Anschlußwert Entstaubung

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin,
als Festool-Junkie interessiere ich mich eventuell für die Zugsäge Mafell Ec 85.
Es sind bereits Entstauber von Festool mit einem maximalen Anschlußwert von
2400 W vorhanden. Meine Frage daher wenn die Ec 85 mit 2600 W unter Vollast an den Sauger angeschlossen ist ob die sich untereinander vertragen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Beides zusammen macht ja 5000 Watt / 230V = 21,7 A. Wenn dein Netz nur mit 16 A abgesichert ist, ist das zu viel. Auch musst du beim Sauger gucken, was die Anschlußdose für externe Geräte maximal leistet. Ich vermute weniger, als 2600 Watt.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Anschlusswert Entstaubung

Entschuldigung,
habe mich vielleicht falsch ausgedrückt , die Anschlusssteckdose für Werkzeugmaschinen am Festool-Sauger ist mit maximal 2400 W angegeben, die Anschlußleistung des Saugers beträgt 1200 W. Abgesichert ist das ganze mit
16A. Hätte gerne gewußt ob der Sauger das packt wenn die Säge mit 2600 unter Vollast arbeitet.
Vielen Dank
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Aus eigener Erfahrung: Habe eine Erika 85E mit Sauger und somit gleiche Zahlen wie Du sie nennst. Bisher keine Probleme, es ist noch nie eine Sicherung rausgeflogen. Auch nicht, wenn ich mit der Erika Leimbinder längs aufgetrennt habe und die Säge wirklich was zu tun hatte. Wenn allerdings eine 40m-Kabeltrommel ins Spiel kommt, dann sei so gut und roll wenigestens das Kabel vollständig ab, weil das sonst ziemlich warm wird und dann fliegt (hoffentlich!!!) die Sicherung der Trommel raus.

Gruß
Robert
 
Oben Unten