Aquarium Unterschrank

flavum

ww-pappel
Registriert
27. November 2021
Beiträge
1
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu beim Thema Holzarbeit und habe ein erstes Projekt vor mir, bei dem ich eure Hilfe bräuchte.

Und zwar möchte ich mir einen Aquariumunterschrank bauen (680x600x300 mm hxbxt).
Der Schrank sollte ca. 100 kg standhalten.

Geplant bisher ist das angefügte Layout (Frontansicht auf Tür und Blende) aus 18 mm MDF.

Fragen, die ich mir stelle:

- ist MDF die richtige Wahl (wird anscheinend öfter verwendet)?
- macht es Sinn, mittig unter der Oberplatte ein Kantholz zu verschrauben, um eine Durchbiegung vom Aquarium zu verhindern oder ist MDF steif genug?
- sollte ich die MDF Platten mit Spax Schrauben oder mit Dübel+Leim verbinden?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • A65E2A4B-05D5-448C-B502-4B9194B52073.jpeg
    A65E2A4B-05D5-448C-B502-4B9194B52073.jpeg
    222,8 KB · Aufrufe: 16

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
MDF geht, gehört aber gegen das nicht zu vermeidende Wasser geschützt. Das Kantholz schadet nicht.
Denk aber dran, dass Du trotzdem eine Matte oder Styroporplatte unterlegst, die die Restspannungen abfängt.
Lieber verleimen und verschrauben.
Grüße und gutes Gelingen, Tobias
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Bei mir in der Werkstatt steht der alte Aquarienschrank aus Spanplatte. Er ist insgesamt 10 Zentimeter größer je Dimension und hat zwei Türen, die auf einer vertikalen Verstärkungsleiste anschlagen.

- ist MDF die richtige Wahl (wird anscheinend öfter verwendet)?

Wie soll denn die Oberfläche später aussehen? Eventuell fährst Du mit beschichteter Spanplatte oder Mehrschichtplatte besser.

- macht es Sinn, mittig unter der Oberplatte ein Kantholz zu verschrauben, um eine Durchbiegung vom Aquarium zu verhindern oder ist MDF steif genug?

Nein, bei Deinen Abmessungen keinen Sinn, ist nur Mehraufwand. Dein Aquarium steht auf einer weichen Platte, welche die Last flächig auf den Schrank aufbringt. Die Durchbiegung in der Mitte ist marginal und mit dem Auge fast nicht sichtbar.

Wenn es unbedingt eine Leiste sein soll, dann mach vorne eine Leiste, an die Deine Tür anschlägt. Bei einer Tiefe von 30 Zentimeter hast Du dann vorne die Leiste und hinten die eingesetzte Rückwand, die den Deckel tragen.

- sollte ich die MDF Platten mit Spax Schrauben oder mit Dübel+Leim verbinden?

Nimm Dübel und Leim. MDF kann man meiner Erfahrung nach gut durch die Fläche, aber nicht durch die Stirnseiten schrauben. Die Fasern halten da nicht gut, die Platte spaltet sich und die Schrauben haben keinen Halt.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
@KalterBach: mit den Schrauben hast Du definitiv recht und ich unrecht- stimmt!.
Aus eigener Erfahrung würde ich dennoch etwas wie Styropor runtertun.
Mir ist vor vielen Jahren ein kleines Becken mit so einer Konstruktion einige Jahre nach dem Aufstellen ohne sichtlichen Anlass gerissen…

Schönen Sonntag allseits, Tobias
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
@KalterBach: mit den Schrauben hast Du definitiv recht und ich unrecht- stimmt!.
Aus eigener Erfahrung würde ich dennoch etwas wie Styropor runtertun.
Mir ist vor vielen Jahren ein kleines Becken mit so einer Konstruktion einige Jahre nach dem Aufstellen ohne sichtlichen Anlass gerissen…

Schönen Sonntag allseits, Tobias

Styropor oder weiche PU-Schaum-Matte ist selbstverständlich. Sonst knackt es recht schnell. Bei uns zum Glück nicht passiert. Aber Schulfreunde haben das erlebt. Gibt eine größere Pfütze. :emoji_open_mouth:

Hier mal die Garderobe von unten. 3 Dübel und zwei Schrauben in 18er MDF

image.jpg

Hier von der Seite. Der Riss geht zirka 10 Zentimeter weit. Das hält buchstäblich an der letzten Faser.

Die Schraube hatte ich vorgebohrt.

image.jpg

Der Aquarienschrank sieht so aus.

image.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
- ist MDF die richtige Wahl
Nicht unbedingt das optimale Material für den Zweck. Sicher teurer, aber wohl eher weniger belastbar als einfache Spanplatte.
Grundsätzlich kann man aber aus fast jedem Material etwas Hochstabiles bauen. Vorausgesetzt: Die Konstruktion stimmt!
Nicht so ganz einfach, und auch nicht so ganz billig.
Ich würde da wohl eher auf einen Aquarienunterschrank/ Untergestell eines renommierten Herstellers zurückgreifen. Ich denke, da gibt es ausgereifte Lösungen, die dich kaum teurer oder sogar billiger kommen.
Als Erstlingswerk wär mir ausgerechnet ein Aquarienschrank etwas zu heikel.
 
Oben Unten