Antiken Tisch aufarbeiten

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
56
Ort
Leipzig
Hallo in die Runde, ich habe einen antiken Tisch erworben, den ich aufarbeiten möchte. Er ist in der Mitte mit dünnem Linoleum belegt, das ich eigentlich austauschen wollte. Nun musste ich feststellen, dass es derartiges dünnes Linoleum nicht zu kaufen gibt. Nun weiß ich nicht, was ich am besten mache. Würde michvüber Tipps sehr freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andi
 

Anhänge

  • 20220924_112757.jpg
    20220924_112757.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20220924_112744.jpg
    20220924_112744.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 73

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
bedingt durch seinen Aufbau kann das Linoleum eine Mindestdicke nicht unterschreiten: Das Jutegewebe und die Leinöl-Kork-Schicht habe je ihre Dicke. Daher bezweifle ich, dass es sich um Linoleum handelt.
Grüße Richard
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Ich meine, dass es nach dem Krieg irgend so eine Art Linoleumersatz gab, weil nichts richtiges zu kriegen war.
Das war irgendwie bloß so ne Art dicke Pappe, die mit irgendwas getränkt war und dann noch ne aufgehübschte Oberfläche bekam. Ist das vielleicht sowas?
Mein Schwiegervater hatte mir auch mal einen Namen dazu genannt, den ich mir natürlich nicht gemerkt habe.
LG
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Ballatum, farbig bedruckte Teerpappe, das macht man aber nicht auf einen Tisch.
Grüße Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.081
Ort
Ebstorf
Könnte auch Stoff sein, geprägt, bedruckt und lackiert. Schwer zu bekommen

Hallo,

da bin ich bei @welaloba. Hatte auch Mal einen alten Tisch mit Stoff in der Platte. Dieser war irgendwie mit irgendwas getränkt und lackiert, wodurch die Fläche unempfindlich und leicht abwischbar war.
Stragula kenne ich ausschließlich als Fußbodenbelag.

Gruß Ingo
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Ja, jetzt bei genauerem Betrachten, (was auf meinem Smartphone leider echt schwierig ist…) sehe ich auch die Stoffstruktur.
Ich schließe mich dem also an.
:emoji_grin:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
So eine Oberfläche kann man auch durch glattes Leder ersetzen, hab ich schon öfters gemacht.
Eine andere Möglichkeit wäre ganz dünnes Biegesperrholz, entsprechend gebeizt und poliert oder lackiert. Auch das habe ich schon als Ersatz verwendet.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
56
Ort
Leipzig
Hallo, herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Ich werde es dann wohl mit Leder probieren.

Viele Grüße in die Runde!
Andi
 
Oben Unten