Anzahl/Abstände Rollzapfen /Schließbleche bei Fenstern

musical_joiner

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2004
Beiträge
16
Ort
Delbrück
Hallo.
Habe mal ne Frage zu Fenstern. Ich habe berufliche nichts mit Fenstern zu tun, habe nur in meiner Ausbildung mal etwas reingeschnuppert.

Gibts ne Norm oder Verordnung, in der geregelt wird, in welchen Mindestabständen Schließbleche o.ä. für die Rollzapfen angeordnet sein müssen?
Oder ab welcher Breite am Querriegel ein Schließblech für den Zapfen vorhanden sein muß?

Vielen Dank.
Gruß
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Hallo,

habe mal kurz nachgeschaut
RAL - RG 607/3 für Sicherheitsbeschläge, DIN V 18054 für Sicherheitsprüfung.
kann sein das die Bezeichnungen jetzt etwas anders sind denn die EF 0 ist ja jetzt durch die WK ersetzt.

Auf jeden Fall kommt es auf den Beschlag an z.b. Basis, Standard oder Sicherheitsbeschlag. Was sich in jeden Fall unterscheidet ist die Form der Rollbolzen beim Basisbeschlag Rollzapfen teilweise mit einem Pilzzapfen und beim Sicherheitsbeschlag nur Pilzzapfen. Die Anzahl der RB ist auch von der Größe des Elementes abhängig. Wie Fenster oder Tür.

Ich vermute mal Du hast bei diesen Wetter Probleme mit Zugerscheinungen ? :emoji_wink:
 

musical_joiner

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2004
Beiträge
16
Ort
Delbrück
Es ging mehr darum, die Fensters eines Bekannten zu begutachten, die er jetzt neu aber nicht von mir bekommen hat....
Vielen Dank erstmal
 
Oben Unten