Anzahl von Möbelbändern "berechnen"

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Moin zusammen

Ich steh jetzt fast kurz vor meiner Gesellenprüfung und meine Ideen festigen sich mehr und mehr zu iinem Schreibtisch.

Für die Tür wollte ich Schiefer als Füllung nehmen weil mir die rauhe Optik des Materials mir unwahrscheinlich doll zuspricht. Als holz hatte ich entweder an Olive Eiche oder Rüster gedacht.

Jetzt aber zu meiner Frage.

Gibt es irgendeine Faustformel, die mir sagt, bei wieviel kg bzw. g ich die dementsprechende Anzahl an Bändern benutzen muss?

Schiefer ist ja relativ schwer für eine Möbeltür und ich hab keine Lust, dass die Tür nach kurzer zeit trotz vernüntigem verklotzen den Durchhänger macht.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Wenn Türen hängen, dann eigentlich meistens in sich und nicht in den Bändern. Was für Bänder nimmst du denn?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von Richter Furneirtechnik gibt es Stone veneer, da ist auch was Schieferartiges dabei.
Wird wie HPL auf Trägerplatte geleimt; wäre damit deutlich leichter.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Moin Carsten.
Hast Du schon mal damit gearbeitet? Kannst Du mir was über die Verarbeitung sagen?
Hat die Firma eine Mindestabnahme?
Sind die Jungs ihn der Lage, mir das passende Format zuzuschneiden?
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
So nu geht es in die wärmere Phase.

Die ersten Teilschnittzeichnungren sind probehalber gemacht und ich habe in dieser Woche
den Korpus für den Schreibtisch aus Kiefer produziert um zu sehn ob ich von der Zeit her hinkomme und auch schon im vbornherrein Fehler auszumerzen. Sowohl zeichnerisch als auch technisch.

Was das Holz angeht wird es aller Wahrscheinlichkeit nach Esche werden.
Vom Schiefer musste ich leider abrücken weil mein mit größter Wahrscheinlichkeit kein Sägeblatt dafür rausrücken wird und ich kein Blatt für einmal benutzen kaufen will. Ich hab keine Formatkreissäge bei mir zu Hause (warum eigentlich nicht?:emoji_grin:) und darum ist das Unsinn.

Daher Glas rein *hmpf hat jeder* und fertig ist der Laube.

Demnächst geb ich mal Ausschnitte meiner Zeichnung preis.
Zumindest hat mein Chef mein Projekt abgesegnet.
Nu gehts an the details.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vom Schiefer musste ich leider abrücken weil mein mit größter Wahrscheinlichkeit kein Sägeblatt dafür rausrücken wird

Ich denke du wolltest 'Kunstschiefer' nehmen? Da mag das Blatt wohl abstumpfen, aber ist doch nicht gleich Schrott.. Außerdem gibt es auch Blätter, bei denen das Schärfen nicht mehr lohnt - schneiden und ab in die Tonne danach.

Du könntest auch bei Ebay ein gebrauchtes für kleines Geld erstehen. Also am Blatt soll das wohl nicht scheitern :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Steinfurnier von Richter läßt sich recht problemlos mit einem normalen Wechselzahnblatt schneiden. Die Steinschicht ist ja nur 1mm - 2 mm stark
OK die Schneiden werden schneller stumpf aber das war es auch. Siehe auch die Verarbeitungshinweise auf der Homepage von Richter.

Viel Erfolg bei den Prüfungen.
 
Oben Unten