Antiker 2-flügliger Fensterladen (18 Jh) restaurieren

Bernhard_S

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Weisenheim
Hallo,

ich möchte einen zweiflügeligen Klappladen (verm. um 1700 oder gar früher wegen Zweitverwendung) mit barocken Kassetten restaurieren. Das Holz ist stark verwittert und in der Fläche große und kleine Risse/Spalten. Das Restaurieren soll so wenig wie irgend möglich die Substanz reduzieren. Nur fehlende Hölzer werden ersetzt.
Es geht mir in dieser Frage um das Verfüllen oder Ausspachteln der Risse, Spalten und Fehlstellen. Besonders das Hirnholz der oberen Holzkante ist zerklüftet. Ein Ersatz (abfräsen und neues Holz ansetzen) kommt aber nicht in Frage. Die vielen Geschichten, der die Läden erzählen könnten über die Jahrhunderte, sollten bewahrt bleiben.

Es gibt genügend Lösungen mit 2K Epoxyfüller u.s.w., aber das möchte ich zunächst ungern verwenden. Es gibt mehrere Stellen, bei denen man zu grauer Vorzeit Fensterkitt zum Verfüllen oder Ausspachteln verwendet hat, der bist heute alle Wetter überdauert hat. Beim Erwärmen (Heißluftföhn) wird dieser wieder weich und lässt sich retournieren (Restaurierungsgrundsatz).

Zu den Bilder: Die Farbe wird von Hand entfernt (Heißluft), Metallteile/Nietnägel so weit wie möglich entfernt oder im Bestand restauriert.

1. Frage: Alle Schadstellen mit (selbst hergestelltem) Fensterkitt ausbessern oder verfüllen - kann das eine dauerhafte und einfühlsame Restaurierungsl lösung sein? Alternativ: Holzersatzmasse (Remmers und Co.) z.B. ober Holzkante Hirnholz.

Hat jemand gute Erfahrungen/Expertisen zu diesem Thema? Bin für professionelle Tips und Empfehlungen dankbar!

Vorab Tausen Dank!

Bernhard


image0.jpeg image1.jpeg image3.jpeg image5.jpeg image7.jpeg .
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.942
Ort
bei den Zwergen
Ist zwar ein bisschen out of the Box

Repair- care

Sauber machen, Bürsten, an die Wand hängen, genaue Kopie anfertigen, bloss die Macht den Keller nicht dicht, deshalb gleiche Optik, aber IV 78.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kit und Holzersatzmasse hält an der Stelle von 12 bis Mittag. Allenfalls etwas wie repaircare. Aber das wäre wie einen 56er VW Käfer mit Polyester - Spachtelmasse flicken. Wenn die tatsächlich so alt sind würde ich die nur sauber machen und als Dekoobjekte irgendwo im Innenraum aufhängen(/ nutzen. Und für Außen nach Vorlage neue bauen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.174
Ort
Wald-Michelbach
Fensterkitt zum Ausbessern kenne ich nur für kleinere Schadstellen in sonst intaktem Holz unter einer Oberfläche aus Ölfarbe.
Soll der Fensterladen wieder als Fensterladen genutzt werden und soll er dann auch wieder mit Ölfarbe gestrichen werden?
Was meiner Meinung nach dann der richtige Weg wäre.
Dann sollten die Schäden aber auch mit Holz ausgebessert werden. Wenn soviel wie möglich erhalten bleiben soll, könnte man die Risse auch ausspanen. Wäre halt eine kleine Geduldsarbeit. Aber Holz zum Ausbessern scheinst du ja schon ausgeschlossen zu haben.
Gruß Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.615
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kitten war noch nie Restaurierung.
Fehlende Holzteile ergänzen, was bei dem Zahnkranz oben schwierig sein dürfte.
Moderne 2K-Materialien können das dauerhaft, selbst gemischter Kitt eher weniger.

Wenn es meines wäre:
- Farbe abnehmen (Ob Fönen eine gute Idee ist, stelle ich mal in Frage, die Farben waren damals eher semi-gesundheitsfördernd)
- Fehlende größere Holzteile ergänzen
- Den oberen Rand mit einem Metallprofil schützen/abdecken
- Streichen

Wo sollen die denn hängen? Wieder in Wind & Wetter an der Fassade oder im Kaminzimmer an der Wand?
 

Bernhard_S

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Weisenheim
Herzlichen Dank für die informativen Rückmeldungen!
Die Läden sollen möglichst so überarbeitet werden, dass sie wieder an ihrem Platz hängen können.
Wenn nicht, kann man sie, wie geraten, gut nachbauen.

Gruß
Bernhard
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Ich bin auch für Nachbau, Beschläge Sandstrahlen lassen und wieder verwenden.
Das Holz hat in Ehren das Lebensende als Fensterladen erreicht und dies solltest du akzeptieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Flicken mit Epoxi alá repaircare ist angesichts des angegebenen Alters nicht fachgerecht und an so exponierter Stelle auch von eher begrenzter Haltbarkeit. Auch an- und eingeleimte Holzstücke dürften trotz optimiertem Holzschutz Metallprofil wie Uli in #5 angeregt hat nicht von wirklicher Dauer sein.
 
Oben Unten