Antwort von Triton zu Spiel in TRA 001

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin, moin,
Eben hat mich mein Lieferant hinsichtlich meiner Reklamation bezüglich
Spiel in der Hubführung der TRA 001 kontaktiert.
Nach Aussage des Herstellers Triton ist dieses Spiel absolut gewollt.
Alle Maschinen haben konstruktionsbedingt dieses Spiel.
Wenn die Fräshöhe eingestellt ist, soll der Befestigungshebel für die Höhenverstellung
angezogen werden und dann darf kein Spiel mehr vorhanden sein.
Ich habe das an meiner Maschine überprüft und kann bestätigen, das das so ist.
Mit angezogenem Hebel ist die Fräseinheit absolut fixiert.
Gruß Michael
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nach Aussage des Herstellers Triton ist dieses Spiel absolut gewollt...
... weil man bei dem Niedrigpreis seine Fertigung gar nicht so sehr im Griff haben kann und man im Zweifel Bauteile wegwerfen müsste, weil sie zu klein gefertigt sind. Dann lieber zu groß und klappern lassen. :rolleyes: :emoji_stuck_out_tongue:
Alle Maschinen haben konstruktionsbedingt dieses Spiel.
Alle Maschinen im entsprechenden Preissegment. :emoji_wink:
Geh mal zum Schreiner um die Ecke und wackel an der Striffler, Hegner, Festool oder Mafell.

Man kann das also durchaus ordentlich bauen. Muss man als Kunde halt auch bezahlen wollen. :emoji_grin:

Mit angezogenem Hebel ist die Fräseinheit absolut fixiert.
Das ist aber sicherlich das allerwichtigste. Selten braucht man absolute Präzision während es Eintauchvorgangs. Wenn sich keine der beiden Seiten in fixierter Stellung nach oben/unten oder gar seitlich verdrücken lässt, isses für die Praxis in Ordnung. Aber hat deine nicht seitlich gewackelt?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
die Triton-Fräsen (zumindest die 1400er und 2400er) werden zu 90% doch eh im Frästisch eingesetzt (ich jedenfalls möchte die handgeführt nicht nutzen). Da kann man von Eintauchen ja gar nicht sprechen.
Wenn gefräst wird, muß die Fräseinheit halt fest sitzen.
Dass das Spiel in der Führung den Kosten geschuldet ist, ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen, keine Frage.
Für den Frästisch ist das Preis-Leistungsverhältnis aber sehr gut.
Gruß Reimund
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Komihaxu,
Ich habe mir die Fräse als Heimwerker gekauft und für den Preis; na ja ohne Spiel wäre es besser.
Außerdem werde ich sie im Tisch einbauen. Meine hat nur in der glatten Führung etwas Spiel.
Fraglich sind jetzt für mich die Aussagen von Nutzern, die behaupten ihre T hat kein Spiel.
Wie z.B M.T. von L.B.
Die andere Seite ist, ich habe bis jetzt noch keine negativen Äußerungen gelesen oder gehört.

Hallo Reimund,
Als Anfänger der ich nun mal bin stimme ich Dir absolut zu.
Gruß Michael
 
Oben Unten