Anschluss Spa1000 an Metabo TK 1688

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

irgendwie komm ich hier nicht weiter, bzw. blicke hier nicht ganz durch. Ich habe meine SPA 1000 bisher an ner HC260 hängen, soweit passt da alles ineinander. Jetzt möchte ich mit der SPA auch meine kürzlich erstandene TK1688 absaugen...in älteren Beiträgen hab ich gelesen welches Reduzierstück hierfür benötigt wird.

Dieses hier

Leider passt da die Gummimuffe der TK nur mit äußerster Gewalt und Gummidehnung^3 drauf....aber das andere Ende ist genau so groß wie der Anschluss der SPA:mad:
Eines der beiden Enden müsste (nach meinem Verständnis) ja ETWAS kleiner/größer sein, damit die ineinander passen...

Gibt es hier eine Lösung? Oder habe ich den falschen Adapter?
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie Robbie01011987. Habe auch seit kurzem den oben genannten Adapter und wollte mit diesem die SPA 1000 an meine TK 1685 anschließen. Passt aber auch nicht.
Würde mich freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
MfG Jan
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich glaub ich habs jetzt...

hab mir gerde diesen Adapter bestellt.

Dieser müsste laut Maßen in den bereits vorhandenen Adapter passen...und in den Stutzen der SPA1000...um den Adapter aus Beitrag #1 an die TK anzuschließen bin ich grad in Werkstatt und hab den äußeren Ring ( an der kleinen Seite) abgesägt, sodass nur noch der INNERE Ring stand...da hab ich ein bisschen Klebeband drum gemacht bis dieser wunderbar in die Gummimuffe der TK gepasst hat...was für ne Action:emoji_grin: Ich werde berichten ob der grade gekaufte Adapter als Verbindung passt...
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Soweit ich weiß hat die SPA 1000 einen Schlauchdurchmesser von 100 mm. Der auf der einen Seite etwas parallelogrammartig aussehende Adapter der TS 1688 hat für den Schlauchanschluss einen Innendurchmesser von 58mm (hat zumindest meine im Keller).

Dann brauchst du einen Adapter mit Aussendurchmesser 58mm (TS1688-seitig) auf Innendurchmesser 100 mm (SPA100-seitig).

Die von dir genannten Adapter dürften m.A. nach nicht passen, eventuell tuts der:
Elektra Beckum Multi-Absaugadapter 100/58/44-58/44: Amazon.de: Baumarkt

Ich befürchte aber, dass du auch noch den Metabo Elektra Beckum Späneabsauganlage Übergangsringe - WEDEN-METABO-SERVICE dazu brauchst, gibst beides bei Amazon.

LG veter
 

dkwoodworm

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Aichwald
Hallo,
das Teil heisst bei Metabo "Reduzierhülse 100/ 58 mm Teil Nr. 6.30841"; kostet ca. 20 € bei verschiedenen Internethändlern, z. B Weden.

Wird auf den trapezförmigen Gummiadapter am Gehäuse der 1688 aufgesteckt und kann bei Winkelverstellung des Sägeblatts (falls z.B. die Strebe der hinteren Tischverlängerung im Weg sein sollte) einfach abgezogen und wieder aufgesteckt werden ohne irgendein Gefummel mit Klebeband.

Gruß


Dieter
 

HerrNielson

ww-pappel
Registriert
11. April 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

irgendwie komm ich hier nicht weiter, bzw. blicke hier nicht ganz durch. Ich habe meine SPA 1000 bisher an ner HC260 hängen, soweit passt da alles ineinander. Jetzt möchte ich mit der SPA auch meine kürzlich erstandene TK1688 absaugen...in älteren Beiträgen hab ich gelesen welches Reduzierstück hierfür benötigt wird.

Dieses hier

Leider passt da die Gummimuffe der TK nur mit äußerster Gewalt und Gummidehnung^3 drauf....aber das andere Ende ist genau so groß wie der Anschluss der SPA:mad:
Eines der beiden Enden müsste (nach meinem Verständnis) ja ETWAS kleiner/größer sein, damit die ineinander passen...

Gibt es hier eine Lösung? Oder habe ich den falschen Adapter?
Auch auf die Gefahr hin das du nicht mehr antworten wirst..

Bist du zufrieden mit der Kombi? SPA1000 und HC 260?

Ich habe mir jetzt auch ein HC260 und eine Metabo 1688 geholt und überlege nun ob die Absaugung dafür reicht.

SPA 1000 würde ich für 70€ bekommen und eventuell noch einen Filter für 200€.

Eine Scheppach HA 3200 würde auch noch in Frage kommen ist aber zurzeit nicht in meiner Reichweite.

Naja vielleicht antwortet ja noch jemand :emoji_slight_smile:

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo,
ich habe die Spa 1000 mit Feinfilter über 100er Schlauch direkt an der 1685. Schlauchlänge ist etwa 2m. Funktioniert einwandfrei.
Wenn ich den HC 260 brauche, stöpsel ich um.

Ich werde aber zum Winter hin wahrscheinlich auf eine größere Absaugung umsteigen, da ich eine längere feste Verrohrung mit mehreren Anschlüssen installieren werden.

Gruß Ert
 

HerrNielson

ww-pappel
Registriert
11. April 2018
Beiträge
8
Ah ok, vielen Dank für die Antwort.

War mir unsicher weil die Meinungen da auseinander gehen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Oben Unten