Antirutsch-Öl

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,
ich soll eine sehr rutschige Holztreppe sicherer machen. Das gute Stück ist älternen Baujahres und abgebeizt worden, danach gebohnert oder sonstwie Wachsig behandelt worden.
Nun bin ich auf ein Öl von BIOFA gestossen, das nicht nur pflegend sein soll, sondern auch Rutsch-hemmend.
hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Taugt das?

mfg Pius
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
also wenn du dafür im zweifelsfall gerade stehen musst , dann würde ich dir empfehlen die alte wachsbeschichtung zu entfernen und die oberfläche neu aufzubauen . wenn du einfach so , meinetwegen biofa , über die alte beschichtung aufträgst , wird biofa im schadensfall auf unsachgemäße verarbeitung hinweisen !! würde ich übrigens auch tun :emoji_slight_smile: .
nicht schön aber effektiv sind diese aufklebbaren streifen mit körniger oberfläche . na ja - wie auch immer , informiere diech was für anforderungen bei deinem bauvorhaben erfüllen musst ( privat , öffentlich usw. ) und dann mach es exakt so wie es die DIN und der hersteller vorschreiben

Anforderungen an Räume
Büro (keine Angabe, aber empfehlenswert) R 9
Treppen, Eingangsbereiche, Pausenräume R 9
Druck, Papierverarbeitung R 9
Toiletten, Umkleideräume R 10
Räume, in denen Feuchtigkeit auftritt R 11

Mögliche Rutschfestigkeit verschiedener Bodenbeläge
Keramische Bodenbeläge R 9 – R 13
Gitterroste R 10 – R 13
PVC R 9 – R 10
Elastomer .R 9 – R 10
Laminat R 9, evtl. R 10
Linoleum R 9, evtl. R 10
Textile Bodenbeläge R 9 – R 12
Naturstein R 9 – R 13
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
eben noch gefunden

ÖL Oberflächenbehandlungen bilden bei
richtiger Verarbeitung keinen nennenswerten
Film auf dem Holz.
Die Rutschsicherheit hängt von verschiedenen
Faktoren entscheidend ab: Güte und Glätte der
mechanischen Holzverarbeitung, Holzart,
Verlegemuster, Faserrichtung, Qualität der
Ölbehandlung, Pflegemittel und –methode und der
Beanspruchung.
Der Gleitreibungswert von R9 (sicher) muß im
Einzelfall messtechnisch nachgewiesen werden
und kann nicht generell vorausgesetzt werden.
 

Unregistriert

Gäste
Es gibt verschiedene Hartwachsöle die R9 zertifiziert sind. Damit müßtest du dann auch der sicheren Seite sein.
 
Oben Unten