antikes Möbel mit Rissen im Furnier

Schwenkel

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
1
Ort
St. Johann
Ich habe eine schöne Kommode in Massivholz mit Nussbaum-Furnier, lackiert vermutlich mit Shellack. Leider hat das Massivholz und damit auch der Furnier einige Risse bis zu knapp 1mm breit. Würde den Lack des Möbels auch an- oder abschleifen und neu mit Shellack lackieren.
Wie bekomme ich die Risse zu und wie gehe ich am besten vor?
Wer weiß Bescheid? Danke.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Schwenkel, bevor du das Schleifen beginnst, stell doch mal Bilder von deiner Kommode und den Rissen ein.
Gruß Werner
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
@ Schwenkel:
Wenn das Möbel Dir was wert ist, gib es in die Hände eines erfahrenen Restaurators.
Wenn Du selbst Restaurieren lernen willst, besorge Dir Fachliteratur.

Gruß Gerd
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Vielleicht wird sich noch ein anderes Forenmitglied zum Thema ABSCHLEIFEN ALTER OBERFLÄCHEN äußern.:emoji_grin:

Gruß Gerd
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Es geht in der Regel ohne Schleifen...

Hallo alle,
ich kann an dieser Stelle mal aus meiner Erfahrung bestätigen, dass es eigentlich nie auch nur ein kleines Stück Schleifpapier braucht, um eine Schellackoberfläche von einem Möbel abzunehmen. Da reicht in der Regel einweichen mit Alkohol und abreiben mit Kunststoff - Flies, notfalls nehme ich noch etwas Dowanol dazu. Sehr oft taucht aber auch die Frage auf, ob es überhaupt notwendig und sinnvoll ist, eine alte Lackfläche / Schellackpolitur abzunehmen, nur weil es einen Riss im Korpus gibt. Blindholzrisse lassen sich von innen mit (Knochen- ) Leim und Furnierstreifen stabilisieren, von aussen kann man den Riss dann immer noch mit Hartwachs füllen. Das stellt sicher, dass nix beigeschliffen werden muss. Man kann dann die Politur reinigen und aufpolieren. Aber was soll das ganze Ratschläge erteilen, wenn keine Fotos kommen...
Wenn jemand natürlich im Sinn hat, sein Möbel soll wieder "wie neu" aussehen, einschließlich großer Aktion mit Leim und Schleifstaub, dann reden wir einfach nicht mehr von Restaurieren sondern davon, was Dorfschreiner in den 50 er Jahren unter Restaurieren verstanden haben: Der Lehrling schleift bis die Finger bluten und der Meister greift zum großen Siegellackpinsel.
Derartige durchgeschliffene Möbel habe ich grade eben zwei Stück in der Werkstatt stehen.
Frohes Schaffen weiterhin und viele Grüße: Werner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Unsinn nicht weiterverbreiten

Hallo Schwenkel & Forumsfreunde,

Schleifen oder nicht Schleifen, wenn ich die gestellten Fragen betrachte, sehe ich keinerlei Loesung in der Verwendung von Schleifpapier..

Im Internet wird mehr und mehr Unsinn verbreitet und das was stimmt ist schwer zu finden und ist durch die Wiederholung von mehr Unsinn noch schwerer zu finden.

Ich bin fuer mein Tun und meine Auesserungen verantwortlich, ich arbeite beruflich 50+ Jahre auf dem Gebiet Moebel wieder herzurichten. In dieser Zeit habe ich einiges gelernt was geht und was nicht geht. Zurueckblickend kann ich sagen, die meisten Misserfolge erlebte ich indem ich glaubte was gedruckt ist oder in Buechern steht muss stimmen.

Zeiten anendern sich, Methoden aendern sich Menschen (?) aendern sich usw, was sich nicht aendert sind die Naturgesetze/Gesetze der Physik. Die physikalischen Grundlagen, sind fuer mich Fakten, darueber ist jegliche Diskusion muessig und ich lasse mich darauf nicht ein. Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung doch nicht auf eigene Fakten.

@netsupervisor

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Richtigstellung<<<<<<<<<<<<<<<<


hallo Manuel,
ich moechte dir fuer dein verantwortungsvolles Handeln, den Beitrag zu loeschen danken. Damit sind evtl. moegliche Irritationen ausgeschlosssen.




@hacki,

hallo Gerd,

es ist manchmal direkt zu Heulen, wenn man ein Stueck restaurieren soll welches so brutal mit Schleifpapier mishandelt wurde.

Als Aufforderung an @netsupevisor (danke fuer deine Reaktion) und als Gedankenanstoss an alle Forumsfreunde.

mfg

Ottmar


 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Verzichtet ihr auch auf einen feinen Anschliff (ich meine hier 320/400), wenn zur Auffrischung einer alten Oberfläche einige Lagen Schellack aufgetragen werden?
Grüße, Florian
 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Also bei uns in der Firma wird meistens so vorgegangen, das erstmal geschaut wird, ob ein komplettes abschleifen überhaupt nötig ist, oder ob es reicht, die Oberfläche zu reinigen (z.B. mit Aceton).

Wichtig ist natürlich auch, sind diese Risse nun durch das holz (Plattenwerkstoff in diesem Fall) entstanden, ist das Furnier alleine gerissen, oder ist der Lack selbst "nur" spröde und gerissen.
Ist die Platte kaputt, muss natürlich neu verleimt werden.

So wie ich das verstanden habe, ist die Oberfläche nach all den Jahren so beschaffen, dass sie abgeschliffen werden muss, aber ganz VORSICHTIG, es ist ja Furnier.
Anschließend, wenn das soweit erledigt ist, werden die Risse (sofern noch vorhanden) mit Hartwachs ausgefüllt und vorsichtig verschliffen.
ACHTUNG: Hier Vorsicht --> Nächsten Schritt beachten.
Der Endschliff ist meist mit 150er Papier.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er die Oberfläche behandelt, ob er nun Neu lackiert und mit Patinierlack Stellenweise nacharbeitet, oder, so wie wir das mit alten Möbeln machen: Man wachst das gute Stück ein, und zwar mit z.B. Bienenwachs, da gibt es ja auch verschiedenste Anbieter und Farbtöne, wir haben Weiß, Gelb und Braun von der Marke Wietz.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Der Endschliff ist meist mit 150er Papier.

Lieber CBR, du beschreibst hier irgendwas im Zusammenhang mit Fußböden oder wie ist das zu verstehen...
Ich glaube, Schwenkel hat sich angesichts der Lawine von Besserwisserei, die er losgetreten hat, ganz zaghaft wieder zurückgezogen. Oder traut er sich immer noch, ein paar Fotos zu zeigen...???
Grüße in die Runde, Werner
PS: Reinigen mit Aceton ist bei Schellackoberflächen nicht so angesagt, du würdest den Schellack eher abwaschen, denke ich mal...
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schleifen oder nicht Schleifen

Hallo Florian & Forumsfreunde

gegen ein leichtes vorsichtiges Anschleifen der Oberflaeche (Lack/Schellack/Finish) bei neuen oder vor relativ kurzer Zeit gefertigten Gegenstaenden ist nichts einzuwenden.

Aus meiner Sicht jedoch nicht notwendig. Schellack(*) ist und bleibt alkoholloeslich, so dass bei einem neuen Lackauftrag die Vorhandene Lackoberflaeche angeloest wird und sich mit dem neuen Auftrag verbindet.

(*) es wurden eine Vielzahl von Naturharzen, z. B. Kopal, Bernstein, Kolophonium, Mastix, Benzoe, Damar, Elemi Drachenblut usw usw usw, in Mischungen untereinander und mit Schellack verwendet, es wurden auch andere Loesungmittlel neben Alkohol benutzt.

Ein Anschliff ist notwendig, bei Lacken welche sich nicht anloesen lassen z.B. DD-Lacke (2k) um dem neuen Auftrag eine bessere Haftgrundlage zu bieten.

Handwerklich gefertigte Moebel, vor 1900 wurden bei Vollholz mit Putzhobel und Ziehklinge geglaettet, Furnierte Flaechen, meist nur mit der Ziehklinge. Bei den so hergestellten Oberflaechen wurde das Holz geschnitten, je nach Holzart glaenzte das Holz, nach einer solchen Bearbeitung. Ein Schellackauftrag, bring diese Schoenheit voll zur Geltung. Ich vermeide jegliche Benutzung von Schleifpapier als Vorbereitung zum Auffrischen von solchen Schellackflaechen(*). Schleifpapier erzeugt Kratzer auf der Oberflaeche, in diese Kratzer koennen sich waehrend der Aufarbeitung, Ablagerungen/Verschmutzungen ansammeln, dadurch werden bei einem neuen Lackauftrag diese Kratzer als Stoerung der Lichtbrechung im Lack sichtbar, bei seitlichem Lichteinfall besonders deutlich zu sehen. Je hoeher der Glanz der Politur umso deutlicher werden solche Kratzer sichtbar.

Meine Ausfuehrungen sind aus der beschraenkten Sicht des Konservators/Restaurators gesehen, in wieweit ein Forumsleser bei seinen Projekten gehen will bleibt jedem selbst ueberlassen. Hier gilt kein richtig oder falsch.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Loesliche Lacke/Lackoberflaechen auch aus der neueren Zeit lassen sich Aufarbeiten/Erneuern ohne die Verwendung von Schleifpapier. Die so genannte Patina, entstand im Laufe der Zeit, in welcher sich der Holzfarbton, sowie die Lichtbrechung (Durchsichtigkeit) des Lackes veraenderten. Dieser Zustand, gibt dem Moebel eine gewisse wuerdevolle Ausstrahlung. Ein Strich mit Schleifpapier zerstoert dies unwiederbringlich. Schmutz auf der Oberflaeche eines Moebels hat nichts mit Patina zu tun!!!


 
Oben Unten