Anschlag innenliegende Türen

hainwerker

ww-ulme
Hallo,
ich habe in einem anderem Faden schon mal kurz meinen geplanten Schreibtisch vorgestellt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/schubladen-hinter-schranktür.138582/

Jetzt habe ich endlich das Holz und eine (hoffentlich) letzte konstruktive Frage:
Wenn hinter einer innenliegenden Tür keine weiteren Fächer etc sind, wie macht man normalerweise den Anschlag (das wo die Tür gegen kommt um nicht auf der Seite des Griffs zu weit in den Schrank zu ragen. Einfach ein kleines Stückchen Holz irgendwo am Korpus befestigen? Oder gibt's da noch weitere Lösungen?
Zweite Frage: ab welcher Türgröße sollte es oben und unten einen Anschlag geben?

Ich habe mich nun doch dazu entschieden weit öffnende Topfbänder zu nutzen.

Danke für eure Tipps!

derdad

Moderator
Es gibt mehrere Lösungen. Man kann auf der Anschlagseite eine kleine Leiste montieren. Oder man macht oben und (oder) unten noch einen zweiten, evtl dünneren Boden. Man setzt oben und (oder) unten ein kleines Anschlagklötzchen. Auch ein "Tip to open" erfüllt diese Funktion.
Oder, oder, oder. Die Möglichkeiten sind vielfältig und es gibt keine Norm.
Abgesehen davon, dass ich symmetrische Lösungen bevorzugen, würde ich ab Schreibtischunterbauhöhe, Küchenunterschrankhöhe, etc, immer mindestens 2 Anschläge machen. Es in konkreten Maßen auszudrücken ist schwierig.
LG Gerhard

bast_ig

ww-buche
Ich habe das auch schon mit einem gefalzten Korpus gemacht, in den die Tür einschlägt. Das sieht gut aus, weil optisch abschließend.

Sehr edel sieht es aus, finde ich, wenn die Tür in eine Gehrung einschlägt (also Korpus und Tür auf Gehrung).

hainwerker

ww-ulme
Danke für die Tips!
Also werde ich auf jeden Fall mindestens oben und unten einen Anschlag machen.
Ich schaue mal wie viel ich aus meinem Holz raus bekomme, wenn es dick genug bleibt, finde ich die Idee mit dem Falz schön. Soll nur nicht zu dünn von außen wirken. Wenn das nicht klappt, setze ich was rein.
Auf Gehrung bestimmt auch sehr spannend, passt aber optisch für mich nicht ganz :emoji_slight_smile:

Oben Unten