Aquarium Schrank

Be_n

ww-pappel
Hallo zusammen,
der ein oder andere kennt mich vielleicht aus der OsVac Ecke. Ich baue aber auch gerne mit Holz und möchte euch heute meinen selbstgebauten Aquarium Schrank vorstellen:
Gebaut aus Eiche Echtholz, damit er zum Wohnzimmertisch passt, der direkt gegenüber steht.

Maße: 176cm x ca. 45cm x 70cm
Das Aquarium ist 120x40x40cm groß uns fasst 240l

Meine Frau hatte sich ende letzten Jahres ein Aquarium gewünscht und nachdem ich in Aquarium Foren gelesen hatte, dass sich gekaufte Schränke verbogen haben (selbst die mitgelieferten) habe ich mich entschieden einen eigenen Schrank zu bauen. Außerdem macht es mir Spaß und ich konnte was lernen (vorallem, dass die vorher geplante Zeit nie reicht :emoji_grin:).
z.B. habe ich zum allerersten Mal Schiebetüren eingebaut/ eingefräst. Diese funktionieren super und lassen sich sogar wieder ausbauen und sollte es mal nötig sein nacharbeiten. Daruf bin ich schon stolz. 20260112_111322.jpg 20251129_103750.jpg IMG-20251125-WA0003.jpeg
Die Baumplatten sind 26mm stark, die anderen Platten sind 20mm stark. Die Balken sind 58x58mm stark und unten sowie oben zusätzlich mit 45Grad Versteifungen verstärkt. Für den Zwischenboden und für die Rückwand haben wir aus Kostengründen, Spanplatte in Eichen Optik gewählt. Der Rest wie gesagt ist Eiche massiv. Die Balken wurden teilweise mit Dominos, teilweise mit Schrauben verbunden. Für das rechte Eckregal, habe ich mir extra Schablonen gesägt um die Baumplatte passend so zu sägen, dass die Baumkante schräg Richtung Tür verläuft. Im linken Regal stehen zwei Pufferakkus um Heizung und Pumpe, bei Stromausfall mit Strom zu versorgen.

Ja es ist nicht alles im rechten Winkel, ist aber ohne Abrichte kaum möglich. Das Wichtigste, die Platte obendrauf ist im "Wasser", sodass das Aquarium grade steht. Dazu kommt, dass sowohl Wand als auch Boden schief sind und zu sich auch nicht im rechten Winkel, (dafür kann ich nichts, hab das Haus so gekauft) und ich die kleinen Regale rechts und links anpassen musste.

Ich hoffe der Schrank gefällt euch und trägt auch in Zukunft weiterhin so souverän das Aquarium.

Oben Unten