Arbeiten in Kanada für 1 Jahr?

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
Moin!

Ich suche Möglichkeiten / Firmen / Maßnahmen / Programme oder ähnliches für ein
Jahr arbeiten in Kanada in der Holzbranche.

Evtl. hat jemand von euch soetwas selbst schon einmal gemacht oder weis wo man sich mal durchklicken kann.

Freue mich auf Antworten.

LG

Jan
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Bei VOX oder Kabel1 kommen öfters Reportagen über Handwerker die ins Ausland gehen. Immer sehr interressant.
 

Insane785

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
5
Ort
Hildesheim
Ich würd auch im Internet mal nachforschen...
Ich bin ja noch an der HGH Hildesheim, da hatten wir letztes Jahr einen Vortrag von einem der dort Arbeitet...Da gibt es eine richtig gute Seite, auf der die Eben in der Holzbranche Stellen vermitteln... Ich versuch nochmal die Adresse nachzufragen...
Ansonsten googeln z.B."alberta wood technician" da findet man schon was!

Und Wenn das alles klappt leg für mich nen gutes Wort ein^^ Will auch mal die Richtung für ein Praktikum oder so...

Steffen
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hildesheim...

Hi there!

JobBank.ca - All the top jobs in Canada
National Occupational Classification

"Hildesheimer sind auch im Ausland begehrt" oder so ähnlich steht es auf der HGH- Homepage.
Der Besucher aus Canada, John Leurdyke, ist übrigens ein wirklich netter Kerl. Wie auch alle kanadischen Tischler, die ich bisher kennengelernt habe.

Aber das mit "technician" ist nicht sooo pralle. Ein technician bist Du hier eigentlich schon,
wenn Du einen Schraubenschlüssel richtig rum halten kannst. :rolleyes:

"Staatlich geprüfter Holztechniker" -railway station???

Als Titel ist der Meister hilfreicher.
Erfreulicher Weise sind Titel hier aber größtenteils ******egal!
Was kannst Du - was willst Du - gebongt! Oder eben nicht.
Zumindest im Großraum Calgary läuft es zur Zeit so. Es werden viele cabinet maker gesucht. Möbeltischler für den Bankraum.
Oder Leute, die an der Maschine auch mehr können, als nur füttern.
Selbstständig arbeiten können, auch nach gewöhnungsbedürftiger Zeichnung.
Und manchmal auch mit etwas unorthodoxen Methoden. Spannend!
Versteht mich nicht falsch: Es gibt hier richtig gute Tischler! Nur zu wenig...

Drei Dinge sollte man allerdings im Auge haben:

Die reden hier Englisch!:eek: Und nicht immer das stubenreine Oxford...
Ohne solide Grundkenntnisse in der Sprache wird es schwer. Und auch mit ein bisschen Laberfähigkeit bleibt es durchaus überraschend.

Eine Arbeitserlaubnis zu beantragen, ist für den AG ein Papierkrieg.
Macht mancher nicht gern für nur ein Jahr. Zumal ein "ortsfremder" cabinet maker so 3-6 Monate braucht, um wirklich "was zu reissen".
Als Arbeitnehmer über work permit bist Du - Gastarbeiter!
Nicht, dass es hier so abginge wie in De anno dunnemals. Aber deine Aufenthaltsgenehmigung hängt an deinem Arbeitsvertrag.
Wenn es nicht läuft, zwischen Dir und dem Boss -hast Du ein Problem. Keep that in mind...

Englisch super? Genügend Rücklagen, um nicht bei der ersten Miete pleite zu gehen?
(Kein ganz billiges Pflaster hier in Calgary, aber durchaus bezahlbar)
Also alles Bestens! Vielleicht!

Heimweh...
Es sind einige tausend km und die Flüge kosten Zeit und Geld. (Hab ich die zehn Tage bezahlten Jahresurlaub schon erwähnt?)
Heimweh ist eventuell ein durchaus ernstes Ding hier.

Als Antwort auf eine Frage nach "... in Kanada" bin ich mit meinem Beitrag natürlich ein wenig falsch. Ich kann nicht mal wirklich sagen wie es in der Nachbarprovinz läuft.
Alberta does it! :emoji_grin:
Und Canada find ich grooooß!

Die "alberta woodworking" Homepage ist leider down. Aber "Awmac" "Sawmac" "Hrsdc" sind auch nette gugels.

Grüße aus Boomtown (seit Gestern schneefrei)
Mattes

@Insane785
Grüß mir Frau Rawohl!
"Fine - but could be better!" 2003/5..., die besondere HT22..., :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Die Welt, das Dorf.
 

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
Hey,

Ich hab grad den Thread entdeckt.
Und wollte auch mal meinen Senf dazugeben,
ich bin momentan in Kanada mit einem Work and Travel visum ....
Bin momentan in Toronto am Arbeiten, seit 7 wochen nun und werde noch 6 Wochen dort bleiben denk ich.
So generell und überhaupt gefällt es mir echt super, ich bin in einer Firma mit einem Deutschen Chef gelandet, was die kommunikation manchmal deutlich erleichtert :emoji_wink: ...
Mein Problem ist allerdings das ich noch ein junger Tischler bin, hab meine Ausbildung Ende Januar abgeschlossen (verkürzt) somit hab ich keinerlei Erfahrung.

Abgesehen vom Fenster und Türenbau, wobei der hier auch wieder ein bisschen anders ist :emoji_wink:

Aber wenn du in die Gegend um Calgery gehst kann man da mit einer abgeschlossen Lehre und nen paar Jährchen erfahrung wohl Gutes Geld verdienen laut meines Chefs, ich werde dort wohl nicht hingehen zum Arbeiten, nur um einmal zu gucken und da gewesen zu sein :emoji_wink: werde dann nochmal in Whistler für 4 wochen oder so Arbeiten.
Ich hab aber noch irgendwo 2 Adressen von Firmen in Calgery, die eine war von einem Schweitzer geleitet machte einen netten Eindruck am Telefon allerdings war er nicht Interresiert an mir (sein Pech :emoji_wink: ) ...
nein das Problem war das ich ja nicht 6 - 7 monate an einem Stüclk in einer Stadt arbeiten wollte, zumal ihc nur 8 Monate hier bin insgesamt.

Wenn du die Adresse/ Telefonnummer haben möchtest kann ich sie dir raussuchen.

Wegen der Arbeitserlaubnis, wenn du "jung" bist kannst du evt ein Work and Travel Visum beantragen ist nicht all zu teuer und gilt für ein jahr, und ist nicht an einen Arbeitgeber gebunden..
 

2403

Gäste
hallo,
mich reizt schon seit einiger Zeit das Thema -1Jahr USA/Kanada-.
Mein Problem dabei ist halt der ganze schriftliche Teil, also wo beantrage ich was, auf was muss ich achten, welche versicherungen, ...

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Email:Asmodai24(at)web.de

Würde mich auch über Anschriften/ Tel. Nr. freuen, oder wenn jemand Erfahrungsberichte zu US/CA Firmen hier schreiben würde.

danke
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
So, hab mich mal brav angemeldet.

@hellmi
Kannst du mir da evtl. ein paar Adressen nennen, meinetwegen per PN/MAil.
Und evtl. Erfahrungen ...gibt es große Unterschiede zu D?
 

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
hey
@2403: Ja kann ich machen werd ne kleine Zusammenfassunf machen und dann werd ich dir die Sachen schicken, hoffe das ich in dem Apartment wo ich die kommende woche bin, Internet habe dnan werd ich das machen. wenn nich dann musste leider noch nen paar tage warten aber ich werds auf jeden Fall machen.

Auch die Adresse wo du das Visum beantragen kannst und so ...

würds nu machen aber ich muss um 5 aufstehen und ich hab nicht den meisten schlaf am wochenende bekommen
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Wäre dir sehr dankbar wenn du das alles machst, 'nen paar Tage warten ist da nicht schlimm.
Schau auch gerade so ein bisschen nach Australien als Alternative. Wobei mir Kanada mehr zusagen würde.
 

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
hey
@2403: Ja kann ich machen werd ne kleine Zusammenfassunf machen und dann werd ich dir die Sachen schicken, hoffe das ich in dem Apartment wo ich die kommende woche bin, Internet habe dnan werd ich das machen. wenn nich dann musste leider noch nen paar tage warten aber ich werds auf jeden Fall machen.

Auch die Adresse wo du das Visum beantragen kannst und so ...

würds nu machen aber ich muss um 5 aufstehen und ich hab nicht den meisten schlaf am wochenende bekommen
 

BMG

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
8
Ort
Würzburg
Hallo

Ich weiß das der Eintrag schon 2 3 Tage alt ist! ABER evtl. kann mir ja doch jemand Helfen :emoji_slight_smile:

Ich habe vor im August Oktober nach Kanada zu gehen um dort für ein Jahr Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln!

Ich bin Gelernter Schreiner hab auch 5 Jahre in einem Ladenbau-unternehmen gearbeitete und bin gerade im letzten Semester der Weiterbildung als Meister und Gestalter.
Ihr habt hier von dem ein oder anderem Deutschen/ Schweizerischem Scheff geredet, kommt das öfter vor in Kanada das es Firmen gibt die unter Deutscher Hand geführt werden?


Gibt es evtl die ein oder andere Adresse wo ich mich Bewerben könnte die ihr kennt?

Vielen Dank

BM
 

Fenart

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
29
Ort
Lac du Cerf
Hallo BM,
mein Name ist Fritz,du kannst mich mal anmailen unter PN,
Gruesse und ein gutes neues Jahr
Fritz
 
Oben Unten