Anschlagwinkel dauerhaft fixieren

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin moin,

Habe mir vor einiger Zeit ein Winkelset beim Discounter gekauft.
Leider war die Genauigkeit nicht gerade berauschend.
Das Problem ist, das die drei Befestigungspunkte die die zwei Teile
verbinden nicht sehr genau sitzen und sich mit der Zeit lockern.

in den Hohlraum des Anschlages wurde etwas Papier gedrückt und zwar
so weit, das die Zunge trotzdem frei liegt. Flüssigkeit aber nicht durchlaufen kann.
Anschließend wurde der Winkel an einem Referenzwinkel ( Großer Stahlwinkel )
ausgerichtet. Danach mit Heißklebstoff der Zwischenraum ausgefüllt.
Von der Sache her nicht schlecht.
Nur leider lief der Klebstoff nicht bis zum Papier durch.
Erfolg brachte ein Fön. Der Anschlag wurde erwärmt und der Heißkleber lief
bis unten durch und trat sogar durch die Nietöffnungen aus.
Die Winkel sind absolut genau und lassen sich nicht mehr verstellen.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • k-vorher.jpg
    k-vorher.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 339
  • k-20171022_143824.jpg
    k-20171022_143824.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 334

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die Winkel sind absolut genau und lassen sich nicht mehr verstellen.

Nicht genauer, als dein Referenzwinkel. :emoji_wink:

Gute Idee, aus Billigschrott noch was Nutzbares zu machen. :emoji_slight_smile:

Epoxy ist für sowas auch ganz gut geeignet. Wenn der Spalt klein genug ist, auch Sekundenkleber.
 

RockinHorse

Gäste
Tolle Idee. Also beim nächsten Einkauf wieder darauf achten, wenn z.B. der Aldi mal was im Angebot hat. Wenn ich gelegentlich mal im Baumarkt unterwegs war, habe ich 2 Winkel aus dem dortigen Angebot gegeneinander verglichen und mich mit Grausen wieder abgewandt. Wirklich eine tolle Idee.
ok-emoji.png
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,

Epoxy ist mit Sicherheit zu flüssig. Das läuft durch.
Ich habe schon etliche Sachen mit Kunstharz gemacht.
Wenn nicht alles dicht ist klappt das nicht.
Sekundenkleber kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube die Winkel (6 Stk.) haben keine 10€ gekostet.
Im Baumarkt bekommt man die selben Winkel mit Firmierung.
Nur nicht zu diesem Einsatz. Und genauer sind die auch nicht.

Gruß Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Epoxy gibts in ganz unterschiedlichen Viskositäten und du kannst den mit Füllstoffen beliebig andicken. Das macht ihn sehr flexibel im Einsatz. Bereits etwas angedickt gibts den z.B. vom Hersteller JB-Weld in der Tube.

So sieht der aus:
https://youtu.be/Z23bXglptE8?t=486

Geht aber auch standfest, so dass nix mehr fließt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bevor ich mir die Arbeit mache, hätte ich vermutlich ein paar Winkel aus Holz selbst gebaut.
Die kann man dann ja auch mit der Tischkreissäge (oder Handhobel) winklig machen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Hallo Michael,

gute Idee, gut gemacht. Vielleicht hast es schon gemerkt, (auch) ich mag es, aus schlechten Dingen gute zu machen, oder aus guten bessere ...:emoji_wink:

Hallo Komihaxo,
Bevor ich mir die Arbeit mache, hätte ich vermutlich ein paar Winkel aus Holz selbst gebaut.
Die kann man dann ja auch mit der Tischkreissäge (oder Handhobel) winklig machen.

Wie das? Für den Außenwinkel kann ich das verstehen (rein technisch, vom Zeitaufwand ehr nicht ...). Aber für den Innenwinkel?

Grüße
Rainer
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin moin.
z.B. vom Hersteller JB-Wel

Das gehört viele Jahre zu meinem Lieblingsklebemittel.:emoji_slight_smile:
Ich würde das aber in diesem Fall nicht anwenden.
Wenn Du es probierst berichte mal

Hallo Rainer,
Der EINE so---der ANDERE soo:rolleyes:
Du verstehst?

Einen schönen Abend
Gruß Michael
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Hallo Rainer,
zuerst langen Schenkel am Winkelanschlag anlegen und kurzen Schenkel winklig schneiden, dann Parallelanschlag auf Mass minimal kleiner als Breite Schenkel einstellen. Vorm Sägen noch mit Krepp auf dem Parallelanschlag Position markieren wo das Sägeblatt vorn austritt damit Du nicht zu weit schneidet. Das bei beiden Schenkeln, Rest der Innenecke scharfes Stemmeisen.

gruss mike
 
Oben Unten