Apothekerschrank auszug

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich darf für eine Kundin eine Küche bauen, in die ein Apothekerschrank eingebaut wird (Korpusbreite 400mm). Anfangs war alles gut und es sollte ein normaler Beschlag rein. Jetzt hat die Kundin leider Pinterest für sich entdeckt und hat ein Video gesehen, wo ein absenkbarer Apothekerschrank gezeigt wurde - also von der Funktionsweise quasi wie bei einen Kleiderlift, nur kommt nicht die Kleidung runter sondern das Innenleben des Korpusses.
Da die Kundin recht klein ist, und die Küche raumhoch wird, will sie das jetzt unbedingt auch bei ihrer Küche verbaut haben.

Also soll der Korpus bis auf ca. 1,50m mit innenliegenden Laden und darüber mit diesen Auszug ausgestattet sein.
Nur leider finde ich bei keinen mir bekannten Hersteller/Händler den passenden Auszug. Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Ps: Hier noch ein link wie der Auszug ca. Aussehen sollte. https://pin.it/2Lmj3WZ
Lg Hansi
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Danke Magmog, unter den Begriff habe ich schon gesucht.
Leider habe ich aber keine Lösung für Korpusse von einer Tiefe von 560mm gefunden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.653
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Hansi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll direkt über dem 1,5m hohen Schrank ein Schrank , der sich runterziehen lässt. Das kann ich mir kaum vorstellen. Bei dem von die verlinkten Video wird der Schrankinhalt schräd nach unten gezogen, es muß also nach unten Platz da sein. In deiner Planung, müsste der Schrankinnenraum zunächst nach vorne und dann nach unten wandern. Wird dann nach oben noch Luft sein? So das der Schrank in einer Kreisbewegung vor und nach unten geschwänkt werden könnte?

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
...ich sag' mal: Schönen Gruß an die Kundin. Die soll sich das Videoschnipsel noch einmal genau ansehen. Das dürfte doch genau da von @Macchia verlinkte Gewürzregaldingelchen zum Vorzugspreis von 1k$ sein, oder?

Wie man das ausbalancieren sollte, wenn das ein 400mm breiter Schrank ist, in dem wahlweise nur ein paar Gewürzmischungen oder aber eben doch ein komplettes Steinzeug-Service aufbewahrt werden kann, wäre mir echt schleierhaft.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
...ich glaube, da vor allem auch für Rollifahrer interessant, gilt das in der Wahrnehmung der Anbieter schon als Medizinprodukt... :emoji_joy:

Bei der Nasa kostet ja ein stinknormaler Hammer auch ein "bisschen" mehr. Von der Bundeswehr nicht zu reden, da schreibt das Beschaffungsamt dann noch ein rotes Schleifchen ins Anforderungsprofil. Wumms, Doppelwumms, x*2,6

:emoji_joy:
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Danke für die vielen Antworten wie little John schon beschrieben hat, funktioniert es mit den gezeigten Beschlägen nicht da direkt darunter der nächste korpus ist.
Dass video war auch nicht dass gleiche was die kundin gesehen hat, das war aber das einzige was ich gefunden habe, nur damit man versteht um was es geht bzw. wie das ganze ca. funktionieren sollte.

Aber ich werde einfach der Kundin sagen, dass es so nicht möglich ist wie sie es sich vorstellt und es einfach auch viel zu teuer wäre.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Ich verstehe das auch nicht ganz. Bspw sind beide Häfele Optionen auch mit einem Schrank darunter machbar. Auch der teure elektrische von Ziegelmüller sollte mit Schrank darunter funktionieren!
Das ist doch der Unterschied zwischen Schreiner und “von der Stange“, dass individuelle Optionen und Wünsche möglich sind.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Und es geht in der Breite meist ziemlich viel Platz für den Beschlag verloren. Das wäre auch ein Argument, was die Kundin für ihre Enscheidung bedenken sollte, sicher neben dem Preis.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
...sowohl die Oberschranklifte, die den kompletten Korpus absenken, als auch die, die einen inneren Korpus absenken, dürften ja vor allem aus Gründen der Barrierefreiheit eingebaut werden.

Meine ironische Anmerkung, dass das in den Augen der Hersteller auch preislich in Richtung Medizintechnik geht, hatte mithin schon einen Hauch von Ernsthaftigkeit. Erstens ist so eine Mechanik schon ein "bisschen" aufwendiger als ein Topfscharnier, zweitens werden die Stückzahlen sehr überschaubar sein.

Im Ziegelmüller-Katalog gibt's übrigens nichts für 400er Breite.

Außerdem müsste man sich wohl auch extra eine Freigabe vom Hersteller holen, weil bei der von der Kundin von @Hansi3 gewünschten Lösung die Höhe des inneren Korpus doch ein ganzes Stück über über der eines normalen Oberschranks liegen dürfte/könnte.

Raumhohe Küche, also irgendwas >=2600 - 1500 für den unteren Teil...

Und dann kommt die Kundin - "...war ja schließlich sauteuer, muss also ja wohl gehen..." auf die minderschlaue Idee, all ihre selten gebrauchten Kochbücher da oben zu verstauen...:emoji_wink:

Da würde ich ehrlich gesagt, keine Verantwortung übernehmen wollen.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Bin ich ganz der Meinung von fehe.
Außerdem kenne ich die Kundin und bin mir sicher , dass es ihr zu teuer ist.
Natürlich werde ich es ihr erklären und nicht einfach mit "nee sowas mache ich nicht" kommen.
 
Oben Unten