Anschluss Fußleiste-Wand mit Silikon oder Acryl

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Hallo Forengemeinde,

ich stolper immer wieder über sehr verschiedene Meinungen.
Soll der Anschluss zur Wand bei Fußbodenleisten mit Silikon oder Acryl oder gar Leichtfüller ausgeführt werden?
Acryl sollte direkt überstrichen werden, sieht aber irgendwann schmutzig aus und lässt sich nicht vernünftig abwischen.
Was ist hier die beste Lösung?

Vielen Dank!
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
HI

Ich denke es kommt auf die Wand an.
Ist es eine Wand die irgendwann wieder gestrichen werden muss würde ich besser Acryl nehmen. Wenn die Fußleiste zur Wand arbeitet könnte Leichtfüller Risse bekommen. Wäre beim nächsten Anstrich aber auch wieder weg.
Silikon (z.B. weisses) vergilbt evtl mit der Zeit und sieht auch nicht so dolle aus zur weissen Wand und überstreichen wird da schwierig. Evtl. kleb und dicht , aber das bekommt ja keiner mehr ab wenns mal nötig ist.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Servus RaRoKa,
ich bin der Meinung, daß man es gar nicht abfugen sollte. Unterschiedliche Baustoffe sollen auch arbeiten dürfen.
Diskussionen mit dem Kunden führt man ja meist nur bei weißem Sockel. Wenn es sich dann absolut nicht vermeiden läßt: Acryl weiß, wirklich austrocknen lassen und überstreichen.
LG Tom
 

netsupervisor

Gäste
Kommt drauf an:
- Silikatfarbe auf Acrylfuge ist ziemlich sinnlos
- Arcylfugen werden meist viel zu schwach ausgeführt, dann reißen sie eben (meine Erfahrung)

Es gibt mittlerweile überstreichbare Silikon-Dichtstoffe, habe aber bisher keinen ausprobiert. Was aber gut funktioniert sind Haftvermittler für Silikone, die man auf die Fuge streicht. Danach sind ist die Silikonfugen überstreichbar.
Wenn man gleich die Fuge mit Dispersionsfarbe überstreicht (bei Silikat-Wandfarben) fährt man am besten, die sind auch deutlich wischfreundlicher. Dazu muss die Fuge mehr als 8 Wochen "trocknen".
 

netsupervisor

Gäste
Haftvermittler für die zu überstreichende Wandfarbe, nicht für die Leiste an der Wand.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ok dann schreiben wir anders.
Die Fugen zur Wand werden mit einem geeigneten Fugenmittel verschmiert, in der Regel mit Acryl. Sollte jemand auf die Idee kommen mit Silikatfarbe zu streichen, dann mit Silikon. Wenn dann dummerweise statt Silikatfarbe doch Dispersionsfarbe genommen wurde, behandelt man die Fugen mit einem Primer vor (macht sicher Spaß, weil die Fuge dann 3x behandelt wird).

Ich möchte dir deshalb zu Acryl raten
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Danke für die Informationen. Keine Abfugen ist einfach oft keine Alternative. Für mich selbst find ich das in Ordnung. Das Ergebnis beim Kunden ist aber einfach ein Anderes, auch bei z.B. Passleisten. Auch eine sauber angepasste Leiste sieht nicht so sauber aus wie eine kleine Anschlussfuge mit Acrl zur Wand.
Finde nur, dass Acryl häufig schmutzig aussieht, gerade über der Fußleiste, wo viel Staub zum liegen kommt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Danke für die Informationen. Keine Abfugen ist einfach oft keine Alternative. Für mich selbst find ich das in Ordnung. Das Ergebnis beim Kunden ist aber einfach ein Anderes, auch bei z.B. Passleisten. Auch eine sauber angepasste Leiste sieht nicht so sauber aus wie eine kleine Anschlussfuge mit Acrl zur Wand.
Finde nur, dass Acryl häufig schmutzig aussieht, gerade über der Fußleiste, wo viel Staub zum liegen kommt.
Wenn ich meine Fußleisten abwische sieht das Acryl auch wieder hübsch aus. Meist geh ich aber nur mit dem Sauger drüber
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.996
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Acryl trocknet aus und schrumpft, hafet auch nicht gut an.
Außerdem verfärbt es sich und schmutzt stark an.
Wir verwenden fast nur noch weißen Baukleber.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es noch gestrichen wird, Acryl. Wenn schon gestrichen, Silikon.
Warum soll man Silikon nicht überstreichen können, kommt der Pinsel da nicht ran?
Natürlich geht das. Die Haftung der Farbe ist schlecht, aber wenn man die Fuge nicht täglich schrubbt (was erfahrungsgemäß nahezu niemand macht, und wenn, würde ich Kacheln..) hält das.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin! Ich habe unsere Fußleisten mit Montagekleber an die Wand geklebt und die kleine Fuge mit Acryl dicht gezogen. Silikon würde ich lassen, da bekommt man irgendwann den Staub nicht mehr hoch! Gruß aus HH
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Irgendwie vermisse ich bei diesen komischen Basteltipps den Begriff "Neutralsilikon". Wenn dann schon gebastelt wird.

Ich persönlich finde eine hochwertige Acrylfuge, die nach dem Trocknen mit geignetem Klarlack überstrichen wird, am hochwertigsten.
Oder mit gleichem Lack wie die Fußleiste. Allerdings setzt das gewisse Verkaufskenntnisse voraus wegen dem erhöhten Aufwand. Leider auch eine gewisse Motorik, damit das dann so aussieht als wenn das jemand mit Malergrundkenntnissen gemacht hat.


Und da ich einfach auf Shitstorm stehe, bezeichne ich fast alle Tipps hier als Basteltipps auf Heimwerkerniveau. Auf niedrigem wohlgemerkt.

Angeschmutztes reines Acryl als Fuge geht oft Hand in Hand mit nicht ganz so gelungenen Sockelleistenmontagen.
Zusätzlich kann das bei hochsensiblen und detailverliebten Menschen Augenkrebs auslösen.

Und das werde ich nicht weiter kommentieren, weil die Acrylferkel in der Überzahl sind.

Gute N8
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich neige dazu, Sockelleisten mit doppelter Schmiege zu schneiden. Im Altbau sind die Wände unten oft nicht lotrecht zum Fußboden und dann empfehlen sich Eck-Gehrungen mit 2-3° Schräge in der Senkrechten..... Ja, man kann sich da richtig verkünsteln und auch Spaß dran haben. Hinterher gibt es dann auch weniger Fuge zur Wand. Aber wer will das bezahlen? Also werde ich auch zum Acryferkel!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.882
Ort
Maintal
@Bastelheiko
Nicht nur meckern :emoji_joy:
Führe doch mal kurz aus wie man es richtig macht. Also so wie ein Maler das machen würde. Vielleicht reicht die Motorik von dem ein oder anderen aus aber es fehlt das Wissen wie. Wäre doch schön wenn man das man erfahren könnte.
Danke schon mal
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Nur Acryl, dazu ein hochwertiges was nicht so gelblich wird. Dazu die Fußleisten oben abkleben und nur eine kleine Kante der Leiste mit Acryl versiegeln. Direkt abwischen und auch das Klebeband direkt abziehen. Wenn der Maler eh noch kommt dann den fragen was ihm lieber ist.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.882
Ort
Maintal
Eben deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Kommt mir komisch vor. Vermutlich gibt es einen sehr dehnbaren weichen Lack der nicht reißt. Wie zb für Stoßstangen am Auto...
 
Oben Unten