Antikes Küchenbuffet .... Fragen zum Alter + Beschläge

Woodworker

ww-nussbaum
Infos + Fragen zum Küchenbuffet

Das alte antike Küchenbuffet soll aufgearbeitet werden. Die junge Dame welche mich angesprochen hatte, sagt das es von ihrer Urgroßmutter stammen soll.
Die jungen Leute hatten sich selbst dran versucht, aber schnell die Lust verloren und aufgegeben.
Ich muss gestehen das ich das Möbel zeitlich nicht richtig zuordnen kann.

Alle sichtbaren Teile (Korpuss, Türen, Schubfronten, Füllungen, Profile, Zwischenwände Oberteil) aus einer Holzart .... massiv Kirsche, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ein Obstbaum sollte es aber doch sein. Könnte natürlich auch ein Exot sein den ich nicht kenne.
Alle verdeckten Korpussteile (Rückwände, Zwischenwände Unterteil, Böden, Deckel, Einlegeböden, Schubkorpusse) aus massiv Fi / Ta.
Die Schübe sind handgezinkt. Die Abplattungen der Rückwände und der Füllungen ebenfalls.
Die Korpussrahmen und Türrahmen sind auf Schlitz- und Zapfen gearbeitet. Die Verglasungen sind teilweise noch richtig alt (unruhige Oberfläche) und liegen in einem Kittbett. Vom Prinzip her würde ich das Möbel eigentlich auf über 100 - 120 Jahre her schätzen.
Was mich irritiert ist, die Platte des Unterschrankes ist mit Linoleum belegt, und die Türen sin allesamt mit Stangenscharnier (Klavierband) angeschlagen.
Es gibt auch keinerlei Hinweis darauf das etwas nicht original ist bzw. das mal andere Möbelscharniere im Einsatz waren.

Irgendwie komme ich mir ein wenig wie ein Amateur vor, deshalb stelle ich meine Fragen auch mal in dem Bereich.
Wo, zeitlich, wäre das Möbel einzuordnen und welche Beschläge würden vom Alter her dazu passen wären derzeit meine Fragen.
Bilder anschliessend.

Gruß Anton

PC040045.JPG

PC040046.JPG PC040043.JPG PC040044.JPG

HolzandMore

ww-robinie
Würde auch sagen 20er bis 40er Jahre. Als Beschläge waren da wohl nur kleine Schlüsselschilder montiert und die Schubladen wurden mit dem Schlüssel aufgezogen.
Btw WK-Möbel, hatte mein Onkel auch mal, bis vor etwa 15 Jahren hatte er eine Mehltruhe, noch von seinem Vater, in der Backstube stehen wo noch ein Granatsplitter aus der Oberfläche der Arbeitsplatte ragte... Das nenn ich mal authentisch.
Gruß Andi

flüsterholz

ww-robinie
Schau mal hier, die haben einiges aus der Zeit. Vielleicht findest du auch noch Abdrücke der originalen Beschläge im Holz. Dann ist es einfacher den passenden zu finden. Reiner Jugendstil passt nicht mehr zu dem Möbel. Leider unterscheidet der Händler in seinen Beschreibungen nicht eindeutig zwischen Art Deco und Jugendstil, aber die Übergänge sind auch teils fließend.
https://www.antik-ersatzteile-hanis...ch-und-antik/Jugendstil-Art-Deco:::24_43.html

Zuletzt bearbeitet:

Woodworker

ww-nussbaum
Erst mal ein Danke an Euch beide, flüsterholz und Andi.
Da lag ich ja ganz so verkehrt nicht.
Ob kleine Schlüsselschilder, Andi, bzw. Abdrücke der originalen Beschläge, flüsterholz, sind da leider nicht nicht mehr feststellbar. Da waren zum Schluß jetzt so schwarze schmiedeeiserne Baumarktbeschläge montiert mit Knöpfen welche nicht mal dazu gepasst haben ... und anhand der Löcher die vorhanden sind war da zwischenzeitlich mindestens noch irgend ein weiteres Gelump nach den originalen Beschägen verbaut.

Die Beschläge betrefffend, flüsterholz, an so was in der Richtung in dem Link den du geschickt hattest habe ich auch gedacht, aber dann nicht so verschnörkelt in Jugendstildesign. Eher relativ schlicht da das Möbel ja auch in die Richtung 'schlicht' geht.

https://www.antik-ersatzteile-hanis...lschild-aus-Messingblech-33-x-95mm::1871.html

https://www.antik-ersatzteile-hanis...d-95-x-33mm-Messingblech-patiniert::1876.html

Da wird es wohl drauf hinaus laufen. Linoleum habe ich was passendes schon gefunden.
Nochmals Danke .... da werde ich mich auch mal auf die Suche nach passenden Kastenmöbelschlössern machen.

Gruß Anton

HolzandMore

ww-robinie
Schau dir mal die Schlüssellöcher im Holz an. Sind diese einige mm größer als das Schlüsselloch im Schloss, dass waren wohl nur sog. Schlüsselbuchsen ursprünglich eingepresst. Diese find ich eigentlich ganz passend für die Zeit. Hast du eigentlich noch die Schlüssel?
Die verlinkten Schlüsselschilder finde ich ehrlich gesagt scheußlich und passen meiner Meinung nach absolut nicht zu dem Möbel.
Gruß Andi

Woodworker

ww-nussbaum
@ flüsterholz
... mit dem 'patinierten' gebe ich dir recht, normales Messing oxidiert dann im Laufe der Zeit auf natürliche Weise.

@ HolzlandMore / Andi
... was würdest Du denn an Beschlägen, wenn es denn mit Schild sein soll, empfehlen? Ich denke es wird eher darauf hinaus laufen da die junge Dame es so angesprochen hat. Ausserdem ist im Bereich der Schlüssellöcher im Holz Beschädigungen vorhanden, an den drei Türen im Oberteil sind diese Beschädigungen von hinten so groß da da jemand 10er Muttern mit ins Holz gedrückt hat um die Verschraubungen der Knöpfe zu ermöglichen.
Das dies instand zu setzen wäre ist klar.
Ich stelle nachher mal Bilder ein wie das war / ist (zuletzt gewesene Beschläge und Schädigungen Schlüssellöcher im Holz).
Schlösser und Schlüssel sind leider gar keine mehr vorhanden.
Dein Vorschlag mit den Schlüsselbuchsen wäre evtl. auch nicht das verkehrteste, ich schaue mir mal an ob es so gewesen sein könnte. Dann müsste ich versuchen das mit der jungen Dame zu klären.
Allerdings denke auch ich das ein schlichter Schildbeschlag ohne große Ornamentik / Verzierungen dem Möbel nicht schlecht stehen würde.

Gruß Anton

Woodworker

ww-nussbaum
So sieht das ganze derzeit aus:

- Bild 1 + 2 ... Friese Türen Schrankoberteil
- Bild 3 + 4 ... 2 Stück vorhandene Türschlösser, aber auch keine originalen zum Möbel gehörigen Schlösser
- Bild 5 ... die zum Schluss angebrachten Beschläge, zusammengewürfelter Baumarktkram der gerade mal garnichts mit dem Möbel an sich zu
tun hatte
- Bild 6 ... Schubladenfront im Beschlagbereich

Der Kram kommt natürlich nicht mehr an das Möbel, logisch.
P1000934.JPG P1000935.JPG P1000936.JPG P1000937.JPG
P1000932.JPG P1000933.JPG

Gruß Anton

HolzandMore

ww-robinie
Ich kann keine Empfehlung für Schlüsselschilder abgeben. Die Neuware im Netzt gefällt mir allesamt nicht. Bedenke, das Möbel stammt aus einer Zeit wo die Leute kein Geld hatten, und lange auf so ein Möbel gespart hatten. Dementsprechend waren auch die Möbel ausgeziert.
Wenn dann nur mit minimaler Ornamentik.
ABER es muss ja der Kundin gefallen nicht mir.
Gruß Andi

HolzandMore

ww-robinie
So wie die Schubladen aussehen waren da wirklich nur Schlüsselbuchen drin. Diese würde ich wieder einbauen und einkleben.
Und links und rechts an den Schubladen nicht zu große Knöpfe zum aufziehen.
Gruß

Woodworker

ww-nussbaum
An den Schubladen, Andi, waren gar keine Schlösser angebracht ... somit auch keine Schlüsselbuchsen. Nur mittig ein Beschlag mit Schild.
Schlösser waren nur an den Türen Ober- und Unterschrank.

Gruß Anton

Oben Unten