antike Eßzimmermöbel

1biene

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
1
Hallo,
wir haben ein antikes Eßzimmer geerbt und wüßten gerne, aus welcher Zeit dies stammt und welchen Wert es haben könnte. Es kann auch sein, dass die einzelnen Teile ursprünglich gar nicht zusammen gehörten und aus unterschiedlichen Epochen stammen.
Der Schrank ist ca 160x150 HxB und 50 tief und ist damit wohl eine Anrichte.
Ich hoffe, auf den Fotos kann man genügend erkennen.
 

Anhänge

  • Schrank seitlich.jpg
    Schrank seitlich.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 29
  • Schrank frontal.jpg
    Schrank frontal.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 17
  • Schrank offen .jpg
    Schrank offen .jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 22
  • Tisch mit Stühlen.jpg
    Tisch mit Stühlen.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 21
  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 14

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Biene, der Schrank ist aus Eiche und sieht aus wie ein Empire - Möbel; das würde bedeuten: Entstehungszeit um 1790 - 1820, da verschieben sich die Grenzen. Typisch sind jedenfalls die erhabenen Rauten, die schräg gestellten Lisenen, die Rillen (Kannelüren) usw.
Um das genauer zu bestimmen müsste man Schlösser (Kasten??), Schlüssel und die Rückseite im Detail sehen. Zum Wert: Meine persönliche Erfahrung ist, dass alle Läger vollstehen und der Markt für Antikmöbel - Käufer sehr gut aussieht, weil alle Welt seine Möbel verkaufen will.
Zum Wert kann ich daher leider nichts sagen.
Der Tisch ist ebenfalls aus Eiche gebaut, auch die Platte dürfte massiv sein. Entstehungszeit von 1880 - 1899, ausgehend von dem Foto. Die Stühle dürften noch mal etwas jünger sein, dazu kann ich nichts weiter sagen. Die kenne ich auch durchaus als Wirtshausstühle der 1950er Jahre, dann allerdings aus anderen Hölzern und weniger aufwendig " verziert" m. Drechselarbeiten.
Gruß Werner
 
Oben Unten