Aquariumschrank aus Kernbuche

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ein neuer Aquarium Schrank musste für meine Tochter her…
Arbeit für mich :emoji_slight_smile:

Maße
L: 852, B: 400, H: 642

Material:
Kernbuche Leimholz durchgehende Lamellen 26mm stark
Füllungen aus 8mm Buche Sperrholz

Beschläge:
CLIP top BLUMOTION 110°-Scharnier (innenanschlag)

Endbehandlung:
Geschliffen bis 240
2 x Osmo Dekorwachs weiß mit schwamm aufgetragen
1 x Osmo Hartwachsöl weiß


Verbindungen an den Rahmen wurden mit einem 4mm Scheibennutfräser auf dem Frästisch gefräst.
Die Verbindungen sind nicht zusätzlich gedübelt wie ich es zuerst gedacht hatte, da die Rahmenelemente schon ohne leim sehr stabil waren.
Die Rahmen wurden untereinander und mit der Boden und Deck Platte mit Flachdübel verbunden.

Eigentlich hat alles wie geplant geklappt bis auf das wachsen…
Ich habe mich nicht getraut die Rahmen vor dem Verleimen zu wachen. Dadurch hatte ich später beim wachsen sehr viele Kanten wo es teils sehr mühselig war das aufgetragene Wachs mit dem Tuch wieder auf zu nehmen…
 

Anhänge

  • 2 Rahmenteile.jpg
    2 Rahmenteile.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 458
  • 3 Element.jpg
    3 Element.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 382
  • 4 Flachdübel.jpg
    4 Flachdübel.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 422
  • 5 Sockel.jpg
    5 Sockel.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 389
  • 6 Fertig Roh.jpg
    6 Fertig Roh.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 465
  • 7 Fertig.jpg
    7 Fertig.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 474
  • 8 Fertig.jpg
    8 Fertig.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 541

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Winni,

das gute an unserem Hobby ist doch die Möglichkeit Möbel auf ein exaktes Wunschmass zu fertigen, das scheint dir hier gut gelungen zu sein. Wie bist du mit dem Osmo Dekorwachs zurecht gekommen, ich fand es schwierig zu verarbeiten und es hat sehr lange gebraucht um weniger zu riechen.

Einzig die Verbindung von Deckel zu den Seitenwänden gefällt mir konstruktiv nicht so gut, die vielen Lamellos und die obere Querstrebe stellen schon fast eine Verbindung von Lang- und Querholz dar. Mag gut gehen bei nur 400mm Tiefe und stabilen Klima im Wohnzimmer.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also wie schon geschrieben war bei dem Wachs vor allem das saubere abwischen des Wachses Problematisch...
Ich habe es mit einem Schwamm aufgetragen 15-20 min trocknen lassen und dann die Überstände abgenommen..
Auf dem Deckel ging das problemlos und wirklich gut.. an den Seitenteilen, Türen und Rückwand weniger gut wegen den Kanten..

Der Geruch ging nach einer Woche eigentlich...
Die Oberfläche an sich finde ich von der Haptik ziemlich gut...

Ich habe mich nach mehreren Test verschiedener Produkte für Osmo entschieden, weil ich nur mit dem diesen Weißheitsgrad hinbekommen habe..

So im Nachhinein.. sind mir wohl doch einige konstruktive Fehler unterlaufen..
Hoffentlich muss ich den ganzen Schrank nicht als Lehrgeld abschreiben..
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Mal eine Frage zur Materialwahl: wie kommst du auf Kernbuche?

Die Buche ist ein fakultativer Verkerner, das heißt, dass die Buche je nach Standort und den Einflüssen dort, einen Farbkern ausbildet.
Dennoch ist das nur eine Farbveränderung. Die biologischen und physikalischen Eigenschaften sind mal abgesehen vom juvenilen Holz der innersten Jahrringe überall gleich.

Daher ist die Bezeichnung von "Kernbuche" einfach falsch, weil es keinen richtigen Buchenkern gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ich komme deswegen auf den Begriff Kernbuche, weil mein Holzhändler mir die so angeboten hat.
Der führt Buche und Kernbuche im Programm.

Die Buche ist sehr gleichmäßig von der Farbe und de Struktur.
Die Kernbuche hingegen hat mehr Farbtöne und eine lebhafte Maserung drinnen bis hin zu dunklen stellen..

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich behaupten das das einfach nur die B Wahre ist die nicht als Buche verkauft werden kann weil sie zu unregelmäßig ist.. Eine lebhafte Maserung hat aber auch ihren Reiz :emoji_wink:
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hallo Winni,

da freut sich aber mein Aquariumherz!
Sieht sehr sehr schön aus! Du hast es nicht so kompliziert gemacht wie ich :emoji_grin:
Auch die Rahmenelemente mit den Einsätzen finde ich gut. Toll, dass Du die Zargen ebenfalls so gestalten hast. Schade, dass ich das nicht so akkurat fertigen kann, wie Du!

Das Aquarium ist darüber hinaus auch sehr schön eingerichtet. Fehlt eigentlich nur noch der passende Deckel als Ersatz zu dem Plastikdingen von, so vermute ich, MP-Aquarien!? :emoji_grin:

Liebe Grüße, Sören
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Mal eine Frage zur Materialwahl: wie kommst du auf Kernbuche?

Die Buche ist ein fakultativer Verkerner, das heißt, dass die Buche je nach Standort und den Einflüssen dort, einen Farbkern ausbildet.
Dennoch ist das nur eine Farbveränderung. Die biologischen und physikalischen Eigenschaften sind mal abgesehen vom juvenilen Holz der innersten Jahrringe überall gleich.

Daher ist die Bezeichnung von "Kernbuche" einfach falsch, weil es keinen richtigen Buchenkern gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rotkernbuche oder Kernbuche ist ein üblicher Begriff im Holzhandel, auch wenn Buche keinen echten Kern ausbildet, man nennt es ja auch Falschkern. Darüber ist hier im Forum schon oft gestritten worden.

Was ich mich aber frage, warum nimmt man "Kernbuche" wenn man dann das besondere an diesem Holz mit eingefärbten Wachs wieder kaschiert. Dann hätte man auch gleich bei "normaler" Buche bleiben können.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo Sören Dankeschön
Freut mich das es gefällt :emoji_slight_smile:

Von Welcher Marke der AQ Deckel ist weiß ich nicht mehr..
Aber da drauf einen Deckel aus Holz machen wäre schon geil.. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen..
Hat das jemand hier schon gemacht?


@Holz-Fritze. Da die Kernbuche stärker sichtbare Muster hat, sieht man auch durch das weiß mehr davon. Der Schrank sollte weiß sein, und man sollte aber noch die Holz Struktur erkennen können.
Außerdem war die kernbuche günstiger als die normale Buche :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Beim Osmo Dekorwachs kannst du auch mit einfacheren Auftragsverfahren experimentieren. Man kann es z.B. mit Schwamm auftragen und dann nach recht kurzer Wartezeit (2-3 Minuten) mit recht trockenem Schwamm verschlichten. Zu dieser Zeit ist das Wachs noch recht flüssig und damit gut verschlichtbar. Wartet man länger, kann es schwierig werden, die Überstände abzunehmen. Beim Verschlichten würde man auch nur für eine dünne gleichmäßige Schicht sorgen, also den Überstand nicht komplett abnehmen.

Ist das Zeug mal zu sehr angezogen und nur noch schwer entfernbar, dann nochmal frisches Wachs nachgeben, dann gehts wieder leicht.

Ich bin gespannt, ob das mit dem konstruktiven Fehler (Langholz mit Querholz verbunden) dauerhaft gut geht. Du kannst ja mal einen Lagebericht nach ein paar Monaten schicken.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Aber da drauf einen Deckel aus Holz machen wäre schon geil.. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen..
Hat das jemand hier schon gemacht?

Ja, bei meinem 40er Nanowürfel habe ich das gemacht.
Läuft seit vier Jahren, würde ich aber nicht mehr aus Leimholzplatten machen.
Ich mache dir später mal ein paar Bilder davon.

Da ich hier aber rumexperimentiert habe ist eine fachliche Bewertung außen vor zu lassen. Ich für mich baue privat gern mal den ein oder anderen konstruktiven Fehler ganz bewußt ein, um dann in Ruhe beobachten zu können wie sich das über kurz oder lang auswirkt.
Sowas kann ich bei Kunden halt nicht bringen:emoji_wink:.

Siebdruckplatten habe ich auch schon für eine Aquarienabdeckung verwendet, das geht wunderbar. Selbst als das Aquarium für zwei Jahre draußen stand, gab es keinerlei Probleme.
Wie gesagt, ich probiere gerne aus!

Habe gerade vorhin wieder einen neuen Unterschrank für ein 300L Aquarium begonnen, aber auch hier gehe ich ganz eigenen Wege. Als Material verwende ich in diesem Fall 18mm MPX.

Beste Grüße aus Bruchsal,
Torsten
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo Torsten,

ein paar Bilder wären richtig gut so als Ideenanstoß.. Gerne auch per PM so das wir den Thread hier nicht sprengen :emoji_wink:

Gruß Winni
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Hier die versprochenen Bilder von meinem Deckelexperiment:
30092028aa.jpg


30092029ui.jpg


30092031ju.jpg


Wie du siehst ist der Deckel zweiteilig klappbar, einmal um schnell zu füttern oder eben komplett hochklappbar für größere Aktionen.
Das Klavierband ist aus Edelstahl und überraschenderweise tatsächlich Meerwasserbeständig.

Wenn das hier zu ausufernd ist, findet sich bestimmt ein netter Moderator der diesen Thread dann entsprechend teilt und verschiebt.

MFG Torsten
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Thorsten,
da bin ich als "Unwissender Nicht-Aquarius" ja ganz schön irritiert.
Hatte gedacht, das die besagten Schrankkombinationen wirklich nur "Stellmöbel" sind.
Tjaja, so kann´s einem Artfremden gehen :rolleyes:

da ist ja jede Menge Krams drin. Jetzt weiß ich, daß ich mir nie ein Aquarium holen werde :emoji_wink:
Hätte beinah den Fehler begangen, über Holzart und Farbe usw. zu diskutieren. Mann bloß gut, denn das ist ja nur "die Spitze vom..." Danke für die weitere Aufklärung, was da noch alles dran muß...
heißt auch, würde nen Kumpel fragen, ob ich so nen Schrank werkeln könnte, würde ich nun ablehnen. Käme garantiert wieder, weil ich da irgendwas "vergessen" hätte, "hätte bedenken müssen" usw. Denn das das Wasser nicht nur im Glas ist, tjaaaa...
Holz und Wasser haben da so ihre spezielle Beziehung :emoji_grin:

Macht also weiter. Ich find´s prima, hier noch Einiges weiter lernen zu können.
Gutes Gelingen und viel Späne
Klaus

..ach ja: sieht echt gut aus !!! :emoji_slight_smile:
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo Klaus

Nicht abschrecken lassen von dem was ich zeige.

Ich habe mich spezialisiert und baue alle meine Aquarien und dazugehörigen Unterschränke nach den speziellen Bedürfnissen der Bewohner auf.
Als Meerwasseraquariner ist es normal das man im Unterschrank ein Technikbecken hat, das ist in der Süßwasseraquaristik eher die Ausnahme.

Was für Meerwasseraquarianer ungewöhnlich ist, das ich auch Zuchtbecken und Planktonkulturen mit im Unterschrank habe. Zucht von Meerestieren gehört eh schon in eine spezielle Ecke und so wie ich es mache ist es laut gängiger Lehrmeinung eh nicht möglich. Meine Zuchterfolge sprechen da allerdings eine andere Sprache.

MfG Torsten
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
@ blueball Danke für den Tip

@ Torsten81 Sieht sehr gut aus! Die Idee mit dem Deckel an der Rückwand befestigen finde ich gut, obwohl man dann mehr Platz nach hinten zur Wand lassen muss...

Werde Wohl aber erstmals nicht bei mir ändern und den schnöden Plastikdeckel drauf lassen.. wenn der mal hinüber ist... wer weiß dann ,-)

@ Holz-Fritze
Das Holz habe ich hier gekauft.. News - Hirsch & Sohn Holzfachzentrum
ist in Rheinstetten bei Karlsruhe
Wegen Blockware müsstest du mal nachfragen.. Die sind nett und helfen kompetent ..
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Winni,

in deinem Fall würde ich Leimholzplatten für den Deckel verwenden, um die Optik zu behalten. Ansonsten tendiere ich hier auf Sperrholz, lackiert. Ich würde aber, so habe ich das bei meinem alten 80er Becken gemacht, die innenseiten mit epoxy behandeln. Die Unterseiten eines AQ-Deckels sind immer feucht bis nass. Da kann schonmal etwas faulen. Somit kann man aber auch alle elektrik Teile hinter eine Epoxyschicht legen und hier kommt ebenfalls keine feuchtigkeit dran. Nur bitte kein Baumarkt Epoxy, sondern möglichst aus dem Yachtsport. Das wäre dann auch Seewasser geeignet.

Ansonsten Torsten, ein sehr schöner Deckel. Ich hätte ihn nur etwas tiefer gesetzt und dafür das Klavierband weggelassen.

Liebe Grüße, Sören
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Kleiner Zwischenbericht hier..

Also nachdem der AQ-Schrank nun seit ca. 2,5 Jahren steht, einen Umzug ins neue Haus und mehrere Standortwechsel durchgemacht hat sieht er immer noch wie neu aus…

Es sind keinerlei Verformungen Risse oder sonst was zu erkennen..



Gruß Winni
 
Oben Unten