Antriebs-Riemen springt von der Welle

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bei meinem Dickenhobel Scheppach HMS 2600ci ist heute der Antriebsriemen von der Well gesprungen. Als ich ihn wieder drauf hatte merkte ich dass er immer nach Außen zieht. Ich denke so wird das nicht lange halten. Wie stelle Ich das ein?

Habe keine ahnung vom Maschinenbau, wie ihr merkt...
 

Anhänge

  • WP_20170312_13_36_17_Rich_LI.jpg
    WP_20170312_13_36_17_Rich_LI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Dreh den Riemen mal um, dass die Seite die zum Hobel zeigt, nach außen zeigt. Sollte das helfen, liegt es am Riemen, wenn nicht fluchten die Riemenscheiben nicht richtig.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Scheint so zu sein als ob die Scheiben nicht richtig fluchten...kann ich da was machen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die untere Riemenscheibe scheint zum Spannen verstellbar zu sein (wo alles voller Späne liegt).
Ist die Schraube richtig fest? Die Scheibe scheint gekippt zu sein.


Grüße
Uli
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nein, die welle dreht nach rechts... also im Uhrzeigersinn... und ich glaube mit der Schraube kann ich die Spannung des Riemens anpassen. Aber hilft das dabei, dass der Riemen von der Welle runterläuft?

Warum haben beide Wellen denn eine Erhöhung (nennt man das Flansch), der das Herunterrutschen verhindern soll? Nur, dass diese Erhöhung an der unteren Welle an der falschen Seite ist.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Nein, die welle dreht nach rechts... also im Uhrzeigersinn... und ich glaube mit der Schraube kann ich die Spannung des Riemens anpassen. Aber hilft das dabei, dass der Riemen von der Welle runterläuft?

Warum haben beide Wellen denn eine Erhöhung (nennt man das Flansch), der das Herunterrutschen verhindern soll? Nur, dass diese Erhöhung an der unteren Welle an der falschen Seite ist.

Dusi, der blaue Riemen läuft oben an der verlängerten Hobelwelle (nach rechts, also im Uhrzeigersinn) und gibt die Kraft an die untere Riemenscheibe mit den beiden Führungswangen (links und recht vom Riemen) ab für den Einzug und Vorschub der Bretter beim Dickenhobeln.

Für diesen Vorschub wird schon etwas Kraft benötigt, daher sollte eine entsprechende Riemenspannung vorhanden sein.

Auf deinem Foto sieht man, dass der Riemen unten ja aus der Riemenscheibe gesprungen ist.

Kannst du den Riemen unten wieder korrekt auf die Scheibe schieben und dann die Riemenspannung prüfen, bzw von Hand weiterdrehen, ob er wieder rausspringt?

Vielleicht musst du die vordere, große, blaue Gehäuseabdeckung dazu abnehmen.

Dann kannst du auch besser sehen ob die Ausrichtung der unteren Achse parallel zur oberen ist oder womöglich sogar locker.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Als ich ihn wieder drauf hatte merkte ich dass er immer nach Außen zieht.

Ich denke dass der Riemen wie der TE bereits schreib, rausgesprungen ist, hat er wohl erkannt und das korrigiert.

Ich würde prüfen ob alles fluchtet und wenn es das tut die Spannung auf das richtige Maß bringen. Sollte in der Anleitung stehen, ansonsten so spannen dass der Riemen sich auf halbem Weg zwischen Welle und Riemenscheibe etwa 10mm eindrücken lässt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sorry, ich schätze ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ich habe den Antriebsriemen von Hand auf der unteren Riemenscheibe mittig ausgerichtet. Dazu habe ich den Antrieb von Hand leicht gedreht bis es gut auf der Scheibe ausgerichtet war.

Wenn ich das Gerät nun wieder anstelle, verschiebt sich der Riemen wieder bis dahin wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Meint ihr, dass ich den Riemen wieder komplett auf die Welle schieben sollte und dann die Riemenspannung erhöhen sollte? Der Riemen sitzt so stramm auf der Welle, dass ich den Riemen von Hand nicht verschieben kann, ich bekomme ihn nur auf die Welle, wenn ich die Achse drehe und dabei Druck von der Seite auf den Riemen ausübe.

EDIT: Sorry.. Jetzt sehe ich erst die Anleitung von Falco... Genau so war es, der Riemen ist von der Welle gesprungen und bei der Korrektur verschiebt er sich immer so wie auf dem Bild zu sehen. Ich werde die Spannung mal prüfen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Scheibe scheint mir nicht gekippt, der Riemen ist nur schief, weil er unten halb rausgesprungen ist aus der Riemenscheibe, das sieht man eigentlich recht gut am Foto.

Na das sehe ich auch, meine ich auch nicht. Wenn die Schraube nicht fest ist, oder das Lager ausgeschlagen, kippt die Scheibe minimal - dann läuft der Riemen herunter.
Der halb abgerutschte Riemen bedarf wohl keiner Erklärung :emoji_grin:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Na das sehe ich auch, meine ich auch nicht. Wenn die Schraube nicht fest ist, oder das Lager ausgeschlagen, kippt die Scheibe minimal - dann läuft der Riemen herunter.
Der halb abgerutschte Riemen bedarf wohl keiner Erklärung :emoji_grin:

Ja, ich hab jetzt erst gelesen was Dusi nachher schrieb, das hat sich mit meiner Nachricht zeitlich überschnitten...
 
Oben Unten