Anwendung Dickenhobel

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen, ich habe jetzt angefangen ein wenig Massivholz zu bearbeiten. Ein guter Freund hat noch einen reinen Dickenhobel welchen ich benutzen darf. Etwas Schnittholz konnte ich mir für kleines Geld beim Holzhändler holen. Da mir eine Abrichte fehlt und ich auch nicht plane eine anzuschaffen, habe ich in einen Nr. 5 Hobel investiert und richte damit ab.

Das klappt auch ganz gut und besonders schmale Leisten bekomme ich absolut plan. Größere Stücke gehen auch ganz gut, jedoch bekomme ich diese bisher nicht 100% plan. Es bleibt immer ein minimaler Wackel, wenn ich das Brett flach auf die gehobelte Seite auflege und an den Kanten drücke.

Ich würde mal sagen, das Brett wackelt maximal einen halben bis einen Millimeter. Wie plan muss die abgerichtete Fläche sein, bevor ich das Brett durch den Dickenhobel geben kann?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Kippeln ist blöd, richtig plan muss das nicht sein. Wenn in der Fläche eine Vertiefung ist, dann macht das nichts.

Wenn dein Brett etwas kippelt, dann musst du nur den hohen Punkt etwas abtragen. Dann von beiden Seiten durch die Maschine und fertig.

Nur die Kanten wirst du dann noch sauber mit dem Handhobel fügen.
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Ja bezüglich des Fünens werde ich auf erstmal auf die Oberfräse bauen und hoffen, dass ich dort zu akzeptablen Ergebnissen komme.

Tja irgendwie bin ich mit der Lösung nicht ganz zufrieden. Die Bretter welche ich hobel sind auch nicht besonders stark und die Rollen vom Dickenhobel pressen teilweise die Vertiefungen auf der Unterseite durch, sodass ich einfach auf keine 100%igen Ergebnisse komme.

Danke schonmal, ChrisOL.
 
Oben Unten