Anzahl Möbelverbinder für Cube

Johnny Pojer

ww-nussbaum
Mitglied seit
15 September 2019
Beiträge
84
Ort
Land
Hallo, ich möchte einen simplen (zerlegbaren) "Cube" mit stumpfen Eckverbindungen aus Leimholz bauen. Die Tiefe soll zwischen 40 und 50 cm betragen. Benötige ich auf diese Tiefe auch in der Mitte einen Möbelverbinder, damit der "Cube" keinen Bauch bekommt? Oder ist z.B. ein Dübel ausreichend? Vielen Dank!
 

conny_g

ww-robinie
Mitglied seit
28 April 2019
Beiträge
749
Ort
Regensburg
Bei Platten von üblichen 18mm kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einer „Spannweite“ von 30-35cm einen Bauch gibt.
So große Kräfte sind da ja nicht auf den Dübeln, dass sich die Bretter deshalb wellen würden.
Ach jetzt wird mir klar was Du meinst: das arbeiten der Platte an sich könnte eine Welle in der Mitte machen, rein weil sich die Platte wegen FeuchteÄnderungen verformt?
Das könnte natürlich sein, wenn Leimholz nicht konsequent nach Verleimregeln gemacht ist. Das kann ich allerdings nicht beurteilen und würde mich auch interessieren.
 

Johnny Pojer

ww-nussbaum
Mitglied seit
15 September 2019
Beiträge
84
Ort
Land
Ich hätte an irgendwelche Exzenter-Verbinder gedacht. Zumeist sind die zwar nicht besonders schön und benötigen eine hohe Präzision, aber das ist halt so. Die Materialstärke wird wahrscheinlich 25 mm betragen (Hartholz).
 
Oben Unten