Arbeitshandschuhe und Staubsauger

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo,

darf ich fragen, welchen Staubsauger und welche Arbeitshandschuhe ihr
verwendet?

Bei den Arbeitshandschuhe suchee ich nach Modellen, die möglichst das Gefühl
in den Fingern/ der Hand nicht beeinträchtigen und gegen Holzspieße und Nägel
helfen.

Aktuell benutze ich Einmalhandschuhe die ich auch zum Putzen benutze, welche
natürlich nur bedingt sinnvoll sind.

Danke
Claudia
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo Claudia,
die Frage ist, wen Du fragst? Die Hobbiesten oder die Gelderwerbler?

Ich gehöre zu letzteren. Handschuhe? Nein danke, sind im Umgang mit Maschinen m.W. verboten. Meine Hände sparen Schleifpapier.

Staubsauger: Ich habe einen Festool-Midi. Nicht wegen des Festo-Fetischismusses sondern wegen der "Schlauchgarage".
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo yoghurt, hallo Micha,

vielen Dank. Ja, der Schlauchparkplatz hat was.

Bezgl. der Handschuhe - Ihr wisst was eine ordentliche Maniküre kostet, oder? :emoji_wink:

Merci
Claudia
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
nein, ich weiß nicht was eine Maniküre kostet. Ich will ja nicht in die Machokerbe hauen, aber meine bessere Hälfte mag meine meine rauen Hände.

Im Ernst: bei Berufsbekleidungsläden, im Werkzeughandel oder Baumarkt sollte es hochwertige Handschuhe geben. In textilen Handschuhen schwitzt man nicht so und dann gibt es inzwischen strapazierfähige gummiartige Beschichtungen für die Handschuhinnenflächen. Ich hatte sowas mal. als ich eine Handverletzung hatte, das ging einigermaßen....

Aber an der Maschine werden die Dinger ausgezogen!
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
....Ihr wisst was eine ordentliche Maniküre kostet?

Hallo Claudia,

keine Ahnung, aber Du kannst es uns schreiben.
Ich hoffe nur, daß Du uns nie die Kosten der Transplantation eines Daumens nennen kannst, der samt Handschuh neben dem Sägeblatt lag.

Gruß
Roland
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

handschuhe nur bei der finisharbeit mit ölen, lacken und konsorten und dort dann entweder nitril oder vinyl einmalhandschuhe aus der praktischen spenderbox.

bei der maschinenarbeit nur ohne, das ist sicherer und eine tube handcreme kostet auch nicht die welt.

maniküre hin oder her, meine finger sind mir wichtiger und french-nails haben in der werkstatt eh nix verloren! :emoji_wink:

gruß

frank
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ihr wisst was eine ordentliche Maniküre kostet, oder? :emoji_wink:

Brauch ich nicht, dafür gibts Schleifpapier :emoji_wink:

Ich sehe das auch so wie Yoghurt und Michael. Handschuhe und Maschinen mit schnell drehendem Stahl gehören einfach nicht zusammen.
Allerdings gibt es viele Arbeiten, bei denen Handschuhe unerlässlich sind. Das Handtieren mit frisch geschnittenen Dekorspanplatten oder Glas zum Beispiel. Ich habe für sowas Handschuhe von Ox-On gefunden, die mir sehr gut gefallen. (OX-ON eine Marke der Saekko Industri A/S - OX-ON Climber . OX-ON)
Das dünne Kunstleder auf der Innenseite schützt ausreichend vor Schnitten, durch das elastische Handrückenmaterial eine gute Passform und der Klettverschluss hält den Handschuh auf der Hand.
Hatte mir das erste Paar eigentlich als Winterhandschuhe gekauft, weil ich keine normalen Handschuhe in schwarz und dünn gefunden hatte und diese dicken Skihandschuhe find ich nicht toll. Mittlerweile haben die aber wohl die Lederfarbe von dunkelgrau zu hellgrau geändert.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
@Hans-Friedrich:
Weißt Du eigentlich was Schleifpapier kostet??

Außerdem ist natürlich ein guter Seitenschneider ohnehin unverzichtbar! Aber im Ernst, ich habe in meinem Kleinteilesortiment immer eine Nagelschere dabei - man weiß ja nie, wann meine Maniküre verunglückt!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

Ich meinte das schon im Ernst. :eek:

Ich verwende so einen ähnlichen:
100804.jpg



Und noch was zum Thema:
Ich verwende einen CTL 36 von Festool und einen Starmix IS ARD 1225.
Infos zu den Geräten gibt es wie immer in meinem Blog.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Guck sonst mal bei Engelbert Strauss nach Handschuhe. Gibt sogar so ein "Abfragegenerator" der dir nach anforderungen Handschuhe raussucht.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Flexible Handschuhen gemacht. Damit fische ich sogar Bits aus der Tasche (Feinfühligkeit) und mach Rausreißarbeiten mit nagligen Hölzern. Nachteil, oder vielleicht einfach durch meine Hände bedingt, man schwitzt darin recht schnell.

Ansonsten die Neopren beschichteten Handschuhe. Mit denen haben ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht.

Dann am besten etwas kleiner bestelllen, damit sie schön eng sitzen und nicht um das Handgelenk schlabbern.
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Vielen lieben Dank an alle,

Eure Antworten waren :emoji_grin:

Ich hoffe auch, dass ich meine Daumen noch recht lange behalte :emoji_wink:

Im Baumarkt ( OBI ) war ich gewesen, der hatte aber nur die groben,
die, die ich für die Gartenarbeit benutze.

OK - Maschinenarbeit = keine Handschuhe
(Aussnahme - arbeiten mit scharfkantigen Werkstoffen) wieder was gelernt.


Berufsbekleidung war das Wort auf das ich nicht kam - damit habe ich einiges gefunden. Auch vielen Dank für den OX-ON Tipp.

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und achja,
eine ordentliche Maniküre kostet mal locker 30€:emoji_wink:

Claudia
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Ich verwende seit einiger Zeit die "Fahrer-Handschuhe Driver" vom Strauss zum Arbeiten.
Bin sehr zufrieden damit. Gutes Gefühl bei noch akzeptablen Verschleiß.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Für die Fußnägel gibts doch die kleine Flex mit der Schrubbscheibe :emoji_wink:
Ein ehemaliger Geselle soll sich die Fingernägel immer am Langbandschleifer in Form geschliffen haben. Kann man machen...

B2T:
Claudia: Das erste Paar der Ox-On habe ich mal bei Toom gekauft. Ein weiteres Paar habe ich beim Reifeisen bekommen. Die sind eigentlich gar nicht so selten.

Engelbert Strauss hat auch schöne Handschuhe. Und eine riesen Auswahl. Da müsste man schon ein Geschäft finden, in dem man mal alle anprobieren kann. Blind würde ich keine neuen Handschuhe kaufen.
Die Montage-Handschuhe Ice sehen meinen recht ähnlich, könnte eine Alternative sein, wenn meine mal durch sind.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Die Flex mit der Schruppscheibe funktioniert auch gut bei Hornhaut... :emoji_grin:

Ich hab den Starmix ISC 1425 EWS, dank der Hornbach Preisgarantie sogar noch 10% unter dem günstigsten Online-Preis.

Grüße
Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Das ist etwas, was einem in jeder Handwerkslehre eingebläut wird: Keine Handschuhe an rotierenden Maschinen. Da ist in der Vergangenheit einfach zu viel passiert. Es müsste eigentlich sowas wie ein "Heimwerker-Führerschein" geben, wo man solche Grundlagen beigebracht bekommt. Das würde viele Unfälle verhindern.

Staubsaugen darfst du aber weiterhin auch mit Handschuhen :emoji_wink:

Wir hatten hier vor Jahren mal einen Thread, wo es um gute Handschuhe ging. Da würd ich mal nach suchen.

Hier eine passende Suchanfrage:
https://www.google.de/#q=handschuhe+site:woodworker.de
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Handschuhe

Darf ich mal fragen, warum Handschuhe bei Maschinen verboten sind? Vermute, dass der Reflex mit Rückzug der Hand nicht mehr ausgelöst wird, weil das Gefühl fehlt. Habe bisher noch keine Handschuhe bei Maschinen drübergezogen.
Gruß
Udo
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hi,

z.B. ein Kreissägeblatt schneidet dir nicht nur in den Finger, sonder reißt bedingt durch den Handschuh ggf. die ganze Hand mit.

Gruß Max
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Und beim Bohren wickelt der Handschuh sich um den Bohrer und bricht dir die Hand. Gleiches gilt für unpassende Kleidung, die sich in rotierende Maschinen verfangen kann. Oder Kordeln an Kleidung.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Bei Handschuhen kommt es stark auf die Nutzung an, jede Arbeit benötigt andere Handschuhe. Bei Engelbert und Strauss gibt es wie beschrieben schon viele gute Handschuhe. Aber auch die Berufsbekleider vor Ort haben oft eine große Auswahl und die Möglichkeit die Handschuhe auch anprobieren zu können.

Meine Favoriten sind für die schweren Arbeiten Schutt und Co. rindsleder Handschuhe wie man sie aus dem Baumarkt kennt.

Wenns fein und trotzdem Griffig sein soll : ATG Maxiflex ultimate
Die halten eine Menge aus und sind super griffig. Man glaubt gar nicht wie feinfühlig so ein Handschuh sein kann. Sogar das Smartphone lässt sich damit bedienen.

Bei arbeiten mit scharfkantigen Dingen wie Aluprofile oder Spanplatten mit Beschichtung nehme ich die Camapur 620 die schützen die Hände zuverlässig vor den scharfen Kanten und sind immer noch recht gefühlvoll.

Bei Farbarbeiten nehme ich entweder Einmalhandschuhe oder Uvex Profas. Die neigen aber beide dazu, das die Hände schnell schwitzig werden.

Und dann gibt es noch diverse andere Handschuhe die ich nutze, die aber wenig mit Holzbearbeitung zu tun haben.

Die genannten Handschuhe sind Beispiele, die es von diversen Herstellern in ähnlicher Ausführung gibt. Es sind meine Persönlichen Favoriten. Handschuhe müssen diverse verschiedene Aufgaben meistern. Schutz vor Schmutz, Schutz vor Verletzungen, Schutz vor Kälte und Hitze, Schutz vor Chemikalien, Schutz vor mechanischen Belastungen wie Vibrationen und Schläge. Also ist es nicht so einfach einfach mal gute Handschuhe zu nennen ohne die Genauen Rahmenbedingungen z kennen.

MFG hinnakk
 
Oben Unten