Anschlagleiste Möbel-/ Schranktür

Frank73

ww-robinie
Hallo,
was nutz Ihr denn wenn Ihr einen Schrank ohne mittleren Stollen baut, als Anschlag- bzw. Staubleiste?
Bei Größeren Schränken will man ja meist keine Mittlere Durchgehende Leiste haben an der die Beiden Türen anschlagen.
Bei den gekauften Möbeln ist meist hinter einer Tür ein Kunststoffstreifen angeschraubt. Sieht halt nicht so elegant aus.
Ich wollte erst einen dünnen Holstreifen auf einer Türseite einfräsen. Bin mir aber unsicher ob das so clever ist, bzw. ob das haltbar ist.
Was nutzt Ihr denn so?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier.

IMG_20260901_173906.jpg

Bei A beide Friese fälzen. Dabei muss die Breite der Friese von außen gesehen natürlich gleich sein. Dadurch muss der linke Fries um Falzbreite breiter sein.

Bei B sind die gefälzten Friese gleich breit und es wird einseitig eine Leiste eingeleimt. Es hat sich bewährt, die Leiste einen Millimeter dicker zu machen, als den Falz. Erleichtert das Einleimen erheblich.

Habe selbst beide Methoden schon verwendet.

Gruß Ingo

Berde

ww-kiefer
Bei den gekauften Möbeln ist meist hinter einer Tür ein Kunststoffstreifen angeschraubt
Kann ich aus meiner früheren Tätigkeit nicht bestätigen, selten noch bei Kleiderschränken.
Da die Fugen meist bei 3 mm, oder weniger sind, ist oft nichts als Anschlag verbaut. Desöfteren ist in einer der Türen, an der Kante mittig, eine Dicht- Bürste aufgeklebt oder eingenutet.

Beispiel Foto zur Verdeutlichung.
staubschutzbuerste-fuer-zweituerige-schraenke-shaila-weiss.jpg

welaloba

ww-robinie
Ingos Variante B ist seit langer Zeit Standard. Möglich auch, ganz old school: beide senkrechte mittlere Rahmen ohne Falz, mit "Schlagleiste" auf. der rechten Tür, diese reicht deutlich über die linke Tür.

Holzrad09

ww-robinie
@IngoS Deine Variante B hatte ich vor.
Hinter der rechten Tür stehen die Tassen und hinter der linken die Gläser. Willst Du an die Gläser, dann musst Du erst die rechte Tür öffnen um die linke öffnen zu können, möchtest Du das wirklich ?
Bei einer zweiflügeligen Tür oder einem Fenster gibt es einen Gehflügel und einen Bedarfsflügel, geöffnet wird aber fast nur die rechte Seite, der Gehflügel, an und ab mal der linke, wenn man einen größeren Durchgang braucht.
Schranktüren sollten sich aber unabhängig von der anderen Tür öffnen lassen, kennt man ja auch nicht anders.
LG

magmog

ww-robinie
Hinter der rechten Tür stehen die Tassen und hinter der linken die Gläser. Willst Du an die Gläser, dann musst Du erst die rechte Tür öffnen um die linke öffnen zu können, möchtest Du das wirklich ?
Bei einer zweiflügeligen Tür oder einem Fenster gibt es einen Gehflügel und einen Bedarfsflügel, geöffnet wird aber fast nur die rechte Seite, der Gehflügel, an und ab mal der linke, wenn man einen größeren Durchgang braucht.
Schranktüren sollten sich aber unabhängig von der anderen Tür öffnen lassen, kennt man ja auch nicht anders.
LG

…..eine Frage des Einräumens. Was häufig im Kontext benötigt wird rechts, was eher Raritäten darstellt links.

Oben Unten