Anwendungsbereiche Festool Protector / Bumper / Edge Guard

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Festool RTS 400 Schwingschleifer zugelegt, bei welchem ein so genannter Protector dabei war. Dieser erlaubt es randnah Innenkanten- und ecken zu schleifen ohne dabei die angrenzende Werkstückfläche zu beschädigen.
Nun kam es am Wochenende vor, dass ich eben solche Innenkanten zu schleifen hatte und dachte, dass mir dabei der Protector gute Dienste leisten würde.
Leider musste ich feststellen, dass ich damit zwar nahe an den Rand herankomme, jedoch immer noch etwa ein halber Zentimeter ungeschliffen zurückbleibt.
Also müsste ich trotz Verwendung des Protectors ohnehin nochmal die Innenkanten von Hand nachschleifen. Da kann ich auch zuerst die Innenkannten großzügig schleifen und dann mit dem Schwingschleifer die Flächen bearbeiten ohne den Protector zu verwenden.

Auch beim Lackschliff, bei welchem der Schleifteller potentiell die Grundierung der angrenzenden Fläche beschädigen könnte, wollen wir ja nicht die Innenkannten ungeschliffen lassen.

Mir erschließt sich also nicht vollständig der Anwendungsbereich des Protectors, mal abgesehen von dem von Festool vorgeschlagenem Einsatz bei Fensterrahmen, bei welchem die rechtwinklig stehende Fläche aus Glas ist.

Daher würde mich interessieren, wie die Profis unter uns das beurteilen. Vielleicht übersehe ich ja etwas offensichtliches. :emoji_wink:

Vielen Dank und Grüße,
Sven
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.092
Ort
Tirol
Was fürn Quark 'braucht' man zum Schleifen?
Wenn wir das gleiche meinen, dann beschädigt das Dingen den aufstehenden Teil ja genauso wie das Schleifpapier, das berühren würde....
 
Oben Unten