Anwendungsfall Bandschleifer (mit Schleifrahmen?)

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

wie seht ihr den Anwendungsfall für einen Bandschleifer z.B. Festool BS 75 -

Bisher habe ich immer mit der festool exzenterschleifer 150 geschliffen... Für fertig Leimholzplatten absolut Top / ausreichend, bei eigen verleimtem Leimholz bekomme ich doch leichte Wellen stelle ich immer mal fest.... da frage ich mich ob so ein Hand Bandschleifer mit Rahmen dafür sorgen würde eine planere Oberfläche zu erhalten? Oder was wäre der Anwendungsfall eines solchen Rahmens, hat ggf. jemand beides und kann mal verraten wann und wo er was nimmt?

Danke Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

da frage ich mich ob so ein Hand Bandschleifer mit Rahmen dafür sorgen würde eine planere Oberfläche zu erhalten?

Ja definitiv. Habe nen 150-er Rotex und nen BS-75 mit Rahmen. Zum eben (plan) schleifen ist der BS mit Rahmen schon überlegen. Der Excenterschleifer folgt der Welle, diese damit rauszuschleifen eher unmögllich.

Gerade wenn man Leimholzplatten herstellt ist der BS schon sehr hilfreich. Vom Abtrag her natürlich auch aggresiver als der Excenter.

Gruß SAW
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
danke ich nehme an je größer der Bandschleifer / die Schleiffläche desto besser, gibt es noch was besseres / größeres als den Festool BS75? (außer natürlich stationäre Langhalsschleifer....)
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Der Excenterschleifer folgt der Welle ...
Nein.
Industrielles Leimholz wird grob vorgeschliffen, in der Regel auf großen Breitbandschleifmaschinen und somit sind die Platten wellenlos.
Schleift man nun planlos drauf rum und drückt wie'n Bär, dann schleift man sich mit dem Exzenter Wellen rein. Das kommt davon, das Holz in Früh und Spätholzzonen unterteilt ist, das helle weichere ist das Frühholz und das dunkle harte ist das Spätholz. Man schleift sich quasi das weiche Holz zwischen dem härteren Spätholz heraus, insbesonders bei liegenden Jahren ( Fladerung ). Bei Exzenterschleifern mit weichem Teller ist der Effekt besonders stark. Der Bandschleifer hat mehr Auflage, da können keine Wellen entstehen.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
danke ich nehme an je größer der Bandschleifer / die Schleiffläche desto besser, gibt es noch was besseres / größeres als den Festool BS75? (außer natürlich stationäre Langhalsschleifer....)

Ja,

den Festool mit 105mm Bandbreite.

Habe seit etlichen Jahren den Vorgänger von Holzher und schon etliche selbst verleimte Platten damit geschliffen.

Z.B. hier

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Industrielles Leimholz wird grob vorgeschliffen, in der Regel auf großen Breitbandschleifmaschinen und somit sind die Platten wellenlos.
Hatte es nicht von Industriell gefertigtem Leimholz, von selbst verleimten. dort kann das schon mal etwas wellig sein/ kleine Versätze haben, ab einer gewissen breite geht es auch nicht mehr durch den Hobel.

Gruß SAW
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Genau für Leimholzplatten nutze ich den BS 75 mit Schleifrahmen.
Das die Platten immer Plan sind stimmt so leider nicht, auch da gibt es Differenzen in der Stärke. Das bekommt man nicht mit dem Exenter hin.
Den 105 von Festool gibt es nicht mehr.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich habe ja den kleinen Festool BS75e, der kostet mit Rahmen etwas unter 800 Euro...der Aufpreis fuer den grossen 105er ist schon happig.
Bei Makita gibt es nicht fuer alle Modelle den Rahmen, glaube nur fuer den 9404er der verlinkt wurde...da muss man natuerlich bisschen aufpassen.

Den 105er Festool gibt es ab Lager noch bei vielen Haendlern...vielleicht wird er nur nicht mehr produziert?
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Der 75er Festool ist für gut 600€ mit Rahmen zu bekommen:
https://www.manomano.de/p/festool-bandschleifer-bs-75-e-set-2710800
Hat denn jemand einen Vergleich zwischen dem Makita und dem Festool?
Der Makita Schleifrahmen schaut im Vergleich zu dem Festool nicht so vertrauenserweckend aus......
Aber nur anhand von Bildern ist das halt schwer zu beurteilen....
Von daher fände ich eine Praxiserfahrung von jemanden, der schon mit beiden gearbeitet hat, toll.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Für den Preis eines Festool 105 bekommt man bestimmt auch schon gebraucht Langbandschleifer.
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hatte den 100er Makita mit Schleifrahmen, Maschine ist super der Schleifrahmen aber nur ein Stück Blech und meiner Meinung nach Murks.
Den Festool 105 mit Schleifrahmen hatte ich, aber nur Probleme mit schlechtem Bandlauf und fehlerhafter Elektronik. Der ging nach vielen Reperaturversuchen und Austauschgerät letztendlich zurück. Hier im Forum gibt es in den Tiefen mehrere User, die die gleichen Probleme mir dem großen Festool hatten. Der 75er ist bestimmt super. Ich hab mich letztendlich für den Bosch blau entschieden. Der Schleifrahmen ist gut und die Maschine hat überhaupt keine Probleme mit verlaufenden Band.
Meines Wissens nach gibt es leider keine Alternative zum großen Festool, wenn man denn einen vernünftigen Schleifrahmen möchte. Kann die Maschine aber nicht empfehlen. Vll. ein alter großer Holzher!?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Ich habe eeinen Metabo BS 1075, der dem Festool 75e entsptricht. zudem hatte ich vorher einige Holzher 2410 und 2420. Ein großes Problem der konstruktion ist die (erst lange nach dem ursprünglichen Design eingeführte) Regelelektronik. Die regelt die Motrodrehzahl aber auch die Lüfterdrehzahl runter. Das führt gern zur Überhitzung des Motors. Schleifer mit verbannten Ankern konnte man sehr regelmäßig bei ebay bewundern.

Ich finde die Schleifer, bei denen der Motor parallel zur Bandbewegung eingebaut ist, sinnvoller: Eine Getriebe weniger. (Ist auch leiser)
Der Rahmen von Holzher ist cool, wegen der Bürsten. Aber wenn man ein wenig mehr Übung mit dem Bandschelifer hat, braucht man den Rahmen nicht mehr. Es sei denn, man will Furnierschleifen. Aber das ist mMn eh keine Aufgabe für Bandschleifer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Für den Preis eines Festool 105 bekommt man bestimmt auch schon gebraucht Langbandschleifer.
Da bekommt sogar sehr gut erhaltene Langbandschleifer... :emoji_wink:
Aber wenn man ein wenige mehr übung mit dem bandschelifer hat, braucht man den Rahmen nicht mehr. Es sei denn, man will fiurnierschleifen. Aber das ist mMn eh keine Aufgabe für Bandschleifer.
Also ich habe bislang alles ohne Rahmen geschliffen, allerdings war die größte Fläche nur 50x80cm.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
seit ich einen Bandschleifer (pbs75 alt) habe, liegt der Exenter in der Ecke, schleife Massivholz also Leimholzplatten und Rahmen nur noch mit BS, geht weitaus schneller, und mir gefallen die Oberflächen besser! Kanten macht nen kleiner Schwingschleifer oder halt Handschleifklotz!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Da bekommt sogar sehr gut erhaltene Langbandschleifer... :emoji_wink:

Also ich habe bislang alles ohne Rahmen geschliffen, allerdings war die größte Fläche nur 50x80cm.

Stimmt schon, aber die Langband passt nicht auf die Ablage unter meiner Hobelbank.

Mit dem Holzher mit Rahmen habe ich schon mehrfach Tischplatten 1m x 1,8m und Arbeitsplatten bis 3,2m Länge geschliffen.

Durch den Bürstenschleifrahmen werden kleine Kanten, wie sie beim Verleimen von Platten vorkommen, besser ausgeglichen, als mit Blechrahmen. Kann mir auch denken, dass es beim Blech Mal Abdrücke auf der Holzfläche geben kann.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Ohne Rahmen muss man halt sehr kontrolliert den Schleifer in Bewegung halten. Wie beim Rasenmähen.
Ich habe mir den Rahmen mal mit angeschafft, aber seit Jahren nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 92456

Gäste
Wenn man geübt ist, lassen sich sogar furnierte Platte ohne Schleifrahmen wunderbar schleifen.
Der Bandschleifer wird bei uns ab und an mal benutzt, der Schleifrahmen wurde aber seit Jahren nicht mehr angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten