Anschluss Terrassendach an Haus

Michelle80

ww-pappel
Registriert
7. September 2017
Beiträge
3
Ort
Bremen
Hallo Handwerker und Heimwerker, Profis und Laien.
Wie die Überschrift bereits erahnen lässt möchten wir unser Terrassendach selber bauen und fragen uns wie wir das am besten an das frisch sanierte und gedämmte Haus anschließen können. Durch die Dämmung und den Putz fällt ein Pfettenanschluss wohl weg. Stützen kommen auch nicht in Frage.
Wäre es Möglich die Sparren an die bereits vorhandenen Dachsparren anzuschließen bzw mit Schrauben zu verbinden? Die Dachsparren haben 8x16 cm und einen Abstand von 60cm. Die Sparren für das Terrassendach sollen auch 8x16 BSH werden. Kann das funktionieren oder seid ihr skeptisch? Auf das Dach soll 10mm VSG.
Das Ganze wird im übrigen 12m lang und 3,5m breit. Die Neigung soll ca 8grad werden.
Ich freu mich auf eure Vorschläge
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du die Sparren der Überdachung auf die Dachsparren aufsetzt und zwar in dem Punkt, in dem die Dachsparren von der Mauer gestützt werden, kann es funktionieren.
Ist dein Dach ein Sparrendach oder ein Pfettendach?
Allerdings würde ich einen Statiker zu Rate ziehen, der die örtlichen Gegebenheiten prüft und danach entscheidet. Seltsamer Weise haben Heimwerker eine starke Abneigung gegen Statiker. Mir unverständlich.
VSG darf man nicht auf einfache Sparren verlegen. Mach dich da mal schlau.

Gruß

Ingo
 

Michelle80

ww-pappel
Registriert
7. September 2017
Beiträge
3
Ort
Bremen
Hallo,

wenn du die Sparren der Überdachung auf die Dachsparren aufsetzt und zwar in dem Punkt, in dem die Dachsparren von der Mauer gestützt werden, kann es funktionieren.
Ist dein Dach ein Sparrendach oder ein Pfettendach?
Allerdings würde ich einen Statiker zu Rate ziehen, der die örtlichen Gegebenheiten prüft und danach entscheidet. Seltsamer Weise haben Heimwerker eine starke Abneigung gegen Statiker. Mir unverständlich.
VSG darf man nicht auf einfache Sparren verlegen. Mach dich da mal schlau.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo, wir haben ein ganz normales Satteldach (wenn ich das mal so sagen darf).
Und an den Enden wollen wir die Sparren für das Terrassendach befestigen. Die Sparren werden aus Leimbinder und sind dafür gedacht. Natürlich kommen die Glasprofilhalter noch drauf.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Michelle80,

grundsätzlich kann es schon funktionieren, das Dach an die gedämmte Fassade zu hängen, aber dafür müßte man viel mehr Details Deines Hauses kennen. Auf die Entfernung funktionier das eher nicht. Nimm Dir einen Fachmann vor Ort, der das besichtigt und Dir die richtigen Tipps gibt. Alles andere ist "Glaskugel".

Wenn es von der Höhensituation her paßt und Dein Dachstuhl das hergibt (Fachmann vor Ort befragen), ist die Anbindung an die Sparrenköpfe sicher die kostengünstigere Variante.

LG und viel Erfolg beim Projekt, Tom
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo, wir haben ein ganz normales Satteldach (wenn ich das mal so sagen darf).
Und an den Enden wollen wir die Sparren für das Terrassendach befestigen. Die Sparren werden aus Leimbinder und sind dafür gedacht. Natürlich kommen die Glasprofilhalter noch drauf.

Hallo,

bei der von dir geplanten Dachfläche musst du allein schon mit rund 3,5 Tonnen Schneelast rechnen, dann noch ein paar Tonnen Eigengewicht, Windlast usw.. Deine Sparren sind dafür ja nicht berechnet. Ob und wie das trotzdem vernünftig und haltbar zu lösen ist, kann doch nur ein Fachmann vor Ort mit den entsprechenden Bauzeichnungen und den statischen Berechnungen beurteilen.
Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, ohne Zeichnung, ohne Bilder, ohne Maße hier eine auch nur halbwegs brauchbare Auskunft für dein Projekt zu bekommen.
Das hat nichts mit nicht wollen zu tun, es geht so einfach nicht.
der Sinnvolle Weg wurde dir von verschiedener Seite aufgezeigt.

Gruß

Ingo
 

bezu

ww-kiefer
Registriert
19. März 2015
Beiträge
51
Ort
München
Um deine Ausgangsfrage zu beantworten, alle die hier davon etwas Ahnung haben, sind skeptisch.
Du solltest / musst unbedingt einen Fachmann heranziehen.
Der Anschluss direkt an die Sparren funktioniert wahrscheinlich nicht. Jedenfalls nicht ohne weitere Maßnahmen.
Es wäre sehr sinnvoll gewesen, die Planung für das Vordach vor der Ausführung der Dämmung zu machen.
Grüße, Achim

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

dapfit

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
23
Ort
Bayern
Dach aufnehmen, Mauerlatte bzw. Fußpfette und Stichfelder freilegen. Sparren für den Anbau auflegen, verbolzen.
Sollte meiner Meinung nach die sicherste Methode sein. Statik für Mauer, Mauerlatten befestigung und Windsog berechnen lassen.
Winddichtigkeit neu herstellen, Dämmen neu verputzen.

Am einfachsten wären Bilder oder Pläne. Noch einfacher den Fachmann vor Ort kontaktieren.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe bei 12 Metern aufgehört zu lesen. Liebe Michelle, du kommst um einen Statiker nicht herum.
Aber BSH ist grundsätzlich nicht verkehrt (für deine Materialkalkulation).
Außer bei den Pfosten/Stielen, da geht auch KVH. Mehr kann/darf/will ich nicht dazu sagen.

Folge bitte den Rat der anderen Kollegen hier im Forum. Fachmann heranziehen!
Was nicht bedeuten soll, dass hier im Forum keine Fachleute unterwegs sind!
Jedoch kannst du bei einer von dir bezahlten Person im Fall des Falles Regressansprüche ggü. diese geltend machen!

Und geh mal zum Bauamt, um dich dort zu erkundigen ob dein Vorhaben genehmigungspflichtig ist.

Nachtrag: Ich sehe noch 10er VSG? auf 12x3,5m? Das ist eine Tonne an Eigengewicht.
Du machst dich strafbar wenn du das ohne Genehmigung baust! Menschen können dabei schwer verletzt oder gar getötet werden!
Also strafbar wenn was passiert. Vorher bekämst du "nur" eine saftige Geldstrafe.
 
Oben Unten