Anti Rutsch Öl aufgetragen ohne ölung vorher

frankundmarta82

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich habe mühevoll 4 Tage lang mit dem exzenterschleifer meine Terrasse abgeschliffen und heute farblos neu geölt. Als ich fertig war stellte ich fest das ein feines Granulat auf die Dielen war. Habe nachgelesen: Ganz groß Terrassenöl und in klein anti Rutsch. Jetzt habe ich weiter gelesen das man anti Rutsch nicht ohne die normale ölung verwenden sollte. Was kann ich jetzt tun? Muss ich jetzt wieder alles abschleifen? Ich könnte heulen.

viele Grüße

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

anti Rutsch Öl das gibt es ??? OK ist mir neu. Würde es einfach dieses Jahr drauf lassen und nächste Jahr wo vermutlich das meiste eh schon abgenutzt ist leicht anschleifen und in korrekten Maße und Anwendung erneuern.

Rookie77

ww-robinie
Das ist mir vor zwei Wochen auch passiert. Das Öl war bestimmt von Osmo oder?

Normal halte ich mich an das RTFM Prinzip. An dem Tag hab ich es jedoch nicht gemacht. Hab's auch drauf gelassen und lasse mich jetzt überraschen, was passiert.

Und @carsten : Ja, das gibt es. Und die Oberfläche wird dann tatsächlich rau. Wie lange das hält, sehe ich dann.

frankundmarta82

ww-fichte
Naja es war halt Sau viel Arbeit und ich habe Angst das das Holz jetzt schnell vergraut. Wollte es eigentlich perfekt machen, habe aber das falsch Öl benutzt. Steht sogar extra drauf nicht ohne vorher zu ölen. Was denkt ihr was passiert?

Fiamingu

ww-robinie
Mach dir da mal keinen Kopp, das vergraut auch
wenn der Papst das ölt. Warte ab und sieh was nach
intensiver Nutzung vom Anti-Rutsch-Effekt noch bleibt.
Kannst ja dann noch mal drüberölen. Wieso brauchst du
dann anti-rutsch? Ist da ein Pool daneben? Dann kann
ich das verstehen.

frankundmarta82

ww-fichte
Nein ich brauch kein anti Rutsch, ich habe das falsche Öl gekauft. Die stehen wohl direkt nebeneinander.

frankundmarta82

ww-fichte
Nochmal drüber ölen macht wahrscheinlich wenig Sinn, oder? Da sich an manchen Stellen ein grauer Belag gebildet hat von dem anti Rutsch überlege ich kurz anzuschleifen und wieder zu ölen...

Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Ein grauer Belag? Hast Du die Oberfläche nach dem Schleifen richtig gesäubert? Bei mir ist kein grauer Belag.

Rookie77

ww-robinie
Von welchem Hersteller ist deines denn? Evtl kann man sich dort mal melden und um Rat fragen. Wie gesagt, bei mir ist das nicht. Und ich habe es mit einem breiten Pinsel aufgetragen. Zwar relativ satt, aber ohne das Holz darin zu ertränken oder Pfützen zu lassen.

frankundmarta82

ww-fichte
Primaster, ich glaube ich werde es nochmal anschleifen und kurz drüber ölen. Wie würdet ihr das machen? 120 er Schleifpapier danach säubern und dann wieder Ölen?

Oben Unten