Anstrichriefen

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo,
habe heute Nachmittag eine Fichtenplatte aus dem Baumarkt mit weißer Deckfarbe angestrichen. Als sie heute Abend trocken war habe ich sie mit 180-er Schmirgel nochmals oberflächlich feingeschliffen um die Fasern glatt zu bekommen. Jetzt habe ich sie nochmals mit dem Weiß überstrichen da ich sie morgen früh gleich benötige.
Was mir nur auffiel war, dass ich vom Pinselstrich die Riefen in der Farbe sehe. Das bleibt voraussichtlich so auch wenn die farbe trocken ist. Das ist natürlich umschön.
Was könnte ich da kurzfristig morgen früh noch machen um es nicht neu zu streichen, da mir hierfür keine Zeit mehr bleibt.
Hinweis. Die Farbe hatte ich nicht verdünnt.

Viele Grüße

JK
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Also eigentlich hättest Du die Platte schon vor dem Streichen schleifen sollen mit 120 oder 180ger Schleifpapier. Aber es Kommt auch drauf an was das für eine Farbe ist?
Ist sie vielleicht auch zu dickflüssig?
Als schnelle Abhilfe würde ich die Platte mit einer Kurzhaarrolle rollen, dann sieht man zumindest keine "Riefen" vom Pinsel mehr.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Als sie heute Abend trocken war habe ich sie mit 180-er Schmirgel nochmals oberflächlich feingeschliffen um die Fasern glatt zu bekommen.

Mit 180er Feinschliff??? Ist ja wohl ein Wiederspruch in sich, oder?

Bis morgen früh? Und jetzt schon Feierabend gemacht, ums morgen in ner ruckzuck Aktion zu retten? Kauf dir ne weiss beschichtete Platte....macht am wenigsten Ärger, kostet aber ein paar Euro mehr.

Cheers Alex
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Mit 180er Feinschliff??? Ist ja wohl ein Wiederspruch in sich, oder?
Cheers Alex

Schon klar, aber so wie ich das sehe ist es kein voll ausgerüsteter Handwerker und die meisten Schleifpacks gehen nur bis 180ger Körnung, somst hätte er wohl noch feineres verwendet :emoji_wink:.
Oder soll er morgen erst noch 240 oder 320 Schleifpapier besorgen?
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Also das mit dem 180-er habe ich nach dem ersten Anstrich gemacht, um die bei der Trocknung sich stellenden Fasern abzuschleifen.
Natürlich habe ich nicht die Farbe abgeschmirgelt...
Danach aber ich die Oberfläche etwas mit dem Fein Polierer und lammfellscheibe nachpoliert und danach nochmals drübergestrichen.
Es stimmt.
Die farbe war recht dickflüssig und wie gesagt dadurch verläuft sie auch nicht besonders gut und es bleiben die Pinselstriche sichtbar.
Ich bin am Überlegen, ob ich morgen früh wenn die Farbe trocken ist, nicht nochmals mit einer Schaumstoffpolierscheibe des Fein drüberpoliere.
Vielleicht wirds dann besser.

Aber nochmals zu der Kurzhaarwalze:
Könnte ich da schlimmstenfalls mit einer 3.Farbschicht und den vorhanden Pinselriefen drüberstreichen oder müßte ich dann nochmals abschleifen?
230 oder 320-Papier wäre für mich kein Problem. Ist alles vorhanden...
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Schon klar, aber so wie ich das sehe ist es kein voll ausgerüsteter Handwerker und die meisten Schleifpacks gehen nur bis 180ger Körnung, somst hätte er wohl noch feineres verwendet

Voll ausgerüsteter Handwerker wäre ich auch gerne...ich finde eigentlich immer noch irgendwas was ich gebrauchen kann :emoji_wink:
Die Fragestellung hört sich für mich einfach danach an " Ich hab auf der Arbeit was versaut, sitze jetzt hier am Rechner ...und frag´mal was noch machbar ist." Sorry, wenn ich das missdeute!!!

Um dem nochmal auf den Grund zu gehen. Du kannst ja gerne mit 120/180er vorschleifen und anschliessend eine erste Lackschicht vorlegen. Aber ich persönlich würde dann nicht mit 180er köpfen, wobei ja lediglich leicht angeraut/die Fasern gebrochen werden. Wäre mir zu grob, gerade bei weicher Fichte.

Wenn der TE Fotos einstellt vom Lackierergebnis, könnte man auch klären, woher endgültig die Riefen stammen. Ob vom Pinsel, oder der Vorbehandlung. Letztere wird meist total unterschätzt.
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Und nochwas @ Loon:

Meine Regelarbeitszeit pro Woche beträgt etwa 80 Stunden.
Keinen weiteren kommentar!

JK
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Meine Regelarbeitszeit pro Woche beträgt etwa 80 Stunden.
Keinen weiteren kommentar!

Asche über mein Haupt :emoji_wink: ... wenn ich mir meinen thread so durchlese ist das doch recht bissig vom Tonfall. Sorry, dafür, weils auch so eigentlich nicht gemeint war :rolleyes:

Aber ich bleib dabei...Fotos helfen allgemein sehr!!!
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Nochmals kurz:
Vorgeschliffen habe ich mit der Bandschleifmaschine und 180-er Körnung.
Dann die farbe ( leider nur von fast, baumarkt, mit der Werbung: 1 Anstrich genügt ).
Zur genaueren Definition:
Riefen sind vielleicht etwas hart im Ausdruck.
Es sind keine Riefen im Holz, sondern es sind die Riefen in der Farbe, die der Pinsel hinterläßt.
Hatte gerade keine Walze zur Hand.
Jetzt ist nur die Frage, wie ich diese "sichtbaren" Pinselstriche herausbekomme?
Schlimmstenfalls muss ich halt nochmals mit 230-er etwas abschleifen und mit ner Rolle drüber.
Aber dann wird meine Zeit knapp.
Wie gesagt: Vielleicht könnte ich es auch mit der Schaumstoffscheine und dem polierer probieren, aber wenn das nix wird, ists ganz versaut.

JK
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
@Jackie592
Also nochmal.
Was für Material wurde verwendet?
Du musst doch wissen, was Du für Material gekauft hast?
Was steht denn da auf der Dose drauf?
Acrylfarbe, Alkydharz?

Gruß Peter
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Also Du kannst mich foltern...
Ich habe die Dose jetzt gut 3x durchgelesen.
Es steht drauf: Faust Power Decklfarbe, nur 1 Anstrich notwendig, wasserverdünnbar aber nicht empfehlenswert, das Ansitrichfertig eingestellt.
Kann mit Pinsel, rolle verarbeitet werden.
Trocknungszeit: ca. 2 std.

mehr brauchbares war nicht zu entnehmen
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Die kenne ich nur als Wandfarbe?????

Aber is auch egal...mit der Rolle klappt das auf jeden Fall besser.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ok, das foltern können wir uns sparen, das macht er selber schon.....
@ Jackie: Das ist eine Wandfarbe, mit der wirst du keinen "riefenfreien" Anstrich auf Holz hinbekommen :emoji_frowning2:
Da hättest du nen Lack nehmen müssen
Grüssle Micha
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Du willst ja für dein anliegen eine brauchbare Lösung habe, also musst Du auch ein paar Infos mehr liefern als nur "1 Anstrich genügt"

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es sich um Acrylfarbe handelt.
Zum verarbeiten von Acrylfarbe, bedarf es spezielles Handwerkzeug (Rolle/Pinsel)

Acrylfarbe hat die "angenehme" Eigenschaft so auf der Oberfläche stehen zu bleiben, wie man Sie aufträgt, (Pinsel/Rolle) weil die Offenzeit beim Acryllack extrem kurz ist und dadurch kein vernünftiger verlauf zustande kommt.
Beim Spritzen sieht die Sache schon anders aus.
In deinem Fall, musst Du mit dem Ergebniss leben oder die Platte nochmals vernünftig schleifen und Dir einen Alklydharzlack aus deinem Baumarkt holen und die Platte damit beschichten.
Alkydharlack hat eine längere Offenzeit als Acryllack.

ps.
Da ich mich aber mit den ganzen Baumarktschutt nicht auskenne, kann ich Dir auch nicht versprechen, ob der Alkydharzlack auf deinen Acryllack hält.
Bei vernünftigen Material funktioniert das problemlos.

Gruß Peter
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Bei der Anwendung stand aber für Holz, Metall und Kunststoff. War auch für mich der Grund zum Kauf.
Da es seidenmatt ist könnte ich ja vielleicht mit einer ganz feinen Körnung und dem Exzenterschleifer drüber.
Dann bekomme ich vielleicht ein gleichmässigeres Muster rein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Billigste Farbe aus dem Baumarkt, dick eingestellt, damit es mit einem Anstrich deckt und wasserbasiert. Ohne Grundierung. Dann noch mit Pinsel und nicht mir Rolle. Was will man da vom Ergebnis erwarten?
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Da steht doch alles, was man über das Premium Material wissen muss.

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich ganz ehrlich bin, weiss ich echt nicht mehr, was ich dazu noch schreiben soll.
Es gibt mehr als genug Beiträge von mir hier, wie man eine Oberfläche richtig und vernünftig mit Rolle und Pinsel beschichtet inkl. empfohlenen Material.
Man muss nur die Suche benutzen und findet genug Lesestoff.

Gruß Peter
 
Oben Unten