Aquarium Unterschrank - Bitte um euere Meinung

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

wollte mal gerne eure Meinung hören.
Ich planen einen kleinen Schrank (H: 642, B: 852, T:426 ) In Rahmenbauweise zu bauen auf den ein 120 Liter Aquarium drauf soll.
Der Schrank soll später quer im Raum stehen (kleiner Raumteiler) und mit zwei Schrauben mit der Wand verschraubt werden.
Da deswegen die Rückseite sichtbar ist, soll sie so wie die Front aussehen .

Als Material kommt Bucheleimholz mit durchgehenden Lamellen 26mm stark zum Einsatz.
Die Füllungen sind aus 8mm Buche Sperrholz
Die Rahmen sind 80mm breit und werden mit einer 15mm Nut und Feder verbunden (Siehe Detail Draufsicht Tür)
Die Verbindung der Rahmen zueinander und zu Boden und Oberplatte wollte ich mit Flachdübeln machen.
Im Schrank inneren kommt in die Mitte noch ein Senkrechter Teiler aus Massiver Leimholzplatte rein, die die Last besser verteilen soll.

Was meint ihr ist die Konstruktion so stabil genug?
Sollte ich bei den Rahmen zusätzlich zu der Nut Feder Sache auch noch Runddübel einsetzten?

Vielen Dank für euren Rat

Gruß winni
 

Anhänge

  • AQ Schrank.png
    AQ Schrank.png
    978,4 KB · Aufrufe: 95

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die obere Platte und der Boden laufen bei dir bis außen durch. Dadurch wird die Last des Aquariums gut abgefangen. Die Mittelwand hilft zusätzlich. Bei den Türen und Wänden kannst du dir den mittleren Fries sparen. Die Nuten für die Füllungen brauchen nur 10 mm tief zu sein. Auch wenn es ohne Dübel hält, würde ich für mich zusätzlich dübeln. Dübellöcher vor dem Nuten und Zapfen schneiden bohren.
Soll da noch ein Sockel drunter?

Gruß

Ingo
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo Ingo,

danke für die Schnelle Antwort.
Ja es sollte noch ein kleiner Sockel drunter auch aus dem gleichen Leimholz Der Sockel wird nur Materialstärke (26mm) hoch sein und ca 2-3 cm nach innen versetzt werden. Dafür werde ich ca 50-60mm breite Streifen rings um die Bodenplatte anbringen.

Wie viel Luft sollte ich bei der Füllung in den Nuten lassen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

Wie viel Luft sollte ich bei der Füllung in den Nuten lassen?

Hallo,

ein, zwei Millimeter reichen da. Ist halt wichtig, dass die Sperrholzfüllung nicht durch Ungenauigkeiten zu groß wird und du die Leimfugen am Rahmen nicht dicht bekommst.
Füllung nicht Leimen.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich würde das mit meiner Langlochbohrmaschine machen. :emoji_slight_smile:
Sowas hast du wahrscheinlich nicht. da ist die Oberfräse mit Schablone schon gut.

Gruß

Ingo
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schrank

Wie kommt denn die Platte in der Mitte in den Schrank - in Längsrichtung (also parallel zur langen Seite) oder in Querrichtung? Da Du keine feste Rückwand hast (sondern Türen auf beiden Seiten, wenn ich das richtig verstanden habe), brauchst du etwas, damit der Schrank nicht quer wie ein Parallelogram zusammenkippt. Also würde ich diese Mittelplatte parallel zur Längsrichtung einbringen und mit den Stirnseiten oben und unten gut verbinden.

Gruss,
Thomas
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Die Mittelwand kommt parallel zu den kurzen Seiten...
Die Rückwand sieht nur optisch wie die Türen und die Seiten aus meinte ich... Sie wird aber fest mit Ober,- Unterteil und den Seiten verbunden
Türen sind nur auf einer Seite...
Auf dem Bild ist die Rückansicht des Schrankes zu sehen
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Solange da nichts feucht wird...

Seiten und Rückwand sind ok.
Die Zwischenwand hättest Du auch als Rahmen- Füllungskonstruktion machen müssen.
Bei Boden und Decke ein Querholz in die Front eindübeln.
Unten einen Sockel als Rahmen (ohne Füllung). Kann natürlich zurückspringen.
Hier die Rahmen quer damit sich eine Auflage für einen Staubboden unten ergibt. Den Staubboden lose einlegen.

Außerdem die Deckenplatte, innerhalb des Deckenrahmens, mit aufgeschraubten (Langlöcher!) Leisten quer absperren (Funktion ähnlich einer Gratleiste). Diese Leisten innen, direkt an den Außenwänden anbringen und mit dem Querfries rechts und links oben verschrauben oder verdübeln.
Dann wäre nirgendwo Querholz mit Langholz fix verleimt. Das Holz könnte arbeiten.

Bei Deiner Konstruktion ist das nicht der Fall.

Zumindest ich hätte das so gemacht.

Alternativ hättest Du auch die Seitenwände massiv und die Rückwand als Rahmen/Füllung ausführen können.
Auch dann wäre die Konstruktion ok.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Okey.. da habe ich wohl doch so einiges übersehen.. :/

Ich war so darauf bedacht des ich keine normale Rückwand (Sperrholz) verwenden will und auch natürlich keine massive Platte verwenden kann, das mir da wohl einige Sachen durch die Lappen gegangen sind...

Hoffentlich muss ich den ganzen Schrank nicht als Lehrgeld abschreiben..
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
An der Rückwand ist die Rahmen/Füllung Konstruktion absolut richtig, und zwar egal ob die Seitenwände massiv oder auch in Rahmen/Füllung gestaltet werden.

Wird schon halten, ein paar kleine Risse zeigen dass es Handarbeit ist :emoji_wink:.
 
Oben Unten