht sind noch zu sehen, diese möchte ich mit einem Schleifgerät/via Hand entfernen! Ich habe nach dem Abbeizen nur mit Seife und reichlich Wasser "neutralisiert", Essig war nicht zu Hand! Die gelbliche Verfärbung könnten demnach auch Nachwehen sein? Die Schadstellen in der Lehne werden vor den ersten Schleifgängen repariert! Auch die Sitzfläche wurde abgebeizt und mit Schleifgeräten und via Hand fast von der alten Farbe befreit! Mein Ziel ist die Wiederherstellung der natürlichen Farbe des Holzes(hier Buche)! Jetzt zu meinen Fragen:

1. Bin ich mit der bisherigen Vorgehensweise auf dem richtigen Weg, oder auf dem "holzigen"? :emoji_slight_smile:

2. Kann ich zum Ausbessern des Furniers auch handelsüblichen Holzleim verwenden?

3. Werden die tiefsitzenden Farbreste auf der Sitzfläche durch Schleifen restlos entfernt oder muss ich umdenken?

4. Wie kann ich später die Oberflächen am besten behandeln, damit der natürliche Charme des Holzes bewahrt bleibt?


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich wünsche Euch einen sonnigen Sonntag :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • AH_1.jpg
    AH_1.jpg