Arbeitserleichterung mit der Woodrat

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Woodrat bekam, ging das Ausprobieren los. Zuerst hilt ich mich an die Beschreibung. Das Ergebnis bei Fingerzinken hat mich überhaupt nicht begeistert. Die Ungenauigkeit durch die Bleistiftmarkierungen war erheblich. Auch das ständige wechseln des Werkstückes von der Frässtellung zur Zeigerposition hat mich etwas genervt. Ich wollte eine Situation, bei der ich nicht ständig die Position des Werkstückes wechseln mußte und keine Meßungen erforderlich waren. Nach längerem Nachdenken habe ich mir 4 Schablonen gebaut. Zinkenabstand: 10mm, 12,5mm, 15mm und 20mm. Auf dem 1. Bild sieht man die Anbringung der Schablone auf der Woodrat in der T Nut. In der linken Klemmung habe ich ein Brettchen in der präzisen Stärke des Fräsers eingeklemmt. Zuerst nehme ich das zu fräesende Holzbrett, lege die dazu passende Schablone auf die Stirn und mittle die Fingerzinken aus. Markiert wird nur mit einem Messerschnitt die linke Kante der 1. Ausfräsung. Danach schiebe ich die Schablone auf die T Nut, klemme das zu fräsende Teil unter die Fräse, stelle den Fräser auf dem Teil auf und richte die Schneide des Fräsers an dem Messerriss aus. Da nun die Position des Fräsers festliegt, kann ich mit der Ausrichtung der Schablone weitermachen. In der linken Klemmung ist das Holzbrettchen in Fräserstärke. Ich verschiebe die Schablone solange, daß das Brettchen in die Schablone rastet. Nun kann die 1. Fräsung gemacht werden. Holzbrettchen aus der Klemmung nehmen, Schlitten verschieben bis das Brettchen in die nächste Aussparung passt. Wieder fräsen. Das alles solange wiederholen, bis die Zinkunk fertig ist. Für das Gegenstück wird die Schablone nur um die Zinkenstärke verschoben. Ich hoffe den Vorgang einigermaßen vernünftig erklärt zu haben. Vielleicht hilft dieser Vorschlag anderen Woodrateignern auch. Auch für die Schwalbenschwanzverbindungen habe ich mir eine ganz einfache Lösung ausgedacht, aber dazu etwas später. Mit dem Einfingersuch System schreibt es sich nicht so toll.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • P1030981.JPG
    P1030981.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 297
  • P1030980.JPG
    P1030980.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 277
  • P1030979.JPG
    P1030979.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 282
  • P1030978.JPG
    P1030978.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 283

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Günther
danke für Deine Ausführungen. Die Idee mit den Schablonen finde ich super. Zwar habe ich noch keine Woodrat, aber ich möchte mir eine besorgen. Die Funktionsweise finde ich genial und für die sog. Maßhaltigkeit hast Du hier einen tollen Ansatz gezeigt.
 
Oben Unten