Anschlagklappe für Formatkreissäge

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
20191212_174336.jpg 20191212_174327.jpg Da bei meiner gebrauchten Minimax SC3 kein originaler Ablänganschlag mehr dabei war, und die Konstruktion des Vorbesitzers ziemlich windig war hab ich mich dran gemacht einen neuen Anschlag für die Säge zu bauen.
Im Prinzip besteht er aus einem 45x90 Schwerprofil von Bosch mit 10er Nut, da auch die Bohrungen im Ausleger tisch 10mm haben.
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen eine neue Anschlagklappe zu konstruieren.
Die Klappe ist mit einer 9x12x14mm Sinterbronzebuchse ausgestattet und läuft auf einer 8mm Passschraube mit 9mm Passschulter. Die Klappe hat 14mm und ist im 15mm Ausschnitt mit Passscheiben hinterfüttert.
So ist die Klappe beinahe Spielfrei aufgehängt. Weitere Bilder von der Konstruktion kann ich gerne Nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Die Skala werd ich in der Mittleren Nut des Boschprofils einkleben. Hab hier schon Stahlmaßbänder vom Dieter Schmid liegen die darauf warten geklebt zu werden^^ Mir ist klar dass die Paralaxe mir da vielleicht ein kleines problem machen könnte aber ich denke auf den mm wird man damit hoffentlich hinkriegen
Bei der gelegenheit werd ich auch die Abgewetzte Skala am Parallelanschlag mit austauschen, muss nur noch schauen wie ich die alte Skala runter bekomme^^
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
sieht gut ausgeführt und massiv aus.
Bei deinem Talent solltest du auch dein befürchteten Paralaxefehler in den "Griff" bekommen.

Als Anregung (aus der Ferne):
Ein 90° gebogener Blechwinkel (nach unten gedreht) der in die Nut hineinragt und knapp über der dann aufgeklebten Skala schwebt, Fixierung z. B. über eine Bohrung und den Gewindeüberstand deiner Klemmung.
Wenn du die Bohrung "öffnest", wäre sogar eine Justierung der Position des "Zeigers" zur Skala möglich.

^^Hoffe du kannst mit meiner Ausführung etwas anfangen.

Gruß Matze
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

sieht stabil und sauber gefertigt aus.
Kannst du da auch eine Leiste mit Gehrungsschnitt exakt anlegen? Auf den Bildern kann ich das nicht richtig erkennen. Üblicher Weise ragt ja für diesen Fall eine Nase an der Klappe in die Nut der Schiene.

Gruß

Ingo
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Danke erstmal für euer Feedback. Die Idee mit dem blech als Ablesehilfe muss ich mir mal durchdenken, wäre ja keine große Angelegenheit.
Ingos Einwand.... Ich muss gestehen dass ich über den fall bislang nicht wirklich nachgedacht hab. Im Zweifel könnte ich aber mit einem Gewinde noch einen Zapfen anflanschen der in die Nut rein dicht macht.
Als Material hatte ich übrigens Feingefräste Gussplatte, die ist auch nach dem Ausfräsen der großen Taschen gerade geblieben und hat nicht geschüsselt wie das gewöhnliche Walzmaterial.
 
Oben Unten