Apothekerauszug - was ist das für ein System?

Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hallo Forum,

ich habe da etwas gesehen, was ich sehr interessant finde. Nachfolgend im Video ab 22:02:


Kann mir jemand von Euch sagen, von welchem Hersteller der entsprechende Auszug/das Auszugssystem kommt, mit dem gleichzeitig die Seitenwand weggezogen wird?

Vielen Dank!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich denke nicht dass man das System als Fertigbeschlag kaufen kann.
Ist aber eigentlich auch kein Hexenwerk.

Der Auszug selbst lässt sich ganz einfach mit Unterflurauszügen wie Blum Movento oder Hettich Actro ausführen.

Die Schiebefront lässt sich an einfachen Kugelführungen befestigen.

Und die Synchronisierung kann man über eine simple Wippmechanik oder Seilzug lösen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Eventuell eine Fahrradkette an die Unterseite und ein-zwei Nieten auf jeder Seite durch einen längeren Stift austauschen und den je an der Tür und am Auszug befestigen.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Guten Morgen Forum :emoji_slight_smile:

Hmm, ich hatte eigentlich durchaus schwerstens vermutet, dass es sich um ein Fertigsystem handelt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das eine Eigenkonstruktion ist. Aber wenn Ihr sagt, dass das eigentlich easy geht...

Und die Synchronisierung kann man über eine simple Wippmechanik oder Seilzug lösen.

Da wäre ich doch sehr interessiert, nähere Details zu erfahren, gerade was die "Wippmechanik" angeht. Die Syncronisierung ist ja der eigentliche Gag an dem System... Danke für Deinen/Euren Input!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Hmm, ich hatte eigentlich durchaus schwerstens vermutet, dass es sich um ein Fertigsystem handelt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das eine Eigenkonstruktion ist. Aber wenn Ihr sagt, dass das eigentlich easy geht...

Wieso denn nicht. Es ist doch ähnlich einem Tandem-Auszug, bei dem beide Schiene über eine Stange synchronisiert werden. Anstatt quer, wird hier die Stange über zwei Kegelgetriebe umgelenkt. Vermutlich selbst, oder vom Beschlaghersteller in Kleinserie gefertigt.

Bei der Seiltzuglösung braucht es je Bewegungsrichtung einen separaten Zug. Mehr Einstellarbeit.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Es gibt auch Synchronauszüge für Auszieh-Tische, die sind allerdings relativ lang, z.B. von Hettich.
Das Beispiel ist ein Ausbauer relativ hochpreisiger Wohnmobile, ich schätze, der wird weder selbst was basteln noch auf Konfektionsware zurückgreifen, sondern sich solche Beschläge machen lassen.
 
Oben Unten