Arbeitshöhe Bandschleifer?

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Hi!
Ich hab eine Teller- und Bandschleifmaschine Record Power BDS 250. Die ist mir aber auf einer Werkbank mit 90 cm Höhe zu hoch. Für den Teller gehts grad, für das Band nicht mehr. Ich bin 173 cm klein.

Welche Arbeitshöhe wäre ergonomisch richtig?
Ich bau mir grad einen eigenen Tisch für das Gerät und dachte an eine Höhe von ca. 70 - 72 cm, somit liegt der Tisch des Tellerschleifers auf einer Höhe von 90 cm.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Na wenn du es selbst baust kannst du es auf deine Größe anpassen.
Hast du eine Werkbank mit 90cm Höhe und der Schleifer baut nochmal 18cm auf ist das bei 173 schon etwas hoch.
Dementsprechend eine Ablage mir 72cm Höhe bauen.
Das ist ja das schöne wenn man selbst baut, man kann alles auf sich selbst anpassen.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ja klar kann ichs anpassen, aber ich weiß nicht, wo die optimale Arbeitshöhe liegt.
Bei einem Tisch (an der Wand montiert) mit 72 cm Höhe wäre der Arbeitstisch des Tellerschleifers knapp unter Ellbogenhöhe, das Band dann über Ellbogenhöhe. Tiefer möchte ich nicht gehen, aber die Maschine auf einer Werkbank von 90 cm geht gar nicht.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Bau erst mal was provisorisches und erprobte die ganze Geschichte.
Wenn es passt einen vernünftigen Tisch bauen.
Entscheidend ist wie wohl du dich beim Arbeiten fühlst, alles andere ist zweitrangig.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Wohlfühlen....hast recht. Aber das Band liegt 20 cm höher als der Tisch des Tellerschleifers. Bei 72 cm wäre der Teller eigentlich etwas zu tief, dafür das Band halbwegs auf Ellbogenhöhe.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Sache ist recht simpel.
Was unter dem Schleifer legen geht immer.
Was vom Tisch abschneiden geht nicht so ohne weiteres.
Heißt also:

72cm Höhe bauen
Beim Betrieb mit Teller was drunter legen
Beim Betrieb vom Band den Schleifer direkt auf den Tisch stellen.
So würde ich es zumindest machen.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Das dachte ich mir auch.
Sollten mir die 72 cm doch zu niedrig sein, leg ich halt was drunter. Aber jedes Mal die Unterlage entfernen, wenn ich den Bandschleifer benutze, stell ich mir ziemlich umständlich vor. Es ist ja oft so, dass man ein Werkstück auf dem Bandschleifer plan schleift und dann am Teller die Kanten entschärft oder rund schleift.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
So, fertig.
War etwas umständlich, weil auf 72 cm das Abflussrohr im Weg ist. Aber jetzt passts und der Absaugschlauch ist auch gleich in der Nähe.
Werde aber nächste Woche noch testen, wie die Absaugung mit einem 100er Schlauch funktioniert. Bin aber mit dem Staubsauger ganz zufrieden.
IMG_9516.JPG
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Sieht doch schon mal sehr gut aus.
Kannst du vielleicht zum Schleifer an sich was berichten?
Damit es nicht OT wird gerne auch per PM.
Hatte den auch mal ins Auge gefasst.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Danke! Designpreis bekomm ich nicht, aber die Konstruktion ist grundsolide und hält mich mit 85 kg locker aus, ohne auch nur einen mm nachzugeben.
Zum Teller-/Bandschleifer Record Power BDS 250:
Ich hab den erst seit ein paar Tagen, vorher musste ich mich mit dem JET JSG-233A herumplagen (extrem schlechte Verarbeitung, billigste Materialien und dann hatte das Austauschmodell auch noch einen Motorschaden, der den FI/RCD auslöste).
Der BDS 250 ist Galaxien vom JET entfernt!
Wiegt fast 50 kg, der Maschinentisch ist aus Guß, das gesamte Gerät ist extrem solid aufgebaut und auch gut durchdacht.
Leistung reicht mir vollkommen, Geräuschentwicklung ist niedriger als bei der JET, das Ding läuft einfach sanfter.
Absauganschluss am Gerät ist 60mm, ich saug im Moment mit dem BOSCH GAS35 und einem 40mm Schlauch ab. Etwas Staub bleibt liegen, drum möchte ich noch die Absaugung mit der Bernardo 250CF und 100mm Schlauch testen.
Ich habe keinen Vergleich zu Geräten anderer Hersteller wie Scheppach, Einhell, DeWalt usw., aber ich würde die BDS 250 sofort wieder kaufen!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Bei 72 cm wäre der Teller eigentlich etwas zu tief, dafür das Band halbwegs auf Ellbogenhöhe.
Der Teller darf ruhig etwas niedriger sein, so das man schön hinsieht (Anriss), beim Band ist durch den anderen Blickwinkel höher eigentlich auch besser.

BTW: Für Trockenübung - ohne natürlich soetwas schweres wie einen Schleifer wirklich draufzustellen - finde ich ein Bügeleisenbrett optimal bei der Höhenfindung.
Schlicht und funktional ist doch dafür vollkommen ausreichend - sauber verarbeitet sieht es aus!
Gruß Matze
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Trockenübung hab ich hinter mir :emoji_wink:
Ich hab mich auf ein 20 cm hohes Holz gestellt, als der Bandschleifer noch auf der Werkbank mit 90cm Höhe stand. Darum kam ich ja wie im Eingangspost angemerkt, auf die ca. 70 cm.
Ich denke, das passt so.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Danke! Designpreis bekomm ich nicht, aber die Konstruktion ist grundsolide und hält mich mit 85 kg locker aus, ohne auch nur einen mm nachzugeben.
Zum Teller-/Bandschleifer Record Power BDS 250:
Ich hab den erst seit ein paar Tagen, vorher musste ich mich mit dem JET JSG-233A herumplagen (extrem schlechte Verarbeitung, billigste Materialien und dann hatte das Austauschmodell auch noch einen Motorschaden, der den FI/RCD auslöste).
Der BDS 250 ist Galaxien vom JET entfernt!
Wiegt fast 50 kg, der Maschinentisch ist aus Guß, das gesamte Gerät ist extrem solid aufgebaut und auch gut durchdacht.
Leistung reicht mir vollkommen, Geräuschentwicklung ist niedriger als bei der JET, das Ding läuft einfach sanfter.
Absauganschluss am Gerät ist 60mm, ich saug im Moment mit dem BOSCH GAS35 und einem 40mm Schlauch ab. Etwas Staub bleibt liegen, drum möchte ich noch die Absaugung mit der Bernardo 250CF und 100mm Schlauch testen.
Ich habe keinen Vergleich zu Geräten anderer Hersteller wie Scheppach, Einhell, DeWalt usw., aber ich würde die BDS 250 sofort wieder kaufen!


Danke dir!
 
Oben Unten