Anschlag Festool Kappex KS 60

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich möchte einen Längsanschlag für die Kappsäge bauen. Hat bestimmt schon jemand umgesetzt. Vor allem kurze Leistenstücke werden sonst gern zu Geschossen. Ein einstellbarer Anschlag um wiederholgenaue Längen zu sägen wäre das Ziel.
Für wertvolle Tipps bin ich dankbar.

Grüße, Klaus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meinst Du sowas?
DSCF0735_1.JPG
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ganz einfach: Sägen - Zonk- Holz fliegt!

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Beste Antwort! Musste lachen. Ne, aber das Sägeblatt sägt doch zur Kapex hin und nicht zu dir. Aber ich denke Michael trifft es schon ganz gut mit dem Bild. Sowas habe ich mir auch mal für meine Metabo KGS 254 gebaut. Mit "ZeroClearance" und so :emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nee ich verwende die Festool Kappanschläge KA-UG-KS

Du wartest aber schon, bis das Sägeblatt steht, bevor Du es nach oben schwenkst?
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Das Problem mit den fliegenden Holzstücken hatte ich bei schmalen Leisten ca 15 x 20 mm bei denen ich so 10 - 20 mm abgeschnitten habe. Die Abschnitte liegen dann nicht mehr an den vorhandenen Anschlägen an. Ich habe dann behelfsweise die Gehrung schrittweise gesägt.
Und nein, ich warte nicht bis das Sägeblatt steht beim Hochschwenken.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, das mal ein kleiner Abschnitt erfasst und weggeschleudert wird ist normal und kaum zu verhindern.
Wenn bei dir das Werkstück selbst regelmäßig fliegt machst du grundsätzlich was falsch.
Festhalten oder klemmen sollte man es schon :emoji_wink:

Sägeaggregat nach unten gedrückt halten bis das Blatt steht ist in zweifacher Hinsicht kontraproduktiv:
Zum einen schwingt sich ein auslaufendes Blatt gerne auf und franst und versaut dir die Schnittkante.
Zum anderen hätte man bei Maschinen ohne Bremse eine schöne Beschäftigung wenn man nach jedem Schnitt den Stillstand des Blattes abwarten müsste.

Gruß Christian
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Regelmäßig fliegt mir nichts um die Ohren. War nur bei den schmalen Leisten. Sicher wird das Werkstück geklemmt oder festgehalten.

Aber danke für den Hinweis
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ok:emoji_wink:
Dein Eingangspost liest sich als als würden die Werkstücke fliegen.:emoji_wink:
Das Wegschleudern von Abschnitten kann auch ein Längenanschlag nicht verhindern.

Für kurze Werkstücke ist es am einfachsten sich einfach ein Klötzchen als Längsanschlag an den Maschinenanschlag zu spannen.

Gruß Christian
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Hallo Klaus,

Ich habe für meine Ks 120 Tischverlängerungen gebaut,
Wie du im unten angehängten Foto sehen kannst. (Hab grade kein besseres zu Hand)

Die Verlängerungen werden, wie bei der original erhältlichen Winkelabstützung befestigt. In dem der Aluwinkel von unten in die Nut an der Kapex greift und festgezogen wird. Auf diese Weise ist ein verutschen ausgeschlossen. Praktisch ist auch, dass alles innerhalb weniger sekunden entfernt werden kann wenn der Platz auf der Werkbank benötigt wird.

Als Anschlag werden noch Alu Profile angebracht. In dessen Nut kann man dann bequem einen verschiebbaren Anschlag befestigen. An dieses Profil komm ich Günstig ran, da mein Bruder bei einer Firma arbeitet die diese Herstellen. Muss allerdings bis zur nächsten Produktion warten :emoji_frowning2:

In wiefern die art der Befestigung bei der Ks 60 möglich ist weiss ich nicht. Aber da lässt sich sicher etwas finden.
 

Anhänge

  • 20170614_121347.jpg
    20170614_121347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • 20170725_021002.jpg
    20170725_021002.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 160
  • 20170725_021008.jpg
    20170725_021008.jpg
    678,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20170725_021505.jpg
    20170725_021505.jpg
    628,1 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20170725-022427.png
    Screenshot_20170725-022427.png
    423,5 KB · Aufrufe: 117

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Der Abschnitt darf nicht zwischen Sägeblatt und Anschlag liegen, da ist es klar dass es wegfliegt.
Es muss frei liegen, da passiert auch nix.
LG
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Gonzaga,

Danke für die Bilder und die Infos. Das hilft mir schon weiter. Ist immer wieder hilfreich aus dem Erfahrungsschatz des Forums zu schöpfen bevor man los bastelt.

Gruß Klaus
 
Oben Unten