Arbeiten mit Handschuhen

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Sicherheits technische Frage,

arbeitet ihr mit Handschuhen ? Kann mich daran entsinnen das mir jemand mal gesagt hat, dass es an einer Tischkreissäge gefährlicher ist einen Handschuh zu tragen, da es passieren kann das der Handschuh unbeabsichtigt an das Sägeblatt herangezogen wird und somit die Verletzung schlimmer ist ?

Gruß
Hurricane
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Auf Baustellen wird z. T. mit Handschuhen gearbeitet. In Tischlerwerkstätten arbeitet man ohne. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das Arbeiten mit Handschuhen an Maschinen in Tischlereien sogar untersagt ist. Aber da bin ich mir nicht sicher. Mir wär es jedenfalls zu gefährlich MIT Handschuhen zu arbeiten. Man hat kein Gefühl bei der Arbeit und der Handschuh kann sich im Werkzeug verfangen.

gerhard
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Habe ich mir auch so gedacht, benutze Handschuhe auch nur dann zum tragen von rohem Holz oder anderen Sachen. An der Säge und Fräse immer ohne.

Gruß
Martin
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Mal abgesehen von Gefahren die daraus entstehen können,
finde ich es persöhnlich auch teilweise unbegwem mit Handschuhen zu arbeiten.

Bei der Rohholz Bearbeitung sicher völlig akzeptabel aber bei der weiteren Bearbeitung an Maschinen wie Säge, Hobel oder Fräse haben die nichts verloren.


Da fällt mir noch ein Spruch eines früheren Mitarbeiters ein:

" Schaffen mit Handschuhe ist wie Vö.... in der Unterhose "


MfG Homer
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
arbeiten an maschinen ist mit Handschuhen strengstens Verboten da die verletzungsgefahr sehr hoch ist weil man schnell mit dem handschuh in die maschiene kommt und dann zu schweren verletzungen führen kann

mfg Ahorn
 

train1811

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
13
Hallo!

Ich arbeite auch ungerne mit Handschuhen - es sei denn es handelt sich wirklich um "spezielle" Aufgaben, dazu gehört Roheisen, Schweissen, etc..

Holz in allen Formen bearbeite ich lieber ohne Handschuhe, weil man einfach ein besseres Gefühl für Werkzeug und Werkstoff bekommt. Selbst wenn ich mit Fäustel und Meissel Schlitze kloppe - nie mit Handschuh. Mir ist es schon passiert dass der Fäustel sich auf mal selbstständig macht.

Sicherheitstechnisch sehe ich das wie meine Vorredner. Bei allem was sich dreht, Sägen, Flex oder Bohrmaschine - immer ohne Handschuhe. Das ist mir einfach zu gefährlich. Und ich habe nur 2 Hände - eine wichtiger als die andere :emoji_wink:
 

Dag

ww-fichte
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
24
Ort
Berlin
Moin, moin!
Zum Thema Handschuhe hat ja jeder so seine individuelle Einstellung. - - - - - - -!
Eine sinnvolle Information zu diesem Thema bieten eigentlich nur die Vorschriften zur Arbeitssicherheit, zum Teil spezifisch für eine Maschine. Das hat seinen Sinn für die Unfallverhütung. Eigentlich sind nur hier die blutigen Erfahrungen anderer Benutzer umgesetzt, im Großen und Ganzen fährt man mit Beachtung dieser Ratschläge sehr gut.
Für den Bereich holzbearbeitende Maschinen werde ich hier keine Aussagen treffen, das ist nicht mein gelernter Bereich, da bin ich unsicher.
Vergiss nicht, gerade bei elektrisch angetriebenen Maschinen handelt es sich immer um schnellbewegende, scharfe Messer. Die merken den menschlichen Körper nicht mal. - Manchmal auch der Körper nichts gleich. Da hat ein Handschuh mal Sinn, mal nicht.....
Den Geräten liegt immer eine Gebrauchsanweisung bei, Diese sollte man verinnerlichen. ( Mal Handschuh, mal keiner, mal grüner mal deiner.....)
Entscheidend: SCHUTZ!


Schönen Gruß vom Dag
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hier gibts eine allgemeingültige Antwort für den gewerblichen Bereich in Deutschland: Die UVV sagt: an sich drehenden Maschinenteilen sind Handschuhe verboten.
Gruß
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo,

ich glaube die Gefahr kommt weniger von den Messern, als von Vorschueben, Foerderbaendern u A.

Aber egal die UVV beinhaltet ja mit der oben Zitierten Vorgabe alles!

Gruss

Robert
 
Oben Unten