Anschlagbacken Tischfräse erneuern

fried.chycken

ww-robinie
Hallo,
Ich sitze gerade krank Zuhause und denke auf einem Nebenprojekt Rum, das ich schon länger immer mal wieder aufschiebe:

Die Anschlagbacken meiner Tischfräse (EB TF900) sind mir ein Dorn im Auge. Es sind die Standard Alubacken mit der M8 Nut auf der Rückseite. Prinzipiell funktionieren die, aber ich hätte gern folgendes:
- Nuten in der Vorderseite für Stop-Klötze, Zwingen...
- Möglichkeit zur Montage von Kehlbrettern, Anschlagbrücken o.ä. um mir die Vorsatzbretter zu ersparen

Meine Idee war, das aus 21mm Siebdruckplatte zu machen und die T-Nuten direkt zu Fräsen (ohne eingesetzte Schiene). Wäre wenig Materialeinsatz und mit verfügbarem Werkzeug Recht schnell umgesetzt, also auch nicht schlimm wenn es eine 2. Iteration geben muss.

Problem an der Geschichte: alle Siebdruckplatten, die ich gefunden habe, hatten zuviel Biegung - 1mm hohl auf die benötigten 600mm Länge war meistens der Fall.

Was könnte alternativ funktionieren?
Alu-Richtscheit lese ich öfter, aber da habe ich das problem mit den Nuten. Ansonsten könnte man zumindest für die Brücken eine Schiene einlassen.

Was könnte hier funktionieren bzw. In welche Richtung könnte ich gucken?

Danke und grüße, Jakob

fried.chycken

ww-robinie
Hier noch eine Skizze, wie ich mir die Siebdruck-Backen vorgestellt habe... 1000041153.jpg
Von der Rückseite noch eine M8 Nut zur Befestigung der Backen am Anschlag.

Lorenzo

ww-robinie
Hallo Jakob,
Ich hab mir neue Backen für meinen Fräsanschlag gemacht. Multiplex ist nicht gut geeignet, das bleibt nicht so gerne gerade. Bei mir isses Dreischicht Stab mit MDF Deck geworden, dann noch Anleimer drum rum und beidseitig beschichtet ist das sehr ruhig und extrem robust.

Nuten an der Vorderseite der Backen hab ich noch nicht vermisst.

Auch einen durchgehenden Anschlag mit Aluschienen oder Vorsatzbrett hab ich integriert.

https://www.woodworker.de/forum/threads/knapp-profi-t-fks-fräse-kombi-erfahrungsaustausch-fragen-anleitung-etc.130728/post-1147684

Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-robinie
Ich hab mir neue Backen für meinen Fräsanschlag gemacht. ist nicht so gut geeignet, das bleibt nicht so gerne gerade. Bei mir isses Dreischicht Stab mit MDF Deck geworden, dann noch Abkürzungen drum tun und beidseitig beschichtet ist das sehr ruhig und extrem robust.

Nuten an der Vorderseite der Wangen hab ich noch nicht vermisst.
Danke für den Link, genau sowas hab ich gesucht!

Vermutlich würde die nut in der Vorderseite weniger nötig, wenn man kein Vorsatzbrett mehr anzwingen muss.

Eventuell wäre das hier was.
Das video hab ich schon gesehen, danke. Klingt mir etwas aufwendig und bringt dafür die Nachteile eines integalanschlages mit sich (feste Position und Breite der Brücken)

Lorenzo

ww-robinie
Mir fällt gerade ein, für den Frästisch hab ich auch Anschlagbacken gemacht:

https://www.woodworker.de/forum/thr...en-eisenschwein-mal-anders.112562/post-728025

Da hab ich im Anleimer an der Oberkante ne Nutschiene für Druckkämme eingelassen.
Für ein Vorsatzbrett hab ich die nicht gebraucht. Das Vorsatzbrett bekommt einfach zwei vertikale Keilleisten und wird dann über die zusammengeschoben Backen des Fräsanschlags gehalten. Die Keilform am Ende der Backen hab ich beim Tischfräsenanschlag nicht mehr, brauch sie aber auch nicht mehr.. Da werden Vorsatzbretter verschraubt.

Guido_CH

ww-eiche
Ohne die Tischfräse genauer zu kennen und ohne das selber gemacht zu haben, was Du vorhast: wären Item-Profile eventuell eine Möglichkeit? Zuverlässig gerade müssten sie eigentlich sein, und die Längsnuten sind quasi inbegriffen

Alceste

ww-robinie
diese Alu Nutplatten sind nicht in der Stärke leider nicht wirklich gerade. Zumindest meine die ich für meinen Frästisch gekauft hatte waren es nicht.

fried.chycken

ww-robinie
Wenn man sich den Querschnitt der nutplatten anschaut, sieht man schon, dass die Steifigkeit in Querrichtung nicht sehr hoch sein kann. Ich würde im Fall eines Eigenbaus gern bei einem Holzwerkstoff bleiben, zumindest als Hauptmaterial. @Lorenzo s Variante trifft das schon sehr gut.

Ich werde Mal gucken was ich an Material finde. Bisschen hpl ist da, ansonsten Mal beim Hornbach die Reste scannen.
Evtl. Kann ich auch was an meine bestehenden Anschlagbacken anschrauben, das wäre auch eine Option. Die haben Möglichkeiten dafür.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
diese Alu Nutplatten sind nicht in der Stärke leider nicht wirklich gerade. Zumindest meine die ich für meinen Frästisch gekauft hatte waren es nicht.
Die Dinger sind meistens irgendwie bauchig. Auch leider gar nicht mal wenig. Müsste man überfräsen, wenn man andere Erwartungen hat. Strangruckprofile kommen leider wohl meistens bauchig aus der Strangdruckmaschine..
Hat mich auch schon mal entsetzt bei nem Bastelprojekt.

Dale_B_Cooper

ww-robinie

Dale_B_Cooper

ww-robinie
das wird gerade wieder schüsseln.
Nee... Schüsseln ist ja auch nicht das Problem von den Dingern.
Ich hab hier welche herumliegen, wo man einfach 0.5mm - 1mm abfräsen könnte, und zwar überall gleich in dem sich wiederholenden Muster.

Evtl. reden wir auch aneinander vorbei. Und wenn hier eh Holz verwendet werden soll, ist es auch egal. :emoji_slight_smile:

fried.chycken

ww-robinie
:emoji_grin: Alu. Überfräsen... Ne. Viel zu großer Aufwand.
Der Workflow muss irgendwie über Holzwerkstoff, Abrichte, Oberfräse und Tischfräse lösbar sein. Alles andere macht von Aufwand keinen Sinn.

Wenn ich wieder fit bin, fahre ich hin und werde ne Idee entwickeln. Allerdings erst, wenn die Lamellen für meinen Rolladen durch sind, die Fräse ist aktuell eingerichtet und wird nicht verstellt

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

von den Item Profilen hab ich welche hier, die sind alle nicht genau, vor allem die breiten Profile.
Und das sind die von der schwersten Sorte.
Hat ein Freund bei mir eingelagert, der hat solche CNC Fräsen gebaut mit Kugelgewindespindeln usw.
Demnächst hat er wieder Zeit dann dann holt er sich die Profile.

Einfach ein Vorsatzbrett und mit der Linearverstellung der TF 904 laufenden Fräser durchtauchen.
6mm Buchensperrholz reicht und man verliert nicht viel Frästiefe.

Gruß Dietrich

fried.chycken

ww-robinie
Einfach ein Vorsatzbrett und mit der Linearverstellung der TF 904 laufenden Fräser durchtauchen.
6mm Buchensperrholz reicht und man verliert nicht viel Frästiefe.

Gruß Dietrich
So mach ich es ja seit ich die Fräse habe. Nervt trotzdem manchmal.

Fräser in der Höhe verstellen geht auch nicht wenn er eingetaucht ist...

Geht alles, aber wenn man mit wenig Aufwand aus Resten einen besseren Anschlag hinbekommt, bin ich nicht abgeneigt.

Oben Unten