Arbeiten mit Vakuumsack

maggikoi

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
14
Ort
Herford
Hey,

habe heute morgen das erste mal versucht mit Hilfe eines Vakuumsackes Werkstücke in Form zu Pressen. Problem war nur, dass der Schlauchdurchlass ständig die Unterseite vom Vakuumsack angesagt hat und somit kein sehr großes Vakuum entstehen konnte.
Hat jemand von euch einen Rat bzw. kennt dieses Problem?

Gruß Markus
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Kenne das Problem. Bin momentan auch dabei die ersten Sachen mit dem Vakkumsack zu furnieren. Was du gebrauchen kannst (solltest) nennt sich Breather-Mesh....ist eigentlich nix anderes wie Fliegengitter. Bei RG Online hab ich es unter "Fließhilfe" gefunden. Das solltest du bis zu deinem Werkstück im Sack verlegen und somit kann die Luft komplett abgesogen werden.Teilweise reicht es auch dieses Gitter über das Werkstück zu legen und dann einen schmalen Streifen noch vom Werkstück bis zum Schlaucheinlass.
 

maggikoi

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
14
Ort
Herford
Danke für deine schnelle Antwort, habe ich noch nie etwas von gehört, aber gut zu wissen das es so etwas gibt, werde ich mir mal sofort bestellen.
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo, konnte das Problem lösen in dem ich in das "Ansaugeck" einen Baumwoll Lappen gestopft habe......
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Baumwolllappen ist schon mal ein guter Anfang.

Im Prinzip kannst du als Fließhilfe alles nehmen, was luftdurchlässig ist. Spezielle Saugvliese, Breather Mesh oder zusammengeknülltes Zewa.

Allerdings solltest du die Fließhilfe nicht nur im Ansaugeck platzieren oder bis zum Werkstück führen, sondern damit einen "Saugkanal" entlang des gesamten Werkstücks schaffen, da sich sonst auch an anderen Stellen der Vakuumsack frühzeitig verschließen kann und du dann kein gleichmäßiges Vakuum erzeugst.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich nehme dafür immer das Putz-Armierungsgewebe. Frag mal auf einer Baustelle einen Putzer nach 1-2 m² von dem Gewebe.
Wenn du deine Folie schützen willst, dann leg im Ansaugbereich und an den Ecken Teppichreste hinein.
Um eine schöne glatte Oberfläche zu bekommen, leg das Furnier auf eine glatte Fläche, beschichtete Spanplatte, Siebdruckplatte oder Glasscheibe, beschmier die Spanplatte mit Leim und leg dann die Spanplatte auf das Furnier. Um den Leim aufzutragen, hab ich einen feinen Edelstahl-Zahnspachtel gesucht, aber nicht gefunden. Bei den anderen Spachteln reagierte der Leim mit der Oberflächenbeschichtung, vermutlich Zink, und verfärbte sich grau bis schwarz. Ich habe dann eine stumpfe Japansäge abgeschnitten und etwas stumper geschliffen. Bei größeren Flächen roll ich noch einmal kurz mit einer Tapeten-Gummiwalze über die Fläche. Beim Leimen steht immer ein Wassereimer bereit um den Spachtel hineinzuwerfen. Die feine Zahnung ist echt mühsam zu reinigen.
Als nächstes versuche ich einen Hohlkörper (Platte 6cm, 160cm lang) mit Anleimer im Vakuum anzuleimen.
Wolfgang
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Hallo Markus,
schau mal, ob du nicht einen Hersteller von Faserverbundbauteilen in der Nähe findest. Die haben Absaugvlies und vielleicht gibt dir einer was davon. In deinem Bereich müssten einige FVK-Verarbeiter sein sein.

Gruß
Scholli
 
Oben Unten