Antistatische Absaugschläuche

Christian_2001

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Rheinland-Pfalz
Servus Leute,

In den nächsten Tagen kommt meine A3 31 Kombimaschine mit Absauganlage. Kann mir Jemand sagen wie ich die 120mm Industrieabsaugschläuche antistatisch bekomme, oder laden die sich gar nicht erst auf (wie man ja aus dem Namen schließen könnte)? Meine erste Idee wäre gewesen ein Kabel zum erden an den spiralförmigen Draht anzuschließen, habe dazu aber nichts im Netz gefunden. Ich habe einen alten Staubsauger von Starmix und jedes mal wenn ich nach dem Fräsen mit meinem Bein das Metallgehäuse berühre, bekomme ich eine gewatscht. Das würde ich in bei der AF 12 gerne vermeiden. :emoji_slight_smile:

Grüße, Christian
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich weiß nicht wie groß eine A3 ist. Ich habe eine AF12 mit Patrone und die hat schon Wumms. Ich sauge eine scs2 oben und und unten damit ab. Unten 120er, oben 80er Schlauch, jeweils 2,5mtr lang und mit T-Stück aus dem 3D-Drucker direkt an der AF12. Hier zu bewundern:

https://www.woodworker.de/forum/threads/absaugung-mit-filterpatrone.123238/page-6#post-955552

Vielleicht hilft das zur Orientierung. Wie man sieht ist mir der Gedanke an eine Erdung nicht durch den Kopf gegangen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Habe gerade #1 nochmal gelesen. Wenn du an dem Metall des STarmix eine gewischt bekommst, dann ist das vermutlich nicht geerdet. Die AF12 und und die A3 sind dagegen zwei massive Klumpen Metall mit Schutzerdung (sollte wenigstens). Wenn ich da eine gewischt bekäme, gäbe mir das sehr zu denken. Glaube nicht, dass du da Probleme haben wirst.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo @odul , hast du Mal gemessen, was du für Strömungsgeschwindigkeiten an der Haube und an der Unterflurabsaugung erreichst?
Meine af 22 mit Patrone (original Felder) schaft gerademal 23,85 m/s an der ADH, die als erste Maschine angeschlossen ist, bei einem 100 Schlauch, die zweite Maschine ist die kreissäge hier sind es nur noch 11,05 m/s, deswegen werde ich ihre Leistung anheben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian_2001

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallöchen zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Bin absoluter Neuling in dem Forum und direkt positiv überrascht. Mein Fazit aus den Antworten ist das ich erst mal gar nix mache und einfach mal gucken werde ob sich da überhaupt irgendwas statisch auflädt. Dazu müssten aber erst mal die Maschinen überhaupt ankommen.
Hierzu vielleicht noch eine "kleine" Anekdote zum Service von Felder: Habe beide Maschinen bei einer Niederlassung bestellt und mir wurde gesagt das die Bestellung nach 20% Anzahlung bearbeitet wird. Nach der Anzahlung und einigen Wochen kam dann auch eine E-Mail die (Zitat) folgende Worte enthielt: "Wir haben ihre Bestellung soeben an unseren Logistikpartner übergeben... ", "bevor sie die Lieferung in den nächsten Tagen entgegennehmen...". Nach über zwei Wochen ohne weitere Infos und einer abgelaufenen Zahlungsfrist der Rechnung wurde uns auf Nachfrage mitgeteilt das die Bestellung erst bei vollständiger Bezahlung verschickt wird. Einfach nur wow. Haben dann bezahlt und seit drei Tagen nichts gehört. Wünscht mir Glück... .

Grüße aus der Pfalz
 
Oben Unten