schoenINgerMANY

ww-kiefer
Registriert
2. August 2012
Beiträge
48
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin Michael Schoeninger, gelernter Schreiner und momentan Student der Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Derzeit arbeite ich an meiner Bachelorthesis zum Thema "Progressive Elektrowerkzeuge - Methodik zur Prozessoptimierung im Tischlerhandwerk".

Gegenstand meiner Thesis stellt die Untersuchung des Nutzungsverhalten gegenüber verschiedener Werkzeuge dar und gipfelt in der Vereinfachung unterschiedlicher Arbeitsprozesse und gegebenenfalls in der Entwicklung von Hybridwerkzeugen. Unter anderem fertige ich hierfür ein Plakat an, welches als Hommage an die Oberfräse gedacht ist. Auf dem Plakat befindet sich das Ergebnis einer Erhebung zu dem allgemeinen Gebrauch der Oberfräse.

Aus diesem Grund möchte ich euch höflichst darum bitten an der von mir erstellten Umfrage teilzunehmen (Dauer ca. 2min).

Selbstverständlich soll euer Aufwand nicht umsonst sein: Jeder Teilnehmer erhält auf Wunsch die kostenlose Orginaldatei des Plakats zum Download als PDF im Format 400*600 mm für den selbstständigen Ausdruck. Sofern Ihr die fertige Plakat- Datei im Original zugesandt bekommen möchtet, werden Eure persönlichen Daten, in Form von E-Mail Adressen, sensibel behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und selbstverständlich gelöscht nachdem ich euch die fertige Plakat- Datei zugesendet habe.

Über eure Hilfe bei meiner Bachelorarbeit wäre ich euch unglaublich dankbar!

Hier geht es zur Umfrag.

Solltet Ihr sonst irgendwelche Fragen zur Umfrage oder dem Projekt haben, dürft Ihr sie hier gerne stellen.

Beste Grüße Michael
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Michael,
was mach ich nun ...?
Bin kein gelernter Tischler (Schreiner) sondern Orgelbauer.
Und ein DIY = anglophiler Neusprech bin ich ooch nich :cool: :rolleyes:

Kann ich an deiner Umfrage trotzdem teilnehmen - oder verfälscht es die Statistik ?

Grüße
Klaus


PS: was gibt es zu gewinnen ? :emoji_grin:
 

schoenINgerMANY

ww-kiefer
Registriert
2. August 2012
Beiträge
48
Servus Klaus!

Oh je... Ich war schon die ganze Zeit am überlegen, ob die Eingangsfrage evtl. noch mehr Antwortsmöglichkeiten beinhalten sollt... Mist! Das tut mir Leid!

In dem Fall würde ich die Wahlmöglichkeit von "Schreiner" auf "Holzverarbeitende Berufe" ändern.

Würdest du gewisse Nutzungsszenarien für deinen Beruf spezifiziert zu dem Gebrauch als Schreiner betrachten und sollte ich noch Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Nutzung hinzufügen?

Danke für deinen Hinweis!

Grüße Michael

PS: Zu Gewinnen gibt es ein geiles Oberfräsenplakat in mindestens drei Layout- varianten (auch ohne Farbe :emoji_wink:) und die Gewinnchance liegt bei 100% :emoji_wink:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Sagt dir das Wort Soziodemographisch etwas? Selbst ich, in meinem ollen Betriebswirt Studium habe sowas lernen müssen und angewandt. Also "Umfragen erstellen". Nicht böse gemeint, nur so als Tipp.

Zumindest Alter und Geschlecht gehört in jede Umfrage. Das aber immer am Schluss fragen :emoji_wink:

Ich habe trotzdem mal teilgenommen :emoji_slight_smile:

Ich stelle mir vor wie du in deiner Bachelorarbeit die Ergebnisse hier einfließen lässt, jedoch ohne soziodemographische Daten. Als Dozent würde ich sowas gnadenlos abstrafen.
Unsere Dozentin war aber auch Doktorin der Kommunikationswissenschaft. Da wird dann auch was erwartet :emoji_wink:
 

schoenINgerMANY

ww-kiefer
Registriert
2. August 2012
Beiträge
48
Servus Khartak!

Statistik gehört in meinem studienspezifischen Vorlesungsprogramm nicht zum Curriculum und ich habe den Begriff "Soziodemographisch" sicherheitshalber auch erst nochmal gegoogelt.

Beim erstellen der Umfrage, welche ungleich dem Gesamtprojekt, sehr spezifisch gestellt ist, habe ich Fragen bezüglich der Sozial-Demografischen Stellung bewusst ausgelassen.

Die Gründe sind folgende:

1.) Ich möchte die Nutzung der Oberfräse erfassen. Wie alt jmd ist, wie viel Geld er verdient oder wo er wohnt ist dafür nur dann relevant wenn ich z.B. einen Preis gestalten möchte, nicht aber wenn es um eine Produktüberarbeitung in einem berufsspartenspezifischen Umfeld geht.

2.) Da ich dankbar für jede ernst gemeinte Teilnahme bin, wollte ich die Umfrage so kurz wie möglich gestalten.

Aber dein Hinweis bringt mich zum Nachdenken! Findest du, dass so etwas unbedingt dazu gehört und wenn ja, warum?

Danke für deine Hilfe!

Grüße Michael
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Alter und Geschlecht auf jeden Fall, so kannst du im Rahmen der Auswertung, die Nutzungsintensität und das Nutzungsprofil ggf. dem Alter und Geschlecht eine korrelative Bedeutung zuordnen.

Also vielleicht macht der jüngere Teilnehmer eher weniger mit der Oberfräse als der ältere mit mehr Erfahrung. Das ist nur ein Beispiel. Das würde man ja dann im Rahmen der Auswertung feststellen, oder eben auch nicht.

Klar ist, dass wie du schon schreibst, nur im Rahmen der Nutzung der Oberfräse, du insgesamt zu wenig Daten sammelst bzw Fragen stellst und du dadurch, mit weiteren soziodemographischen Daten nicht wirklich was anfangen kannst.

Dennoch bleibe ich dabei. Das rundet die Auswertung und eventuell die spätere Prasentation etwas ab.

Aber du hast deine eigene Meinung dazu und begründest diese auch. Das finde ich gut. Ich wollte es nur mal "reinwerfen".
 

schoenINgerMANY

ww-kiefer
Registriert
2. August 2012
Beiträge
48
Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer!

Die Umfrage ist jetzt geschlossen. Sofern Ihr euch für den Erhalt der Datei angemeldet habt, wird euch diese in den nächsten Tagen erreichen.

Beste Grüße
Michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Michael,
was mich noch (im Nachgang) beschäftigt ist die Frage nach der Verfügbarkeit einer CNC. Ich sehe, dass die Oberfräsen bei uns deutlich weniger eingesetzt werden, seit es die CNC bei uns gibt.
 

schoenINgerMANY

ww-kiefer
Registriert
2. August 2012
Beiträge
48
servus Jungs,

klar, kein problem. ich schicke dir den downloadlink per PN. Und ja, das zu hinterfragen wäre sicher auch noch interessant gewesen - hier wären "soziodemographische Daten" dann doch noch hilfreich gewesen - grüße an Khartak :emoji_wink: Aber beim nächsten mal gerne, oder ihr möchtet alle eine zweite kurze runde?! :emoji_wink:

Grüße
 
Oben Unten