Arbeiten mit dem Kreuztisch

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

seit heute besitze ich einen Kreuztisch an einem Bohr- und Fräsständer (beides WABEC:emoji_open_mouth: und als Frässpindel dient mein alter Protool Geradschleifer, mit dem ich zeitlebens nichts anzufangen wußte, der aber in dieser Kombination sehr gute Arbeit leistet.

Meine Frage geht dahin: Wie kann ich den Verfahrweg des Kreuztisches begrenzen, damit (nur als Beispiel) parallel laufende Nuten den gleichen Anfangs- und den gleichen Endpunkt haben.
Es geht also um Einsatzfräsen und nicht um eine Nut über die gesamte Länge.

Den Abstand von Nut zu Nut konnte ich sehr genau über die Skala an der Kurbel ablesen und einstellen.

Soweit ich das überblicke, bietet der Kreuztisch selbst keine Möglichkeit, die Verfahrwege zu begrenzen.
Hier wird wohl nur eine gebastelte Lösung möglich sein.

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Einfach ganz klassisch zählen, wie viele Umdrehungen du gemacht hast. Wie an der Drehmaschine auch. Alternativ einen Digitalanbaummessschieber installieren, da kannst du dann genau ablesen.
 
Oben Unten