Arbeitshöhe

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hallo zusammen,

was wäre die ideale arbeitshöhe (im stehen) für einen montagetisch bei 1,75-1,80 m körpergröße? einfach die formel "geradestehen und arme im rechten winkel" benutzen?

danke und gruß

jan
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Jan,

was willst du denn auf dem Tisch montiren ? Genau genommen braucht z. B. ein Herd in der Küche eine andere Arbeitshöhe als die Arbeitsfläche, auf der man das Gemüse schneidet.. oder wäscht. Genau so ist das mit Montierarbeiten = das ist individuell, hängt vom Werkstück ab = versuch macht am klügsten.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hobelbank für zum mit der Hand hobeln ungefähr auf Oberkante Handgelenk. Bau Arbeitsflächen möglichst so, dass Du sie später ohne enormen Aufwand rauf und runter machen kannst.
Standard Hobelbänke sind z.B. enorm niedrig. Dadurch kann jeder Zwerg daran arbeiten. Bei uns sind aber alle Hobelbänke um 6 bis 8 cm aufgebockt.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich hatte auch dieses Problem und musste feststellen das das bei den verschiedensten Arbeiten schon sehr unterschiedlich ist um einigermasen entspannt zu werkeln.
Hab mir dann ein Untergestell gebaut,dieses hat Beine 9x9 cm Buche 60 cm hoch.
die Beine hab ich aus zwei Hälften gemacht, wobei ich in jede Hälfte eine Nut 4x2 cm eingefräst habe. in den so entstandenen Hohlraum habe ich ein Vierkantrohr 4x4 cm eingeschoben (unten mit angeschweißter Standplatte). Das Rohr ist im Raster von 5 cm M10 gebohrt.ebenso befindet sich eine Bohrung im Holz. Ich kann nun die Beine auf gewünschte Höhe herausziehen und mit einem Bolzen fixieren. Die Zargen sind an den schmalen Seiten verzapft, an den Längsseiten eingeplattet und mit Schloßschrauben verschraubt(Wegen der Demontage zum Wegstellen oder mitnehmen).
Ich möchte diesen Tisch nicht mehr missen.

Bleib am Holz,
Axel
 

Anhänge

  • Werkbank Untergestell.pdf
    13,3 KB · Aufrufe: 50

tom_geist

ww-fichte
Registriert
23. November 2011
Beiträge
20
Hallo Axel,

klingt sehr interessant deine Beschreibung, kannst du vielleicht mal ein paar Bilder posten? Ich will mir in naher Zunkuft auch so was bauen.

MfG
Tom
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo,
hab mal eine PDF Datei angehangen (Maßstäblich).

Viel Spaß beim Nachbau
Axel
 

Anhänge

  • Werkbank Untergestell.pdf
    13,3 KB · Aufrufe: 65
Oben Unten