Apfelbaum als Kratzbaum

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
287
Ort
Stuttgart
Guten Abend zusammen,

Am Mittwoch werde ich einen kleinen Apfelbaum fällen, der aufgrund Grundstücksumgestaltung weichen muss.
Gesehen habe ich ihn bis jetzt nur auf Bildern, BHD 20cm würde ich schätzen. Die Krone kommt ab, ein kräftiger Ast auf 1,50m und ein bisschen Verästelung nach oben bleiben bestehen.

Dieser Apfelbaum soll meinen Katzen als Kratzbaum dienen.

Reißen wirds, das ist oke. Schade wäre nur, wenn er zerreißt.

Die Rinde kommt vollständig ab und die Hirnenden werden versiegelt. Lagerung für 3 Monate draußen unter Dach, nicht im vollen Zug.

Kann ich noch etwas tun, damit der Stamm beieinander bleibt? Bei dem neulich geposteten Video von den Blockhausbauern hat er mit der Motorsäge einen Schlitz bis zum Mark gesägt, um das Reißen zu kontrollieren. Da war aber der Grund, dass er keine Risse auf der Wetterseite möchte.
Würde mir das auch etwas bringen?

Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Stamm sich selbst und freiwillig komplett spaltet, gibt es da Erfahrungen?

Herzlichen Dank

Benjamin
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
287
Ort
Stuttgart
Tjo, hat sich leider erledigt, der Apfelbaum darf aufgrund Nachbarschaftsstreitigkeiten nicht erlegt werden.
Aber ich werde schon noch an ein Bäumchen kommen. Danke für deine Rückmeldung, Carsten.
 
Oben Unten