Anschlag UK 220 W

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo alle zusammen,

ich habe von Elektra Beckum ein UK 220 W, bei der Anschlag zuviel Luft hat.
Gibt es die Möglichkeit, den umzubauen, so dass von Incra der mit 19 mm dort passt? Habe original nur 12 mm.
Oder eine andere Möglichkeit das spielfrei zu bekommen?

Danke Gruß Jörg 20181028_143611.jpg 20181028_143625.jpg 20181028_144126.jpg
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Ok, dann versuche ich es mal verständlicher zu beschreiben.

Auf Bild zwei das Profil, läuft in der Nut (die läuft parallel zum Sägeblatt)
Der Anschlag hat aber zuviel Spiel in der Nut, was ein genaues arbeiten nicht zu lässt.

Ich würde gerne so etwas Incra einsetzten. Dazu benötige ich aber eine 19 mm Nut, habe aber nur 13mm.

Gibt es Alternativen?

Gruß Jörg
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Holzrad,

das werde ich mal probieren.

Obwohl das gute Teil von Incra schon schick wäre.

Gruß Jörg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Da kannst Du nur das Aluprofil zerlegen und eine passende 19er Schiene integrieren oder das Incragedöns auf die jetzige Schiene bauen :emoji_worried:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Da müsste ich mir wohl was neues fräsen lassen, ist so leider nicht möglich

So sieht das Teil aus, wo die Nut drinnen ist.

Gruß Jörg 20181028_144126.jpg
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo bello,

vielen Dank, das hatte ich noch nicht gesehen.
Dann steht dem ja nichts mehr im Wege.

Gruß Jörg
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Ich hatte für meine UK220 eine Hartholzleiste gefräst, hat lange seht gut funktioniert.
Davor hatte ich einen dünnen Steifen Teflonklebeband aufgeklebt, um das Spiel zu minimieren.

Eventuell kannst du dir auch einen Adapter mit einem 3D-Drucker herstellen lassen.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo MTam86,

vielen Dank für den Vorschlag.
Hast Du das immer noch im Gebrauch?

Gruß Jörg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.233
Ort
Halle/Saale
3D-Adapter, neue Schiene, alte Schiene modifizieren... Möglichkeiten ohne Ende, nur durch Deine Fähigkeiten begrenzt.

Die einfachste ist das Modifizieren: 3 Polyamidschrauben über die Länge verteilt einbohren und gefühlvoll nacheinander justieren. Klappt so eigentlich immer.
Neue Schiene fräsen (lassen) oder aus handelsüblichen Profilen (Flach~) zusammenstellen. Klappt ganz sicher mit Kenntnissen und Fertigkeiten der Metallverarbeitung.
Habe alle beide schon an einem anderen Sägetyp erfolgreich angepaßt.

Grüße
Fred

PS. INCRA auch mit neuer/angepaßter Schiene in die alte Nut setzen. Es sind lediglich zwei Gewindebohrungen neu zu machen, allerdings imperial. Auch derzeit im Einsatz.
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Hallo MTam86,

vielen Dank für den Vorschlag.
Hast Du das immer noch im Gebrauch?

Gruß Jörg

Ne, ich habe das Projekt nie abgeschlossen. Mir war der Incra-Anschlag einfach immer zu teuer.
Die Schiene hatte ich einfach aus Eiche hergestellt und den original Anschlag drauf geschraubt.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo @alle,

vielen Dank für eure Antworten.

Zwei Überlegungen habe ich noch dazu:

Evtl das orginal von Incra zu bearbeiten, so dass er in die Nut passt, oder halt meine so zu verbessern, dass sie spielfrei läuft, und mir ein elektronischen Winkelmesser kaufen, mit dem ich den Winkel zum Sägeblatt messen kann.

Gruß Jörg
 
Oben Unten