Anschlagbacken Tischfräse erneuern

magmog

ww-robinie

brubu

ww-robinie
.noch nie einen Crash Fräser-Anschlag gehabt? Mit Stahlbacken bestimmt ein beeindruckendes Erlebnis!
Sicher nicht, wir haben Gussbacken und daran die Meteorprofile, das ist bei uns (früherer) Standard. Irgendeiner hat tatsächlich einmal das Aluprofil etwas ausgefräst. In die Öffnung kommen eher feste Brettchen als Lineale weil die stärker sind und die Anschlagöffnung zur besseren Absaugung verschliessen.
Holzanschlagbacken das war einmal, daran erinnern wir uns lieber nicht mehr.

isso

ww-robinie
Stahlplatten Haben wir auch, die Aufnahmen sind aus Alu.
Die Verschraubung ist so, dass selbst bei nicht abgezogen er Schraube der Stahl nicht in den Fräser gezogen werden kann.

Jedenfalls bei "normal großen" Fräsern.

Genau weiß ich es nicht wie weit die verschoben werden können. Aber bis zum Falzkopf ganz sicher nicht. Das könnte ich mal getestet haben....
Die Aluprofile kann man in so einem Fall dann untereinander tauschen......

Alceste

ww-robinie
Ich würde ja einfach mal in den Ersatzteillisten der gängigen Hersteller schauen. Felder hat zumeist gute Preise (den Tipp hatte ich damals von @tomkaes bekommen für ein Lineal für ne TKS)

Martin45

ww-robinie

fried.chycken

ww-robinie

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Felder passt nicht auf die TF 904, hab die Brücken samt Aufnahmen vor ein paar Wochen entsorgt, der Schlipsträger am Telefon hat mir vor bald 20 Jahren gesagt das es passen würde. Und selbst eine Adaption auf selbstgebaute MPX Anschläge würde so stark das man zuviel Frästiefe verliert. Deshalb Anschlagbrücke und fertig.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das waren ja keine Anschläge sondern ein Nachrüstsatz für die senkrechten Aluprofile an den Enden der Anschläge und 2 Anschlagbrücken die aus dünnem Aluguß waren so pingelig und ungenau und rau dazu, und ein Pendelschlitzfräser war damals auch dabei, der erstmal geschärft werden musste.

Gruß Dietrich

Kerstenk

ww-robinie
Ich habe sehr viele Jahre mit Aluplatten als Anschlag gearbeitet, nicht Eloxiert und nie Probleme gehabt. An den Enden eine T Nut, ist meiner Ansicht nach viel wichtiger, so kann man sich Einsätze nach Bedarf selber machen, auch mal ganze Platten, so das man den Fräser genau einsatzfräsen kann. So kann man für verschiedene Fräser, jeweils den passenden Anschlag einschrauben.
Heute habe ich einen Aigner, hat seine Vorteile, aber am Ende auch nicht wirklich so viel besser, denn die Einsätze gehen da nicht mehr und die hatte in großer Vielfalt, kosten ja nichts, nur ein bisschen Holz :emoji_slight_smile:

brubu

ww-robinie
Auf Einsatzbrettchen kann man beliebig längere Anschläge oder Leisten aufschrauben um in Spezialfällen im Falz einer Türe anzuschlagen.
Einen Aigner möchte ich nicht, der passt mir schon auf den Bildern nicht weil er weniger universell ist.

Für ganz kleine Fasen an Klötzchen haben wir schon eine Falzleiste aufgeschraubt, die ausgefräst und die Klötzchen ohne Schutzvorrichtung gefräst weil man mit dem Finger nie in die Ecke in der Falzleiste gekommen wäre.

Oben Unten