Arbeiten in der Schweiz

majora

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
10
Ich möchte in der Schweiz Arbeiten und frage mich wieviel Geld ich da verdienen kann. einige Tests ergeben 6000 sf doch ich glaube das es zu wenig ist, da ein guter Verdienst ca. 8000 sf sind.

hier sind einige angaben um das Gehalt zuschätzen:

Nach der Ausbildung
ca. 2 Jahre Montage Ladenbau und Küchen
ca. 7 Jahre CNC - Fräser & Tischler , Maschinen Allgemein + SPS im Ladenbau

Ausbildungen: CAD und Schreinermeister
Eigenstudium: CNC , EDV allgemein, php & mysql
Fremdsprachen: Englich Grund kenntnisse

Ich suche dort eine Beschäftigung als Tischlermeister.

Ist es üblich in der Schweiz nur über einen Arbeitsvermittler Arbeit zu suchen oder kann man sich auch direkt beim Arbeitsgeber bewerben ohne das der sich auf den schlips getreten fühlt ?

MfG
Majora
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Grüezi

Ich habe viele Jahre in der Schweiz gearbeitet, ganz kurze Zeit auch als Meister.

Die von dir genannten Bruttogehälter sind realistisch. Aber nur für INLÄNDER. Als Ausländer (und das wirst du 100 Jahre lang sein, zudem weil du den Dialekt auch so lange nicht hinbekommen wirst) wirst du sehr schnell merken, dass wenn du 3/4 von einem Inländer bekommst, hast du gut verdient.

Die Schweizer müssen ihre Steuern selbst abgeben. Also, das ausbezahlte Gehalt ist nicht netto!

Wenn du für den Anfang als (Ausländer)-Meister sFr. 4'500.-- brutto bekommst, hast du absolut Glück gehabt. Arbeit als Fachkraft wirst du sofort finden, aber die Schweizer erleben eine Schwemme von deutschen Einwanderern, und wissen wie sie damit finanziell (für sie) billige Arbeitskräfte bekommen.

Über die Arbeitsvermittlungen ist zu empfehlen. Du wirst schon merken, wenn du mit Nicht-Schweizdialekt vorsprechen möchtest, wie patriotisch das kleine Land Schweiz sein kann. :emoji_slight_smile:
 

majora

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
10
das ist nicht grade viel oder ?
kann man davon überhaupt leben ?
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
das ist nicht grade viel oder ?
kann man davon überhaupt leben ?

Als Grenzgänger schon, also wenn dein Wohnsitz außerhalb der Schweiz liegt.
Später gekommst du schon mehr, aber lange nicht so viel wie ein Inländer.

Ähnlich verläuft es hier in Westösterreich. Auch hier werden wir regelrecht von deutschen Einwanderern überflutet. Selbst bei mir arbeiten schon 25% der Belegschaft Deutsche. Es ist ein Trend zu erkennen, dass diese Löhne deutlich niedriger sind als die der Inländer. Aber die Deutschen sind sehr zufrieden, daheim bekommt ein Facharbeiter keine € 1.600,- netto auf die Hand.
 

majora

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
10
sieht das in Noregen , schwden und dänemark auch so aus ?
Langsam habe ich keine lust mehr ins ausland zu gehen.
 
Oben Unten