Antiken Schrank aufarbeiten

Merkur4880

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
10
Ort
Cloppenburg
Hallo werte Woodworker,
meine bessere Hälfte hat heute einen Schrank vermutlich 19 Jh, vermutlich Eiche gekauft.
Mein Auftrag ist es diesen aufzuarbeiten aber die Antike Optik, Patina mach Möglichkeit zu erhalten einige ergrauten Stellen zu ?reinigen? und evtl. mit einem ?Öl? zu Pflegen

Kann ich dort einfach ein Öl auftragen?
Wenn ja was für eins?
Schleifen und ölen?
Oder gibt es ein Reinigungsmittel das man einsetzten kann?

Bin etwas Ratlos und habe nicht mal einen Ansatz wie ich vorgehen muss, habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • 20220515_174810.jpg
    20220515_174810.jpg
    207 KB · Aufrufe: 193
  • 20220515_174817.jpg
    20220515_174817.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 190
  • 20220515_174823.jpg
    20220515_174823.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 199
  • 20220515_174834.jpg
    20220515_174834.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 195
  • 20220515_174847.jpg
    20220515_174847.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 191
  • 20220515_174852.jpg
    20220515_174852.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 189

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich würde den Schrank mit Schleifflies abschleifen / abreiben, bis der Dreck unten ist. Das Fließ lässt die Patina, Entfernt aber den Schmutz, wenn man es nicht übertreibt. Als Oberfläche ist hier wohl Schellack geboten. Lose stellen mit Knochenleim wieder festigen. MFG
 

Merkur4880

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
10
Ort
Cloppenburg
die jetzt vorhandene dunkele Färbung ist dann wohl eine alte Schellack Lackierung oder?
Warum Knochenleim und nicht einen "normalen" Leim?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, Knochenleim war der Leim der Zeit, als dieses Stück entstanden ist und heut zu Tage ist es Konsens, diesen dann auch wieder zu verwenden. In den 80 ern wurde weißleim verwendet, wird heute als Untat in der Restauration angesehen. MFG
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Schönes Möbelstück, ein guter Fang!
Anhand der Fotos würde ich auf eine gewachste Oberfläche tippen. Mit dem schon genannten Schleifvlies und etws Waschbenzin dürfte sich das Wachs anlösen lassen und die weißlichen Stellen beseitigen. Ich würde dann wahrscheinlich wieder wachsen. Für Schellack finde ich die Oberfläche zu "grob".

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Merkur4880

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
10
Ort
Cloppenburg
Schönes Möbelstück, ein guter Fang!
Anhand der Fotos würde ich auf eine gewachste Oberfläche tippen. Mit dem schon genannten Schleifvlies und etws Waschbenzin dürfte sich das Wachs anlösen lassen und die weißlichen Stellen beseitigen. Ich würde dann wahrscheinlich wieder wachsen. Für Schellack finde ich die Oberfläche zu "grob".

Melanie
www.holz-sinn.de
Das ist ja ein Zufall, ich Arbeite mich gerade durch deine Youtube Videos, Schellack hab ich alle 4 teile durch, zweimal damit es auch sitzt.
Sehr gut und Sorgsam erklärt, nun schau ich mich nach "Wachsen" um :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eiche ist es sicher nicht, eher Ulme, ganz vielleicht sogar Esche.
Was nichts an den Tipps ändert :emoji_slight_smile:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Bin auch bei Ulme, Eiche ist es nicht. Schleifvlies und Waschbenzin. Danach wachsen. Schönes Stück.
 

Merkur4880

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
10
Ort
Cloppenburg
Vielen Dank für eure Antworten zwei Fragen habe ich noch
Kann ich anstatt Waschbenzin auch Nitroverdünnung nehmen?

Habt eine Empfehlung für ein Wachs und sollte es Farblos oder gefärbt sein?
Die dunkle Färbung soll ja nach der Reinigung wieder genau so aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich schau mir die Fotos jetzt zum vierten Mal an. Ehrlich gesagt sieht das Möbel bzw. das Holz ziemlich asiatisch aus, so arg grob geschnitzt - und hat mal jemand die Schrauben wahrgenommen?
Der "Dreck" dürfte grob draufgeschmierte "Patina" aus keine Ahnung was sein. Da ist eigentlich nicht viel kaputtzumachen.
 

Merkur4880

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
10
Ort
Cloppenburg
Moin, ich schau mir die Fotos jetzt zum vierten Mal an. Ehrlich gesagt sieht das Möbel bzw. das Holz ziemlich asiatisch aus, so arg grob geschnitzt - und hat mal jemand die Schrauben wahrgenommen?
Der "Dreck" dürfte grob draufgeschmierte "Patina" aus keine Ahnung was sein. Da ist eigentlich nicht viel kaputtzumachen.
Du meinst damit das der Schrank relativ neu ist und nur auf alt getrimmt wurde?
Also im Prinzip ein Nachbau?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach doch mal Detailfotos, von innen, von der Rückwand, von den Verbindungen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Diese wirklich billige Art Türen einzubauen habe ich schon einige Male an derartigen Möbeln gesehen, auch an solchen, die eindeutig "junge" Produkte waren, und ja, wenn's geht, wie Uli schon sagte, bitte noch ein paar Fotos. Letztlich muss das Möbel gefallen, deswegen keine weiteren negativen Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ich schließe mich Werner an. Für mich ist das Ganze zusammen nicht stimmig. Ein so aufwändig gearbeiteter Schrank wäre bei "heimatlichen Herkunft" nie so grob ausgearbeitet gewesen. Ich bekomme in meiner Werkstatt viele asiatische Nachbauten europäischer Möbel zu sehen, und genau an diese erinnert mich die Ausfertigung.
Anhand von mehr Details könnte man evtl mehr sagen.
Egal, der Schrank sieht trotzdem nicht schlecht aus.
LG Gerhard
 

Merkur4880

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
10
Ort
Cloppenburg
hier nochmal ein paar mehr Details, bin gespant auf eure Einschätzung.
 

Anhänge

  • 20220516_162723.jpg
    20220516_162723.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 114
  • 20220516_162827.jpg
    20220516_162827.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 114
  • 20220516_162913.jpg
    20220516_162913.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 117
  • 20220516_162917.jpg
    20220516_162917.jpg
    227 KB · Aufrufe: 116
  • 20220516_163051.jpg
    20220516_163051.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 115

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Wie gesagt, an der Oberfläche ist nicht viel zu verbessern, abwaschen würde mE. garnichts bringen, weil dann wieder viel eingefärbtes wachsähnliches Material aufgetragen werden muss.
Nach dortigen Standards ist der Schrank wahrscheinlich ordentlich gebaut.
Ich erinnere, dass ein vergleichbares Teil mal in einem Treppenhaus verkeilt war und dort zerlegt werden musste. Das ging durch rausklopfen der Nägel wie in Bild 4 zu sehen .
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Das Möbel ist wirklich 'irritierend' - und faszinierend!
Ein bizarrer Exot...
So Pseudo-Füllungen aus Massivholz-Brettern herausarbeiten - nie und nimmer würde man das bei einem auch noch so provinziellen Schreiner in Mitteleuropa finden.
Meine Einschätzung wäre ganz mit derdad: Ein exotisches Produkt, mit formaler Anlehnung an historische europäische Möbel...
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Mir gefällt der Schrank, egal wie man ihn einordnet. Er ist in seiner "Grobheit" für mich insgesamt stimmig und auch solide gebaut. Es muss ja nicht immer alles aus good old Germany stammen, um wertig zu sein.
Und aus den Vertiefungen die Wachspampe mit einer kleinen Messingbürste ( zu finden als Zündkerzenbürste) zu entfernen, schadet bestimmt nicht. Ich würde die Bürste vorher in Balsamterpentin tauchen, das löst auch Wachs bis zu einem gewissen Grad.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten