Arbeitsbock brauchbar?

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Die sehen völlig identisch aus mit denen, die es (gefühlt) alle halbe Jahr bei Aldi (Süd) gibt, für ca. 15,- €, glaube ich.
Hab mal meine Mails durchsucht, Ergebnis z.B. 21.10.2013:
WORKZONE®
Arbeitsunterstellbock 15,99 €

2. Bearbeitung: Habe mit Google noch einen Link gefunden mit Details:
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...-kw43-mo/ps/p/workzone-arbeitsunterstellbock/

Ich habe zwei von denen von Aldi. Sie haben keinen harten Baustellenalltag oder irgendwas erleben müssen und mir fehlt ehrlich gesagt der Vergleich, daher erlaube ich mir keine Wertung. Wenn Du Lust auf Basteln hast: Heiko Rech hat sich welche aus Holz einfallen lassen, hier ein Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_qvIT2_2bls
Ich glaube die Baupläne waren in einer der letzten Ausgaben der Holzwerken-Zeitschrift.
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Danke für Eure Antworten! War mir schon klar, dass man zu Arbeitsböcken nicht viel sagen kann, aber wenn man nichts Negatives hört, ist ja auch schon gut! Hätte schon Lust, selber zu bauen; habe jedoch zur Zeit zwei andere Projekte die wichtiger sind und einfach zu wenig Zeit!
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Also für mich sehen die Böcke wie Gerüstböcke aus
10 min würde ich sagen für eine paar Böcke aus Schalbrettern zusammen genagelt
deine böcke müsten doch auf deinen arbeits tisch ausgerichtet sein
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Solche Böcke bringen eigentlich nur etwas, wenn sie genau die gleiche Höhe haben wie der "Haupttisch". Die abgebildeten Böcke scheinen mir nicht stufenlos verstellbar zu sein, d.h. es müsste entweder zufällig passen oder Du müsstest basteln, damit es passt.

Ich habe einen stufenlos verstellbaren Rollenbock (mit Klemmung). Sowohl die stufenlose Verstellbarkeit als auch die Rollen finde ich sehr praktisch, so kann man auch mal ein langes Brett über die TKS schieben. Das Ding ist umklappbar von Kugelrollen (für Platten) auf eine große Rolle (Für Latten). Leistet mir seit Jahren gute Dienste, Marke kenne ich nicht.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Solche Böcke bringen eigentlich nur etwas, wenn sie genau die gleiche Höhe haben wie der "Haupttisch". Die abgebildeten Böcke scheinen mir nicht stufenlos verstellbar zu sein, d.h. es müsste entweder zufällig passen oder Du müsstest basteln, damit es passt.

Quatsch, nur n bisschen Pappe falten und unter die Hobelbank klemmen :emoji_grin:

Ich habe einen stufenlos verstellbaren Rollenbock (mit Klemmung). Sowohl die stufenlose Verstellbarkeit als auch die Rollen finde ich sehr praktisch, so kann man auch mal ein langes Brett über die TKS schieben. Das Ding ist umklappbar von Kugelrollen (für Platten) auf eine große Rolle (Für Latten). Leistet mir seit Jahren gute Dienste, Marke kenne ich nicht.

Hast du einen Preis bzw nen Händler?

Bin auch auf der Suche nach so etwas, finde aber kaum passende infos zu Qualität usw.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Hallo

Die Böcke taugen was,halten bei uns auch gewerblichen Baustelleneinsatz aus.

Höhenverstellbar sind sie auch,wenn sie nicht auf Anhieb zum Tisch der Säge passen hobelt man sich 2 Leisten als Distanzstücke.

Höhenverstellbare Böcke mit Rollen sind schon klasse,die billigen Teile taugen aber nicht viel,da die Klemmung mittels einer einfachen 8 er oder 10 er Schraube oft zu wünschen übrig lässt bei schweren Werkstücken.

Und die guten Böcke wie man sie in Schlossereien verwendet sind deutlich teurer.

Gruß
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
So, ich war gestern in einem sehr, sehr schönen Maschinenladen in Düsseldorf Herdt. Die hatten das komplette Festool-Programm mit Testmöglichkeit und auch viele andere Dinge wie Makita, Mafell usw. :emoji_stuck_out_tongue:

Dort habe ich mir auch einen Arbeitsbock gegönnt. Mit EUR 118,-- war der nicht günstig, aber er ist

- äußerst stabil
- hat wahlweise eine Rolle oder mehrere Kugeln
- ist stufenlos höhenverstellbar.

Er war gestern schon den ganzen Tag im Einsatz und hat mir die Arbeit sehr erleichtert.
 

Anhänge

  • Foto 1-10.jpg
    Foto 1-10.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 245
  • Foto 2-7.jpg
    Foto 2-7.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 199

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bis 1,3to belastbar... Wenn du regelmäßig HEA1000 sägst, bestimmt nicht schlecht. Ansonsten vielleicht etwas zuviel des Guten und schließe mich WinfriedM an.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Guten Abend zusammen,

... vom Arbeitsbock zum Rollenbock und wieder zurück, da muss ich nun meine Begeisterung von meinen Böcken zum besten geben.
Anfangs nur gedacht für meinen "Fachwerkbau" Werkstatt und Pferdestall und nun mein Lieblingsarbeitsplatz in der Werkstatt.
Mit dem schiften der Beine lief mein alter Kopf etwas heiss aber ich hab´s dann hinbekommen.
Kann nur wärmstens empfehlen sich die Dinger zu bauen, kostet fast nichts, unverwüstlich, flexibel einsetzbar und ein Gedenk an die Zimmerer deren die schifterei täglich Brot ist. Respekt!
ist natürlich kein Ersatz für einen Rollenbock den ich übrigens 3-beinig bevorzuge, dann wackelt der auch nicht auf unebenen Grund.

Aber trotzdem Glückwunsch zu dem Kauf deiner Böcke, es freut doch einem immer wieder wenn man was gscheit´s hat.

Gruß
Martin

IMG_1141.JPG
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Martin,
deine Böcke sind Zimmereiböcke. Wenn
Platz vorhanden ist, sind Die die stabilsten.
Hast du sie selbst gefertigt?
Ich arbeite mit stabilen Klappböcken aus Kiefer.
An der Wand schnell aufgehängt sowie im Montagfahrzeug.
Die verlinkten Böcke haben einen stolzen Preis. Da ich mit
Holz arbeite und die Böcke aus der gleichen Materie be-
stehen, zerbröselt es mir nicht sofort das Schneidwerkzeug.
Ich lege mir Bohlen auf meine Böcke zum Plattenzuschnitt.
Wenn ich da mal zu tief bin, ist das halb so wild. Mir haben
High-Tech-Arbeitsböcke bis jetzt noch nicht gefehlt. Pro
Bock bezahle ich 8 Euronen und die halten lange.
Von den im ersten Post verlinkten Böcken haben
wir einige. Die tun ihren Dienst und rosten auch nicht
nach ettlichen Jahren unter freiem Himmel. Ich nutze
sie selten da ich meine Böcke aus Holz bevorzuge.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo marc,

ja, die hab ich selbst gebaut aus der "guten" Laricio Kiefer.
Alles von Hand da meine Werkstatt noch nicht fertig war und mein Werkzeug noch in Umzugskartons planlos verteilt war.
Mache es genauso wie du bei Plattenzuschnitten auch mal eben paar Türspanner darauf verteilt wenn ich Brettertüren oder Leimholz mache.
Stehen bombenfest auch bei Stemmarbeiten.
Kann sie aber nicht an die Wand hängen.
Werde mir noch welche bauen wenn ich Zeit finde und diesmal in schick :rolleyes:

Gruß vom Südwesten
Martin
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mini,


für 10 Teuronen weniger gibt's die unten verlinkten. Habe ich und bin zufrieden damit - der Zusammenbau ist ein bischen fummelig und das eine oder andere Teil könnte besser entgratet sein. Ansonsten sind die, so wie ich das sehe, baugleich zum Conrad Angebot.

Berlan Klappbock - BKB200-130, hhenverstellbar: Amazon.de: Baumarkt

Tante Edit:

Achja: Fast noch nützlicher ist dieses Teil, das ich ebenfalls habe.

Berlan Rollenbock BRB60-108: Amazon.de: Baumarkt
 
Oben Unten