Anstrich für Terrassendielen

JockyTaylor

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2017
Beiträge
3
Ort
Gifhorn
Hallo zusammen, ich heiße Jocky und bin neu hier. Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe in den letzten beiden Wochen eine Holzterrasse angelegt und beim Anstrich der Dielen wahrscheinlich großen Mist gemacht. Verwendet habe ich dafür Consolan Wetterschutzfarbe. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil in der Beschreibung steht, dass diese Farbe für Holz im Freien geeignet ist. Nun ist es so, dass sich nach 2 Tagen bei einigen Dielen Löcher gebildet haben, vor allem an den Rändern. Es sieht teilweise so aus, als wäre die Farbe an diesen Stellen eingeschmolzen. Kann es an der Farbe liegen? Und wenn ja, was kann ich tun, damit es nicht noch schlimmer wird? Die Dielen sind aus Lärche. Vielen Dank vorab für Antworten! Gruß, Jocky
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Dort, wo jetzt Löcher sind, war vermutlich vorher Harz. Durch die Sonneneinstrahlung und die hohe Aufheizung durch die dunkle Farbe ist das Harz nun flüssig geworden und weggelaufen.

Machen brauchst du da nichts. Die Farbe ist lediglich nicht so gut geeignet, weil sie nicht so abriebfest ist. Die wird sich also schneller ablaufen.
 

JockyTaylor

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2017
Beiträge
3
Ort
Gifhorn
Danke für die Antwort! Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt, denn deine Erklärung klingt sehr plausibel. Aktuell knallt die Mittagssonne nämlich voll auf die Terrasse drauf (ein Pavillon fehlt noch). Wenn es bei einigen dieser Stellen bleibt, dann kann ich damit leben...
 
Oben Unten